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realspyce
Hauptthema:
Hallo, hatte dieses Wochenende ein kleines Problem mit meinem BMW e46 mit M52 Motor.

Bin am Samstag recht viel gefahren und hab das Auto dann abgestellt. Beim aussteigen hab ich mich schon gewundert warum sich der Lüfter noch dreht. Haben dann vermutet, dass der Motor recht warm ist und der Lüfter im Stand noch bisschen kühlen soll. Nach 20 Minuten haben wir nochmal kontrolliert und der Lüfter lief immernoch obwohl laut Wassertemperatur Anzeige der Motor bereits im blauen Bereich war.

Da wir keine Sicherung gefunden haben, bin ich auf die Idee gekommen, dass vlt. ein Stecker im Motorraum ist und den haben wir dann gezogen.
-> Lüfter geht aus.
Stecker wieder rein nach 10min warten: Lüfter geht wieder an.

Am nächsten Tag mit geladener Batterie den Stecker wieder rein und siehe da: Lüfter geht nicht von alleine an!

Meine Vermutung ist, dass der Lüfter erst dann angeht, wenn der Motor so warm ist, dass er gekühlt werden muss. Wenn der Lüfter erstmal an isst geht er scheinbar nichtmehr aus. Selbst bei gezogenem Schlüssel nicht.

Hat jemand ne idee welches Bauteil kaputt ist damit ich das wechseln kann? Hab schon einiges gelesen aber weches Bauteil genau betroffen ist hab ich nicht rausgefunden (Thermostat, Temperaturfühler, ganzer Lüfter).

Wäre echt dankbar wenn ihr mir helfen könnt kann mir nen Werkstattbesuch grad nicht leisten und will meinen BMW trotzdem instandhalten und kein Risiko eingehn...


 

Bearbeitet von: realspyce am 03.04.2017 um 11:43:48
Old Men
Tausche mal die Gebläseendstufe (Igel)
realspyce
 

Tausche mal die Gebläseendstufe (Igel)
(Zitat von: Old Men)


 Danke für die schnelle Antwort :).
Regelt der Igel den Viscolüfter der hinter dem Kühler sitzt? Dachte der ist nur für das Gebläse zuständig weil damit hab ich bisher keine Probleme gehabt.
Old Men
Fehler von mir. Ich bin vom Gebläse ausgegangen. Der Vicolüfter hat damit nichts zu tun und wird auch nicht elektrisch angesteuert. Wenn es der Lüfter vom Motor sein sollte, dann könnte der Temperatursensor defekt sein.
realspyce
 

Fehler von mir. Ich bin vom Gebläse ausgegangen. Der Vicolüfter hat damit nichts zu tun und wird auch nicht elektrisch angesteuert. Wenn es der Lüfter vom Motor sein sollte, dann könnte der Temperatursensor defekt sein.
(Zitat von: Old Men)


Okay dann werde ich beide Temperatursensoren tauschen oder kann man einen ausschließen (1x den Sensor links neben dem Viscolüfter der in dem großen Rohr drinnsteckt und 1x den Sensor der im Zylinderkopf rechts-seitlich steckt)?

Wenn ich die Sensoren getauscht habe muss ich ja das Kühlsystem entlüften. Da ich das noch nie gemacht hab bin ich mir nich sicher ob ich das hinbekomm. Kann man das nach der Anleitung hier (Video) auch als Leihe machen ohne Risiko, dass am Ende noch Luft im Kühlsystem ist?
automatiknoob
Wenn die Zündung aus ist und er dreht bei dir einfach weiter muss ein neuer Lüfter her.
Da ist dann der Trafo defekt.
Tommy122
Einfach den Temperatur Sensor für den elektrischen Lüfter tauschen und gut ist!
Es ist kein Viscolüfter sondern eben ein elektrischer Lüfter!
Auch wenn er läuft nachdem die Zündung abgestellt ist, heisst das nicht das deshalb der Lüfter selbst defekt ist da der auch normal weiterlaufen kann wenn der Motor heiss ist!
Zu 99,99% ist es immer der Fühler, also Sensor für den Lüfter!
IBLPRO
Und wenn es der Verdampferlüfter der Klima ist könnte der Igel trotzdem defekt sein.
realspyce
Also da hier ja einige mögliche Fehlerursachen genannt worden sind habe ich mir jetzt ein OBDII Kabel bestellt damit ich mit meinem Laptop mal in den Steuergeräten nach möglichen Ursachen suchen kann.

Als Software werde ich vorraussichtlich Inpa verwenden. Hatte leider noch keine Zeit mich mit der Software auseinander zu setzen.

Falls kein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben wurde: Kann ich damit den E-Lüfter manuell ansteuern und die Werte der möglicherweise defekten Sensoren abfragen?

lg,
Andre
Tommy122
Verdampferlüfter :)
hast du den selbst erfunden oder hat dir das jemand erzählt:)

Und wenn es der Verdampferlüfter der Klima ist könnte der Igel trotzdem defekt sein.
(Zitat von: IBLPRO)


 
automatiknoob
Hört auf ein Stuss zu erzählen.
Ist der Lüfter.
uli07
 

Wenn die Zündung aus ist und er dreht bei dir einfach weiter muss ein neuer Lüfter her.
Da ist dann der Trafo defekt.


(Zitat von: automatiknoob)
 


Welchen Trafo meinst du?
Wenn der Lüfter kaputt ist würde er ja garnicht drehen?
widi
@realspyce,
gemeint ist das Kästchen mit Stecker,
welches an der Lüfterzarge montiert ist.

Dort drinnen sind Thyristoren verbaut,
zur Drehzahlregung des Lüftermotors.

Die brennen gerne mal durch,
bei mir war sogar ein verschmortes Loch im Gehäuse.

Ich habe mir von einem unfallbeschädigtem Lüfter den Teil geholt verlötet.

lg
Widi
IBLPRO
@Tommy122 das ist der Elektrolüfter der vor dem Verdampfer sitzt.
widi
Verdampfer Lüfter sind mir auch NICHT bekannt !

Ich kenne

SAUGLÜFTER : diese sitzen zwischen Kühler und Motor ( um den geht es )

DRUCKLÜFTER : diese sitzen zwischen Niere und Kühler

lg
Widi
automatiknoob
Trafo ist die kleine Box am Lüfter.
Bau doch dein Lüfter aus.
Denn nimmst du dann bringst es zu einem der auch ein bmw hat du da schließt du den an.
Dann sieht du das es gleich Vollgas weiter dreht.
realspyce
 

Trafo ist die kleine Box am Lüfter.
Bau doch dein Lüfter aus.
Denn nimmst du dann bringst es zu einem der auch ein bmw hat du da schließt du den an.
Dann sieht du das es gleich Vollgas weiter dreht.
(Zitat von: automatiknoob)


  Versteh ich nicht, warum sollte der Lüfter bei nem anderen BMW sich drehen und bei meinem nichtmehr wenn du doch gesagt hast der Lüfter ist das Problem.

Wie schon erwähnt hab ich mir ein Diagnosekabel bestellt und sobalt das da ist wird sich zeigen was genau kaputt ist. Kann es mir leider grad nicht leisten auf gut Glück irgentwelche Teile zu tauschen die möglicherweise gar nicht kaputt sind.

Da hier ja übelste Uneinigkeit herrscht welches Bauteil das Problem veruracht hat hier nochmal ne eindeutige Beschreibung vom Vorfall:

Samstag war es relativ warm. Ich musste extrem viel rumfahren und hab das Auto aufm Stückle abgestellt. Dabei ist aufgefallen, dass sich der E-Lüfter trotz abgezogenem Schlüssel noch gedreht hat (auf Vollast). Habe sofort nach der Wassertemperaturanzeige im Tacho geschaut und dieser war wie immer genau in der Mitte.
Nach 15 Minuten hat sich der Lüfter immernoch gedreht. obwohl die Wassertemperaturanzeige fast im blauen Bereich war.
Hab dann ewig nach ner Sicherung gesucht (Lüfter lief weiter) und hab keine gefunden. Bis ich auf die Idee gekommenbin, dass es einen Stecker im Motorraum gibt war die Batterie schon so erschöpft, dass der Motor nichtmehr starten wollte.

Also Stecker abgezogen, Auto angeschoben und Batterie etwas geladen. Auto ohne Stecker wieder abgestellt (sprich der Lüfter war die Nacht über nicht angeschlossen).

Am nächsten Tag hab ich dann den Stecker wieder reingesteckt ohne dass der Lüfter wieder losgegangen ist (das war am Vortag nicht möglich!!).

Seit dem springt der Lüfter nichtmehr an was aber auch an den etwas kälteren Temperaturen liegen könnte.

Mein Plan ist jetzt mit INPA zum einen den Lüfter anzusteuern, um zuschauen ob dieser überhaupt funktionsfähig ist. Wenn der Lüfter nicht anspringt wird er vermutlich kaputt sein?! Zum anderen werde ich schauen ob ein Fehler hinterlegt worden ist oder ob ich die Werte von den Sensoren abfragen kann. Wenn das geht und ein Sensor keine/unplausible Werte liefert wird der kaputt sein.
Ich denke das wird das vernünftigste/günstigste sein...

Melde mich Donnerstag wenn das Kabel da ist und dann hoffendlich mit Neuigkeiten...




 

Bearbeitet von: realspyce am 04.04.2017 um 14:38:04
automatiknoob
Das sag ich aus den Grund, weil es erstens mal kein Geld kostet und du dann genau siehst was ich dir da versuche zu erklären.
uli07
 

Trafo ist die kleine Box am Lüfter.
(Zitat von: automatiknoob)


Nichts für ungut. Aber nicht alles was in einer Box wohnt nennt sich Trafo. Ok, vielleicht bei BMW.
Auf jeden Fall hat eine Regelelektronik recht wenig mit nem Trafo zu tun.
widi
@Realspyce
Wenn du dir die Wassertemperatur anzeigen läßt,
ist dies jene vom ( im ) Motor,
genau vom Zylinderkopf, wo der Temperaturfühler unter der Ansaugbrücke sitzt.

Der Lüfter wird aber von einem Thermoschalter eingeschalten,
dieser sitzt beifahrerseitig am Kühlerfschlauch,
unten am Ausgang,
d.h.
erst wenn das Kühlwasser nach Durchströmung des Kühlers immer noch zu heiß ist,
sollte der Lüfter sich einschalten.

NUR den E-Motor des Lüfters kannst du am einfachsten Testen,
wenn du direkt zwischen dem Kästen und dem Motor
( also NICHT am 3 poligen Stecker )
12 V anlegst !!
Mit dieser Vorgangsweise wird das ( vermutlich defekte ) Kästchen überbrückt,
der Motor mit dem Propeller sollte sich drehen !

@uli07
bin deiner Meinung
Trafo ist eher was mit Eisenkern und Wicklung
Leistungselektronik oder Thyristor Drehzahlregelung wäre passender

Ich persönlich wollte mir keinen NEUEN Lüfter holen,
weil der Motor ja in Ordnung war.
Von einem Frontschaden mit gebrochener Zarge Kästchen ausgebaut, bei mir verlötet und gut wars.

lg
Widi
 
realspyce
Es gibt Neuigkeiten!!
Gestern Abend ist das Kabel gekommen und habe heute morgen die Software fertig installiert und direkt ein paar Tests gefahren.

Ich kann den Lüfter durch den system-test starten und er läuft entgegen aller Erwartungen. Hört sich alles normal an und wenn ich den Test schließe stoppt der Lüfter auch innerhalb kurzer Zeit. Kann man daraus schließen, dass alle Bauteile am Lüfter voll funktionsfähig sind?

Nun möchte ich den Temperatur Sensor ansteuern, welcher sich neben dem Lüfter befindet. Habe leider noch nicht rausgefunden wie der in INPA heißt wäre echt dankbar wenn mir jemand Auskunft geben könnte.

Fehlerspeicher auslesen ergab 3 Fehler die mit dem Lüfter zusammenhängen. Allerdings ist der Counter bereits von 40 auf 37 runter. Fehler kam vermutlich durch ausgesteckten bzw. ausgebauten Lüfter...

lg,

realspyce

edit: konnte beide Sensoren auslesen. Kurze Strecke gefahren und der Sensor am Motor liefert ca. 65°C. Kühleraustrittsensor (also der für den Lüfter relevante Sensor) lieferte am Anfang ca. 6°C und am Ende 7,2°C.
Plausible Werte würde ich sagen ...

Jetzt ist die Frage was tun? Werde am Wochenende vermutlich ne große Strecke fahren und das Notebook mit OBD2 Stecker für den Fall der Fälle mitnehmen.

Mir ist nicht ganz klar woran es letztendlich lag, dass der Lüfter nichtmehr ausgegangen ist... Motor war zwar sehr warm aber auch nicht zu warm. Betriebstemperatur halt...
 
Okay mir ist grad was eingefallen, was das Ganze erklären könnte. Als der Lüfter nichtmehr ausging hab ich in ner richtig ungewöhnlichen Position geparkt. Also schräg und am Berg. Hatte sogar am Anfang bisschen Angst, dass das Auto umkippt^^ (unberechtigt aber).
Wäre es möglich, dass die Position dazu geführt ist, dass der Sensor nicht im Wasser stand oder so und deshalb evt. gedacht hat der Motor muss weiter gekühlt werden? Anders kann ich mir grad nicht erklären warum der 25 Minuten lang vollgas gegeben hat bis die Batterie leer war...

Bearbeitet von: realspyce am 07.04.2017 um 12:10:04
Tommy122
Wechsel einfach deinen Temperatur Fühler unten am Wasserschlauch( ich denke der ist für Lüfter zuständig) und alles wird wieder gut sein!

Weiss echt nicht was da für ein Damm Damm gemacht wird wegen dem!
realspyce
 

Wechsel einfach deinen Temperatur Fühler unten am Wasserschlauch( ich denke der ist für Lüfter zuständig) und alles wird wieder gut sein!

Weiss echt nicht was da für ein Damm Damm gemacht wird wegen dem!
(Zitat von: Tommy122)


  Der Temperaturfühler ist aber nicht kaputt wie ich vorher geschriben hab. Der liefert plausieble Werte also warum sollte ich den wechseln?
Tommy122
Dann such weiter nach deiner Ursache!

Ist ein bekanntes Leiden das die Lüfter weiterlaufen und war immer der Sensor!

Aber natürlich kanns bei dir was anderes sein! Glaub aber nicht daran! Der Sensor kostet ein paar euro!
automatiknoob
Das ist der Lüfter selbst.
Wie oft den noch.
Tommy122
Lüfter selbst defekt würd ich nicht sagen denn warum sollt er weiter laufen wenn er nicht soll? Er kann nur laufen wenn er nen Strom bekommt und diesen bekommt er nur wenn ein Sensor ihm das Signal gibt!
Oder lieg ich da falsch?
automatiknoob
Wenn der Trafo defekt ist, der am Lüfter ist nicht abschaltet wegen einen defekt dann läuft er so lange bis die Batterie leer ist.
Warum sollte denn der Lüfter weiter drehen wenn kein Signal für die Ansteuerung kommt, wenn die Zündung aus ist?
Nach der Logik, müsste das Steuergerät defekt sein.
Nochmal Bau dein Lüfter aus, fahr zu einem Freund bekannten wie auch immer und dort mal anschließen.
Dann siehst du, dass es am Lüfter liegt.
Wenn es dann soweit ist, wenn du dein Aha Erlebnis hast, kannst dich an mich wenden.
Ich habe einen im Keller liegt und den kannst dann für kleines Geld haben.
Aber erst mal sinnlos Bauteile tauschen.


uli07
Du solltest erstmal an einem Anfängergrundkurs mit Einführung in die einfachste Elektrik absolvieren.
automatiknoob
Sich an seiner Meinung festklammern, obwohl man falsch liegt ist auch eine Möglichkeit.

Mit speziellen Wörten um sich zu werfen, für Dinge die am Ende keine klare Bezeichnung haben bringt am Ende keinen weiter.
Ob ich zu einen Personenkraftwagen, Auto, Karre oder wie auch immer sage ist am Ende immer noch der gleiche Gegenstand.
Von mir aus,tauscht erst mal " Wild " Teile. jeder hat mal Lehrgeld bezahlt und jetzt ist eben er drann.
Ich bin raus.
Over and Out.
uli07
 

Sich an seiner Meinung festklammern, obwohl man falsch liegt ist auch eine Möglichkeit.

Mit speziellen Wörten um sich zu werfen, für Dinge die am Ende keine klare Bezeichnung haben bringt am Ende keinen weiter.

(Zitat von: automatiknoob)


  Dann frage ich mich wieso du so an einem nicht vorhandenen "Trafo" festhältst.
MIKE46
nun lasst mal ein bisschen Luft raus

wenn ihr in den Partskatalog reinseht, werdet ihr schnell feststellen, dass es den e-luefter nur komplett gibt (ziemlich teuer) wenn ueberhaupt (sehe da nur durchgestrichene Partnummern)
Da es das kleine "Steuergeraet" (kein "Trafo") auf dem Luefter scheinbar nicht einzeln gibt, ist die Idee des Teiletauschs von automatiknoob doch ganz klever und auch die einzige Moeglichkeit um eine teuren Fehlkauf zu vermeiden.
( den Temperaturfuehler wird ja vom Themenstarter selbst ausgeschlossen)
 
automatiknoob
Ich lehne mich zurück und wir werden mal sehen.
realspyce
Soeben ist der Fehler wieder aufgetreten. Mithilfe von einem Bekannten habe ich das Problem genauer untersucht und wir sind zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen.

Das Problem ist aufgetreten ohne, dass ich den Motor gestartet habe. Ich habe ausschließlich mithilfe von inpa den Lüfter angesteuert und auf 90% gesetzt. Danach hat der Lüfter auf keine Eingaben mehr reagiert (ist immer weiter auf Vollast gelaufen), auch bei abgestecktem Schlüssel. Der Motor an sich war zu der Zeit kalt da ich ihn heute noch nicht gestartet habe.

Mithilfe von einem ohmschen Widerstand und einem Oszillator haben wir die Signale am Stecker abgefangen. Ergebnis: Wenn man bei inpa 10% eingibt kommt das 10% Signal aus dem Stecker raus (bei 50% kommt auch 50% an usw.), was bedeutet, dass das Problem am Lüfter liegen muss und NICHT an irgentwelchen anderen Bauteilen!

Der inpa test läuft ca. 30 - 60 Sekunden und danach kommt das Signal, dass der Lüfter NICHT mehr laufen sollte. Der Lüfter dreht sich aber trotzdem.

Daraus kann man schließen, dass die Elektronik, welche sich am Lüfter befindet eine Macke hat wie automatiknoob geschrieben hat und der Temperaturfühler vollfunktionstüchtig ist, da von ihm der Befehl ausgeht "schalte Lüfter aus". Der Lüfter ignoriert diesen Befehl.
 
uli07
Hauptsache der Trafo ist nicht kaputt.
Tommy122
Und was war es? Oder rennst du noch immer min Multimeter ums Auto herum:)
automatiknoob
Er war bei mir.
Dann haben wir erst mein Ersatz E Lüfter getestet und dieser lag ca. 3 Jahre im Keller.
Leider war dieser auch defekt warum auch immer.
Darauf hin, habe wir schnell meinen Ausgebaut und siehe da.
Wie ich es bereits gefühlte 100x gesagt habe lag es am E Lüfter.
realspyce
Genau, falls jemand das selbe Problem hat und nicht blind irgentwelche Teile tauschen möchte kann er sich an meiner Fehlersuche orientieren. habe vor paar Tagen einen gebrauchten Lüfter aus einem 318i für 50 Steine gekauft und der wird ne Weile halten so wies aussieht.

autmatiknoob hat mir netter Weise seine Steuerbox mitgegeben. Seine war zwar noch mehr defekt als meine - bauartbedingt konnte man da aber sowieso nix machen was Lötstellen nachlöten angeht.

Hab in einer PN den Fehler beschrieben und zu 99,999999999% lag es daran. Wenn es nicht daran lag, ist in der Steuerbox ungewöhnliche Elektronik verbaut den so wie ichs darstelle ergibt es sinn :).

Hi

bei deiner Steuerschaltung ist leider zum einen der Schalter durchkorrodiert und zum anderen ist irgentwo anders noch ein Kurzschluss, der verhindert, dass überhaupt Strom bis zum Lüftermotor gelangt. Leider kann man da nix machen aber trotzdem danke für die Schaltung Versuch wars wert.

Falls es dich interessiert: Bei mir ist genau der selbe Schalter auch korrodiert. Das ist ein elektronischer Schalter der auf und zu macht um den Lüftermotor anzutreiben. Deswegen läuft mein Lüfter auch dauerhaft auf vollgas, da der Schalter sozusagen kurzgeschlossen íst.

Leider ist ne Reperatur bauartbedingt nicht möglich aber hab bei ebay schon einen gebrauchten im Auge ;).


^ Ist das Ergebnis von mehreren Messungen der Widerstände an den Ein und Ausgängen der Steuerboxen (also nicht ausgedacht oder so :) ).

Bearbeitet von: realspyce am 24.04.2017 um 11:01:59