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remmib
Hauptthema:
Vor ca. 2 Jahren wurde nur einmal ein Flexrohr wegen Rost/Undichtigkeit ersetzt - ich glaube angeschweißt; kein Originalteil.
Jetzt leuchtet etwas mit DPF auf und daß die Leistung reduziert werden könnte.

Was sind aktuell die günstigen Alternativen - Original wird recht teuer sein. Ca. 250.000 km. Wird denn Brauchbares günstig angeboten?

angry81
Was ist denn die Ursache? Ist der DPF voll? Den kann man reinigen lassen (siehe Suche) oder neu kaufen. Das entweder als originales Teil oder aus dem Zubehör. Ist eine Glaubensfrage.
remmib
Danke für die Antwort - habe leider am kl. Handy mit Daten-Roaming von England aus nicht so die Suche bedienen können. Von früheren Suchen weiß ich aber noch, daß man schnell handeln soll, weil ja der Turbo und dann der Motor kaputt gehen können; deshalb habe ich so eine schnelle Hilfe für meinen Vater in Deutschland erhofft.

Es mag eine Glaubensfrage sein - aber v.a. eine Geldfrage: was ist günstig und wirksam?

Habe einmal vor einer Werkstatt ein Werbe-Poster gesehen, die Reinigung anbieten, aber da ist man dann wohl eine Woche ohne Auto.
Also:
Was ist günstig (Reinigung? Bei eBay finde ich Angebote für Ersatz-DPF um die EUR 400)
Was ist wirksam (wie lange hält die Reinigung, worauf muss man bei Ersatzangeboten achten - ich glaube, ein angeschweißtes Fremd-Flexrohr wird vielleicht im Austausch Probleme machen? also am besten irgendein Neuteil. Gibt es aktuell (deshalb nützt mir eine Suche mit Antworten vor 5 Jahren vielleicht nix) irgendein Sonderangebot, das ich sonst übersehe?

Danke!


 
Daniel96
Erst einmal Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü checken. Wenn die Thermostate defekt sind wird nicht regeneriert und er verstopft...Solltemperatur liegt warmgefahren zwischen 88 und 92 Grad etwa.
Unter 75 wird nicht regeneriert beim 4 Zylinder.
Hojo29
Hier sollte erst mal der FS ausgelesen werden was da drin steht.
Und wie voll der DPF mit Russ und Asche ist.
Und vor allem ob die Thermostate in Ordnung sind.
remmib
Danke für beide Antworten - das scheinen mir ganz wichtige Hinweise.
In der Tat wurde kürzlich ja Kühlmittel nachgefüllt, weil die Wasserpumpe defekt war, viel Kühlmittel ausgelaufen war. Dem Werkstattmenschen (kein BMW-Betrieb) ist nicht aufgefallen, daß nach der Reparatur und Probefahrt sogar noch fast 1 Liter gefehlt hat.


EDIT: habe gerade bei eBay gefunden, daß Dosen mit Schlauch/Adapter angeboten werden, damit man den DPF ohne Ausbau selber reinigen kann - unter 20 EUR. Geht das wirklich, was ist davon zu halten?

Bearbeitet von: remmib am 31.03.2017 um 15:40:25
Hojo29
 


In der Tat wurde kürzlich ja Kühlmittel nachgefüllt, weil die Wasserpumpe defekt war, viel Kühlmittel ausgelaufen war. Dem Werkstattmenschen (kein BMW-Betrieb) ist nicht aufgefallen, daß nach der Reparatur und Probefahrt sogar noch fast 1 Liter gefehlt hat.


EDIT: habe gerade bei eBay gefunden, daß Dosen mit Schlauch/Adapter angeboten werden, damit man den DPF ohne Ausbau selber reinigen kann - unter 20 EUR. Geht das wirklich, was ist davon zu halten?

Bearbeitet von: remmib am 31.03.2017 um 15:40:25
(Zitat von: remmib)


  Das sagt aber nichts aus wie hoch die Kühlmitteltemperatur ist.
Den die kann man über Geheimmenü auslesen oder über Diagnose.


Und damit DPF sauber wird muss er ausgebaut werden und gereinigt werden.
 
remmib
Ich nehme an, daß die Kühlmitteltemperatur immer nur live, also nicht im Nachhinein, im Geheimmenü ausgelesen wird?
Dann soll man wohl nach einer längeren Fahrt mit warmem Motor diese Temperatur auslesen - und die soll dann also nicht zu tief sein.

Ich habe jetzt meinem Vater geraten, doch unbedingt nächste Woche schnell zum BMW zu fahren, damit die Fehler ausgelesen werden - das ist dann ja noch kein Kauf eines neuen DPF...
Daniel96
Kühlmitteltemperatur selber auslesen! Und zwar nach mindestens 25-30km Fahrt. Wenn die Thermostate, bzw. das Thermostat (N47 Motor) defekt ist, wird das nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
Bmw wird wahrscheinlich einen neuen DPF verkaufen und einbauen wollen.
Falls ja, würde ich das nicht in Auftrag geben, sondern den DPF ausbauen lassen und zu einer Reinigungsfirma schicken lassen.Hat mein Vater auch so bei BMW machen lassen.

BMW kann den Abgasgegendruck auslesen und daraus schliessen, wie es um den DPF steht.Auch können sie manuell eine Regeneration anfordern.
Die Sprays aus der Dose taugen nix, wenn der DPF mit Asche überladen ist, da hilft nur eine richtige Reinigung.
Von Fremdhersteller DPF's hört man selten gutes, lieber den Originalen aufbereiten lassen.


Bearbeitet von: Daniel96 am 31.03.2017 um 23:26:31
remmib
Super Antwort, Danke!
remmib
Mein Vater hat den Fehler bei BMW löschen lassen - es soll wohl nur ein "gelber" Fehler gewesen sein, also nicht so tragisch wie ein "roter".
Leider ging nach der ersten Fahrt von weniger als 20km Stadt der Fehler wieder an.

Der BMW-Meister meinte wohl auch, daß man auch bei BMW eine Reinigung vornehmen könne, aber es sollte ja zunächst einmal alles wieder normal gehen nach der Fehlerlöscung....

Der Wagen hat wohl ca. 250.000 km vorwiegend Autobahn bis max. 130km/h (Österreich), aber IMMER nur das original BMW LL04 Öl bekommen (30er und 40er).
Daniel96
Ich habe auch noch den ersten DPF drin mit 302000km.
Wäre mir neu, daß BMW selbst den DPF professionell aufbereiten kann.Die benutzen vielleicht ein Spray, um die Rußverstopfung zu beseitigen, damit er regenerieren kann.Das ändert aber nichts an der Aschebeladung.
Such doch mal nach Firmen, die sich darauf spezialisiert haben (z.B DPF-Clea.... oder ähnliches)
remmib
Leider hat der BMW erst nach Ostern wieder einen Termin frei, um den Fehler nochmal zu löschen - könnte das ein Problem sein?
Ich empfahl meinem Vater, den Fehler morgen irgendwo einfach löschen zu lassen und dann einfach mal 20 min auf die Autobahn zu fahren... (oder ist das mein laienhafter Unsinn?), also bevor der Fehler wieder durch Stadtverkehr auftaucht.
Ein neuer DPF soll bei BMW etwa 1600 und ein wiederaufbereiteter 800 EUR kosten, was der Einbau eines angelieferten, anderswo besorgten (dann ohne BMW-Garantie) kosten würde, ist nicht klar.
Daniel96
Und wie hoch ist nun die Kühlmitteltemperatur,wenn er warmgefahren ist?
Welche Fehlercodes standen denn genau im Speicher?
Daniel96
Hast PN.
remmib
Danke Daniel96 für die Antworten und PN.
Ich werde die Thermostat-(Unterkühl)-Problematik wohl einfach selbst beim nächsten Besuch bei meinen Eltern überprüfen; zumal ja erst vor kurzem ein neuer Thermostat von einer freien Werkstatt mit neuer, original BMW-Wasserpumpe und angeblich auch original BMW-Zusatzteilen verbaut wurde. Allerdings kam es mir komisch vor, daß auf dem Keilriemen Continental stand. Vielleicht war auch der Thermostat nicht richtig eingebaut, immerhin hat die Werkstatt offensichtlich auch vergessen die Schlauchschelle des Luftfilters wieder festzuziehen...
remmib
Nachfrage:
Kann man über das Geheimmenü den Fehler DPF löschen - der BMW-Händler hat erst nach Ostern wieder Zeit.
Ich stelle mir laienhaft vor, daß man direkt nach dem Löschen und mit mehr als 10 Liter im Tank auf die Autobahn fährt, damit vielleicht das Abbrennen startet.
Laut Info meines Vaters am Telefon zeigt der DPF erst fast die Hälfte Füllung an - wußte ich bisher nicht so.

Wenn ich es zu Ostern zu meinen Eltern schaffe, schaue ich natürlich auch, ob ich die Thermostat-Problematik prüfen kann, also ob die Kühlmitteltemperatur zu niedrig ist, dann könnte  ich idealerweise auch den DPF-Fehler löschen und einfach mal Autobahn (konstant 2200 rpm oder so) fahren. Vielleicht hilft das.
-warlock-
was ich hier nicht verstehe: Warum willst du den Fehler löschen lassen???? Wenn der DPF dicht ist (wovon auszugehen ist) kommt der Fehler doch sofort wieder! Das ändert ja nichts an dem Problem.


Thermostate überprüfen über Kühlmitteltemperatur wie oben beschrieben, arbeitet das schon nicht richtig: Neue Thermostate verbauen und die DPF Regenerierung von Hand anschieben (habe ich damals bei Gebrauchtkauf auch machen müssen...das ist knapp 40tkm her und seit dem keine DPF Probleme mehr).


Wenn die Thermostate in Ordnung sind, trotzdem bei BMW die DPF Regenerierung von Hand anschieben und erstmal testen ob er sich zumindest für die nächsten paar 1000 km wieder frei zu setzen geht.

Geht das auch nicht: Neuer DPF oder deinen Ausbauen, professionell reinigen lassen (auch oben beschrieben) und wieder einbauen -> dazu würde ich dir raten!
 
remmib
weil BMW auch nichts anderes gemacht hat, als zunächst den Fehler zu löschen - das soll ja nächste Woche auch nochmal gemacht werden.

Natürlich prüfe ich sobald möglich die anderen Sachen, sofern ich das Auto in die Finger bekomme.
-warlock-
ohne dich angreifen zu wollen: Wer sagt denn das BMW das richtig macht oder Recht hat? Kann nur aus Erfahrung sprechen: Nicht jeder Serviceberater verdient den Titel...


Da ich deine MIttel nicht kenne: Wenn du selbst nicht auslesen kannst, frag mal beim Bosch Dienst um die Ecke, die sind da schneller und günstiger als der :-), das ist ja nur im warmen Zustand die Kühlmitteltemperatur auslesen dann ist man schlauer.

Bevor du das nicht weisst ist das raten. Wenn du das weisst bitte Schritte wo oben abarbeiten und schon läuft das wieder alles ;-)
remmib
Also mit 91 Grad Celsius ist die Kühlmitteltemperatur ca. 5 min nach dem Abstellen wohl im Normbereich - also kein Hinweis auf einen defekten Thermostat.

Die Fehlermeldung über die trotz wohl mittlerweile vieler hunderte Kilometer immer noch (nur) bei ca. 50% vollen Dieselpartikelfilter kommt immer manchmal beim Fahren - sagt mir mein Vater. Ich selbst habe die Meldung noch nicht gesehen und finde auch nichts, wie ich sie im großen Navi/Bordcomputer abrufen kann. Wenn der DPF doch alle 300-1000 Km sich selbst regenerieren soll, müsste er doch mittlerweile ganz voll sein ???

Werde die anderen Tipps jetzt nacheinander prüfen, sofern ich das kann.