Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
loading187
Hauptthema:
Hi Leute

Ein Kumpel von mir hat das Problem, dass sein 330i im Leerlauf extrem unruhig läuft. Die Drehzahl schwankt teilweise zwischen "kurz vorm ausgehen" und ca. 1000 Umdrehungen.
Beim Beschleunigen erhöht sich die Drehzahl stotternt und es ist auch nicht immer die volle Leistung da.
Bei hohen Drehzahlen läuft der Motor wesentlich ruhiger.

Habe das Auto schon mehrfach mit Inpa ausgelesen und es erscheinen jedesmal nur Lambdasondenfehler..

Am Häufigsten war der Fehler Lamdasone nach Kat Bank 1 und Bank 2.
Zudem erscheint manchmal ein " Steuergeräteinterner Fehler - Lambdasonde"

Haben mittlerweile beide Nach Kat Sonden erneuert und eine der beiden vor Kat Sonden ist gerade mal ca. ein halbes Jahr alt..
Jedoch denke ich auch nicht, dass eine defekte Sonde so massive Probleme verursacht.


Habe schon den Motor mit Starthilfespray auf Falschluft getestet, jedoch nichts auffälliges gemerkt.

Könnte es vllt am LMM liegen? Es war zwar nicht einmal ein Fehler vom LMM gespeichert, jedoch erschien auch kein Fehler, als ich den Stecker davon abzog?

Bei BMW war der aus verzweiflung auch schon, jedoch haben die auch nicht mehr als Lambdasone auslesen können und meinten dann, dass die eine Motordiagnose auf Zeit berechnet durchführen müssen...
Da wir beide gelernte KFZler sind, können wir das auch selber, jedoch weiß ich im Moment nicht wo wir am besten anfangen sollten :/

Zündkerzen... haben wir schon in betracht gezogen, jedoch müsste doch dann i-was Verbrennungsaussetzer mäßiges mal gespeichert sein?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

MfG Dennis

EDIT/  Habe schon alle Leitungen von allen 4 Lambdasonden durchgeohmt, weshalb ich das auf jedenfall ausschließen kann...

Bearbeitet von: loading187 am 31.03.2017 um 19:09:56
Flo2509
Das unruhige Lauf und das Ruckeln deutet schon auf eine defekte lambdasonde hin, ebenso das "Besser" werden bei höherer Drehzahl.

Eventuell könnte es aber auch ein Folgefehler eines defekten LMM sein. Mit Inpa mal schauen ob die Beiden Fehler der Lamdasonden ungefähr zeitgleich kamen, dies ist meist ein Indiz für Folgefehler.
erikumpf
Hi,wenn du die Lambda bereits getauscht hast würde ich einen weiteren Fehler dieser Bauteile ausschließen. Oft wird ein Lambda Fehler angezeigt weil einfach das Gemisch nicht stimmt-schaue mal an der Ansaugbrücke die Befestigungsschrauben am Kopf an,evtl. sind dort ein oder mehrere Schrauben abgerissen (kommt schon mal vor-dann zieht sie "falsch" Luft). Ich glaube es sind die äußeren Schrauben gewesen - ist etwas Fummelarbeit aber mit einem Spiegel kann man die Verschraubung recht gut kontrollieren. 
MfG
loading187
Hey :)
schonmal Danke für die Antworten..

Das mit den Folgefehler denke ich auch, jedoch ist jetzt immernoch die Frage, wodurch die Fehler auftreten :/

Undichte Ansaugbrücke habe ich auch schon vermutet, da die auch für den Anlassertausch mal ab war..
Habe aber normalerweise alles gut abgesprüht und es hat sich echt nichts verändert...

Ich tippe mal stark auf den LMM, jedoch haben wir nicht sonderlich Lus,wieder soviel Geld auszugeben, obwohl wir uns nicht 100% sicher sein können..
Die Lambdasonden waren schon teuer genug für "unnötig" .. :/

ABer werde mir einfach die Ansaugbrücke nochmal genauer anschauen..

Danke schonmla für die Antworten :)
alexe92
Kauf mal Liquid Moly injection Cleaner fahre 50 km ..
Wenn das nicht hilft alle Injektoren raus und Ultraschall Bad Reinigung beim Fachmann oder bedi Reinigung.
Ich hatte das auch.

MfG Alex
e92love
Und was war der Fehler ? Ich habe das selbe Problem
loading187
Hey :)

Sry..
Es lag am luftmassenmesser...