Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
samy01
Hauptthema:
Hallo,

Ich will mir die Sturzkorrekturschrauben an der Vorderachse einbauen und hab da nun ein paar Fragen an diejenigen die dies schonmal gemacht haben.

Wäre nett wenn derjenige der eine Antwort weiss auch die Nummerierung beibehalten könnte, um den Überblick zu behalten.

1. Im Bmw ETK steht für die originale Passschraube ein Mass von M12x45 und die Sturzkorrekturschraube ist auch mit M12x45 angegeben. Auf Bildern sah ich das die Passschraube im relevanten Bereich aber dicker ausgelegt ist. Heisst das nun das ich auch eine ganz normale M12x45 mit ausreichender Festigkeit verwenden kann ?

2. Wieviel Drehmoment bekommt diese Schraube ? Ich habe gelesen das es 81NM sein könnten, es war jedoch nicht eindeutig geschrieben. Stimmt das ?

3. Wenn ich diese Schraube montiere, muss ich dann die beiden unteren Schrauben die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden anlösen damit ich das ganze überhaupt bewegen kann ? Wenn ja wie viel NM bekommen diese unteren beiden Schrauben dann wieder ? Denn diese Bleche am Federbein unten werden ja ein wenig verbogen durch die Verstellung.

4. Wie ist das denn jetzt: Wenn ich ne zackige Kurve fahre, dann drückt es doch dort auf diese Verbindung wo vorher kein Spiel war. Jetzt wird es ja eigentlich nur noch zusammengeklemmt und so am "wackeln" gehindert. Reicht diese Klemmung das sich da nichts bewegt oder kann sich da eh nichts bewegen ? Ich denk mal da brauch ich mir keine Gedanken zu machen, Bmw wird sich da schon was gedacht haben. Darum ist mir eben das richtige Drehmoment so wichtig.

Gruss und Danke
pat.zet
hallo, kannst du mal ein foto von der schraube einstellen.....
samy01
Marco-IS
Zu 1: 10.9 Festigkeit sollte es wenigstens sein .. plus neue Stopmutter

Zu 2: 81NM ist genau richtig (hab meine mit 120NM angezogen )

Zu 3: die beiden unteren Schrauben bleiben angezogen, Sturz stellst über nen Spreizer/Holzkeil zw.Felge und Dämpferrohr ein

Zu 4: Klemmkräfte reichen aus, da wackelt/klappert nix umher



Bearbeitet von: Marco-IS am 30.03.2017 um 19:11:53