Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fabi-T
Hauptthema:
Servus!
Folgendes Problem:
Freund von mir hat sich die Tage einen e46 325i gekauft mit einer Ansaugbrücke vom 330i.
Laut Vorbesitzer von SKN abgestimmt. Wobei ich mir da noch unsicher bin.
Nun tritt folgender Fehler auf:
Nach einer gewissen Zeit sind die Fehler Gemischabweichung Bank 1 & Bank 2 abgelegt.
Dann fängt er irgendwann untenrum an zu ruckeln und zu guter letzt geht die MIL an & diverse Fehler mit Fehlzündungen sind abgelegt.
Deutete für mich auf Falschluft hin.
Kurbelgehäuseentlüftung zerlegt, alles soweit i.O..
Den Schlauch, welcher vom Ölabscheider an den Peilstab führt hab ich getauscht, da dieser leicht 'matschig' war.
Danach Probefahrt gemacht und Lambdawerte ausgelesen:
Regeln immer schön zwischen 0.1V & 0.9V AUßER bei Vollast.
Da sind die Werte maximal bei 0.5V und oft zwischen 0.2V & 0.05V. Also viel zu mager.
Hat da jemand spontan eine Lösung im Kopf?
Meine Überlegungen, die ich noch nicht geprüft habe:
Evtl sind noch Einspritzdüsen aus dem 325i bzw Krafstofffilter/Druckventil aus dem 325i verbaut, weshalb er auf Volllast zu wenig Kraftstoff bekommt.
Vom Vorbesitzer wurden getauscht:
Zündkerzen
Zündspulen
Lambdasonde
Wäre über jede Hilfe dankbar!

Bearbeitet von: Fabi-T am 29.03.2017 um 23:02:40

Bearbeitet von: Fabi-T am 29.03.2017 um 23:03:09
e46_txi
Die Einspritzdüsen aus dem 330 brauchst Du nicht, die sind und bleiben zu groß für den B25.

Es scheint ja wirklich ein Falschluftproblem zu sein, dass nur unter maximaler Ansaugleistung auftritt. Du könntest mal einen Rauchtest machen (einfach googlen).

Es könnte durchaus sein, dass die Dichtungen der Ansaugbrücke defekt sind!

Tritt das Problem auch Lastabhängig auf, soll heissen kommt es im zweiten schneller als im fünften Gang? Kannst Du ja mal testen, zB jeweils bei 1500u/min Vollgas geben und schauen ob Unterschiede auftauchen, bzw. im zweiten bei 5000u/min mit 5/6tel Gas fahren.
 

Bearbeitet von: e46_txi am 30.03.2017 um 13:16:23
Clubsport_alex
Guden!

Ich bin der besagte Kumpel mit dem 325Ci. Haben heute mal den Rauchtest gemacht und dabei wie erwartet sehr schnell Falschluft diagnostiziert. Nicht die KGE oder Ansaugbrückendichtung 💪🏾
Es war einer der Blindstopfen an der Ansaugbrücke zur Spritzwand hin. Ein Centartikel..
Direkt einen Stopfen drauf, alles dicht. Der Handschuh vor dem LMM hält den Druck absolut perfekt, nirgends tritt mehr Luft aus.
Geil, Fehler gefunden.. denkste.
Probefahrt gemacht und relativ schnell wieder besagte Lambdawerte erkannt, kurz drauf wieder die beiden Fehler im FS.

Außerdem hab ich folgende Werte aus den Live-Daren entnommen:
Lamdaintegrator Bank 1 bei 11.4%
Lamdaintegrator Bank 2 bei 0.0%
Die Abweichung der beiden Werte macht mich etwas stutzig.

Habe jetzt auch schon vermehrt von defekter Spritpumpe und/oder Benzindruckregler gehört. Will morgen auf der Arbeit mal ein Manometer mitnehmen und den Benzindruck prüfen und am besten auch das Spritzbild kontrollieren. Einspritzzeiten hab ich mir angeschaut, im Leerlauf sind es 2ms und unter Volllast 10.5 - 11ms etwa.
Will das alles mal checken um zumindest einen Defekt in der Kraftstoffversorgung ausschließen zu können.

Sonst noch Ideen? März 2016 wurde eine Lambda getauscht (auf der Rechnung steht leider nur Lambda hinten. Müsste aber dann eigentlich die auf Bank2 sein?).
Januar 2017 wurde Lamda 1 getauscht laut Rechnung, also vermutlich Bank1.

Danke schon mal für jegliche Anregung

Edit: Heute morgen hatte ich nach dem Kaltstart einen sägenden Leerlauf. Der war mir die letzten Tage nicht aufgefallen, tritt auch nur auf wenn der Motor knackerkalt ist. Nach 500m am ersten Kreisel war das sägen dann auch schon wieder weg.

Bearbeitet von: Clubsport_alex am 31.03.2017 um 07:12:23
e46_txi
naja, da sind wir ja schon mal einen Schritt weiter...

Tritt das Problem auch Lastabhängig auf, soll heissen kommt es im zweiten schneller als im fünften Gang? Kannst Du ja mal testen, zB jeweils bei 1500u/min Vollgas geben und schauen ob Unterschiede auftauchen, bzw. im zweiten bei 5000u/min mit 5/6tel Gas fahren.


Hast Du das mal probiert?

Zur not wechselt halt nochmal selber die Vorkatlambdas. Kosten ja nun nicht die Welt. 
double2
Benzindruck wäre auch eventuell zu niedrig durch schleichenden Defekt.
Clubsport_alex
Hab grade den Benzindruck vorne an Rail gemessen, sowohl Leerlauf als auch durchs komplette Drehzahlband ist die Nadel bei 3,5 Bar festgespaxt
automatiknoob
Wie verhält es sich ohne LMM ?
Was für Lamdasonden sind den das ?
Bosch noname ?
BMW323tiCompact
Fehler gefunden?
pat.zet
Hast du mal Vanos , oder hydros , ins auge gefasst , oder einen Riss im Krümmerkat ? auf einer bank ?
Clubsport_alex
Kleines Update. Die Gemischaufbereitungsfehler werden immer wieder reingeschmissen. Heute dann ein sehr unrunder Leerlauf mit Zündaussetzern auf beiden Bänken. Hab dann mal den LMM abgezogen, geht daraufhin fast aus und fängt sich dann wieder, läuft aber weiter unrund.

Auch beim anfahren schwächelt er extrem, verschluckt sich das er teilweise sogar ausgeht. Ab etwa 2000 Umdrehungen fühlt er sich wieder wohl und zieht ganz normal durch.
Morgen lass ich ihn mal ohne Lambdas laufen und ggf. mal ausbauen und ne sichtkontrolle machen. Außerdem die Kats mal auf rissen prüfen.
Die Vanos erreicht (zumindest beim auslesen) sowohl auf der Einlass- als auch auf Auslassseite die Sollwerte

Bearbeitet von: Clubsport_alex am 02.04.2017 um 22:09:52
Clubsport_alex
Hab heute mal die DISA ausgebaut, die sieht spitze aus, die Klappe schließt noch richtig stramm, auch das Gehäuse sitzt absolut dicht auf der Ansaugbrücke.

Hab daraufhin mal die beiden Vorkatsonden abgeklemmt und den Motor laufen lassen, trotzdem sägt er weiterhin wie blöde. Das spricht ja eigentlich gegen die Lambdas, oder nicht? Wären sie defekt und würden falsche Werte liefern müsste er ja ohne Lambdawerte besser laufen, oder?

Werde mir jetzt gleich mal den Leerlaufregler zur Brudt nehmen, vielleicht arbeitet der nicht mehr richtig
Clubsport_alex
So, Leerlaufregler hab ich ausgebaut und gereinigt, der war kaum gangbar, jetzt ist er wieder blitzeblank und eingebaut, vorher noch geprüft ob er schaltet. Alles bestens.
Motor an, und siehe da... keine Verbesserung.
Mittlerweile hab ich 3 Fehler (KGE Schlauch an Ölpeilstab, Fehlender Blindstopfen und verdreckter Leerlaufsteller) rausgefunden und repariert und es wird einfach nicht besser.

Grad sind die Kerzen draußen und liegen vor mir. Sind weiß. Bestätigung für zu mager. Große Frage - Folgefehler oder Auslöser.. Gehe von einem Folgefehler aus, da noch futsch neu...
So langsam werd ich ratlos
widi
Hallo,
wenn die Kerzen weiß sind und der B25 Motor folglich zu mager verbrennt,
würde ich die größeren B30 Einspritzventile mal probieren.

Da kannst du nichts flalsch machen !
Besser ein wenig zu fett,
als zu mager eine Überhitzung riskieren .

Die B30 ESV müßten ja bei der Brücke dabei gewesen sein.
Benzinfilter und BDR für 3,5 bar sind bei allen M54 im E46 gleich !!

lg
Widi
Clubsport_alex
Aber zu mager bezüglich der Einspritzventile kann ich mir mittlerweile echt nicht mehr vorstellen. Der säuft wie blöde. Hab bei normaler Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von 11-12 Liter.

Vielleicht die Vebtildeckeldichtung? Das er sich da noch Luft zieht und die habe ich bei den Rauchtest nicht erkannt weil die Ventile alle geschlossen waren?
widi
Also,
wenn ALLE 6 Kerzen gleich weiß sind,
kann Falschluft im Bereich Krümmerdichtungen / Kopf ausgeschlossen werden.

Möglicher Bereich für Falschluft wäre die Drosselklappe !
Wurde die große vom B30 verbaut,
oder die kleine vom B25 ??
Ev. ist der Adapter undicht ?

Defekte Hydros würde ich bei weißen Kerzen auch ausschliessen,
weil durch die geringere Einlaß Ventil Öffnung gelangt weniger Luft in den Brennraum,
während der Benzin Anteil unverändert hoch bleibt,
Die betreffende Kerze wäre dann dünkler, fast schwarz .

Eine undichte VDD erkennt man am verölten Auspuffkrümmer Zylinder6

lg
Widi
Clubsport_alex
Das hilft mir schon mal weiter, Danke! Neue Anhaltspunkte sind immer gut.

Also es ist die große drosselklappe verbaut, kein Adapter zwischen faltenbalg und DK.
Gestern als ich die Kerzen abhatte ist mir eine ganz leicht Ölfeuchte um die zündspulen herum aufgefallen, am Krümmer guck ich heute nochmal. An der VDD könnte er natürlich auch Luft ziehen, da hab ich gestern auch mit meinem Kumpel (der das Thema eröffnet hat) schon drüber gesprochen.
Clubsport_alex
Habe heute alle Rechnungen durch geschaut. Im Zeitraum vom 13.01 - 07.03 wurde die Ansaugung auf M54B30 inkl. Software bei einer SKN Niederlassung in Mühleim gemacht. Im gleichen Zeitraum (20.01) haben die eine Lambda getauscht. Sprich die hatten nach dem Update Probleme mit der Gemischaufbereitung. Am 07.03 wurde der Bock das erste mal vom Vorbesitzer nach dem Upgrade gefahren, am 13.03 war er wieder bei SKN wegen Gemischaufbereitung auf beiden Bänken. Daraufhin kamen alle Zündspulen&-Kerzen neu. Danach wurde er nur noch zurück zum Vorbesitzer gefahren und von mir bei der Probefahrt.

Upgrade bei 159787km, bis heute 161152km. Erst in diesem Zeitraum tritt der Fehler auf. Vorher lief der Motor sauber.
Die Ansaugbrücke ist ordentlich eingebaut worden (bis auf der Blindstopfen auf der Spirtzwandseite, den ich dann noch eingebaut habe). Seit dem keine Falschluft mehr. DISA, Leerlaufregler und KGE sind top

Somit tippe ich grade sehr auf die Software. Kennt einer von euch SKN? Einer Erfahrungen damit? Scheint ja so eine Kette zu sein 🙄🤢
Will jetzt bei der ortsansässigen BMW Wahl Group ein BMW Update drauf spielen lassen. Hoffe es bringt was. Kann es mir anders nicht mehr erklären, da sonstige technische Fehler ausgeschlossen werden können.