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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Patrick-BC-E87
Hauptthema:
Ich fahre einen BMW E87 120i mit 150 PS, Baujahr 2005, 175.000 km

1. mal abfragen: 

- 29F5 Katalysatorumwandlung Gruppe 2
- 2A70 Valvetronic, Messwert nicht plausibel

ich habe den Fehlerspeicher nach ca. 500 km nochmal in einer anderen Werkstatt abfragen lassen :

- 29F5 Katalysator-Umwandlungsrate (Bank 2) zu klein
- 2A70 Ventilhubstellmotor, Stromaufnahme fehlerhaft

Eigentlich sind es jetzt ja wieder die selben Fehler.

Symptome:
- Gelegentliches Ruckeln beim Anfahren (mal stark, mal schwach)
- Motor rasselt
- Mehrverbrauch: 1-2l / 100 km
- Gelegentlich starker Leistungsverlust

Soll ich folgende Teile tauschen lassen ?!

- Ventildeckeldichtung    

- Exzenterwellensensor            11377527016    339,28€

- Ventilhub Stellmotor                    11377548387    224,55€

+ alle benötigten O-Ringe


Würdet ihr es direkt bei BMW machen lassen?

Bearbeitet von: Patrick-BC-E87 am 17.11.2016 um 15:56:04
Patrick-BC-E87
Hat jemand Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich?
Patrick-BC-E87
Hab inzwischen den Exzenterwellensensor und den Ventihubstellmotor tauschen lassen.

Gestern, nach ca. 600 km, kam die Motorkontrolleuchte wieder... 

- 29F5 Katalysatorumwandlung Gruppe 2
- 2A70 Valvetronic, Messwert nicht plausibel
- 29F4 Katalysatorumwandlung Gruppe 1 (Der Fehler ist neu!!!)

Mein Mechaniker sagt, dass die Kette verantwortlich sei.. Stimmt das?

Kette mit Schienen, Spanner und Zubehör kosten ca. 250€ ...
Die Verstelleinheit Einlassnockenwelle + Auslassnockenwelle (zusammen ca. 800€) benötige ich ja nicht, oder?

Jemand anders hat mir gesagt, dass die Lamdasonde verantwortlich ist.


Hat hier jemand Erfahrungen gemacht? Kette oder Lamdasonde? 
Bikersteff
Hallo
Hast du die Fehler behoben, habe nämlich dass gleiche Problem.

MfG
Bikersteff
xyiaan
Ich würde darauf tippen das eine Exzenterwelle eingelaufen ist und somit den Ventilhub nicht richtig einstellt.