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Meistersiedler
Hauptthema:
Hallo,

bei meinem Z4 E85 habe ich 18 Zollfelgen von BMW des Typs WH11 mit folgender Reifenkombination:

HA: 225/40 R18
VA: 205/45 R18

Kann ich auf der VA auch Reifen der Größe 205/40 R18 aufziehen lassen ?

Kann man die möglichen Rad-/Reifenkombinationen irgendwo bei BMW abfragen online ?

Danke für die Hilfe.


 
Pierre74736
Hi, 

also ich habs entweder jetzt vollvercheckt oder irgendwas passt hier garnicht ;D

1. Sind das doch keine original BMW Felgen die du meinst
und 2. seid wann fährt der z4 auf 205ern mit 18" rum o.O sieht das nicht extrem hochbeinig aus ?

Außerdem würdest du so den Abrollumfang deines Reifens ändern. Mit Glück ist er noch in der Tolleranz,
aber Sinn macht es aus meiner Sicht keinen

Gruß Pierre

 

Bearbeitet von: Pierre74736 am 28.03.2017 um 18:33:36
Lennox-89
Da passt gar nichts zusammen...

Erstens sind es keine original BMW Felgen, womit sich auch alles andere bereits erledigt.
Was du darauf fahren darfst steht in den zugehörigen Papieren.

Die kennst du natürlich nicht, weil du nicht mal wusstest, dass es keine original Felgen sind...
Ich rate dir schleunigst, die Papiere aufzufinden und sie dir anzuschauen.

Dass die Räder sehr wahrscheinlich auch eingetragen werden müssen und die Betriebserlaubnis bei der Montage erlischt weißt du jetzt auch.

Und warum hier so viele immer wieder die möglichen Rad-/Reifenkombinationen bei BMW anfragen wollen werde ich nicht mehr verstehen...
Erfragt ihr da auch die Nennleistung, Erstzulassung, Achslasten etc.?
Dafür gibt es die Fahrzeugpapiere...
Meistersiedler
Hallo,
ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und es wird von meiner Frau gefahren.
Ich hatte gedacht, dass es BMW-Felgen ab Werk für das Fahrzeug wären und habe
daher auch nicht kontrolliert ob die Felgen eingetragen sind. Ich mache gleich mal ein
paar Fotos. Ihr habt sicherlich Recht, da passt wohl einiges nicht zusammen.

Aufgefallen ist das jetzt nur, weil ich zwei neue Vorderreifen bestellt habe in der
Größe die auf der VA aufgezogen sind. 205/45 R18 geliefert wurden mir aber leider 205/40 R18.
Die kann ich jetzt ja schonmal zurücksenden. :-(

Im Fahrzeugschein ist lediglich die Größe 225/50 R16 92V eingetragen.

Am Besten ich fahre direkt mal zum Freundlichen und lasse das mal überprüfen.

 
Lennox-89
Im Fahrzeugschein ist seit 2003 nur noch eine Größe eingetragen, der Rest steht seit her im COC.

Und was willst du jetzt überprüfen lassen?
Es gib doch nichts was du nicht schnell selbst machen kannst?!

Wo hast du denn die Bezeichnung WH11 her?
Das muss ja drauf stehen. 
Ist ja auch kein Zufall, dass es Felgen mit der Bezeichnung gibt.
Hersteller ist dann wohl Wheelworld.

Es gibt doch jetzt nur einen logischen Ablauf:
- Schau dir die Räder nochmal an (alle 4!) und notier dir die Daten. 
- Dann machst du dich auf die Suche nach den zugehörigen Papieren.
- Die musst du dir anschauen. Da steht drin, ob du die Räder überhaupt auf dem Fahrzeug bewegen darfst, mit welchen Reifen, sonstige Bedingungen und ob sie extra abgenommen und eingetragen werden müssen.

Was soll dir BMW da helfen?!
Meistersiedler
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Also auf den Felgen kann ich nur die Nr. 11 erkennen. Ich habe im Internet nur die Bezeichnung WH11 gefunden.
Woran erkenne ich denn, ob die Felge eine Original-BMW Felge ist oder eine Nachbildung ?

 
Lennox-89
Die "11" außen hat nichts mit einer Bezeichnung zu tun. 

Wichtige Daten findet man auf der Innenseite.
Neben Maulweite, Durchmesser, Humpausführung und Einpresstiefe kommen bei original BMW Felgen auch die BMW Teilenummer und das Logo dazu.

Ich habe an Hand deiner Bilder bereits gute, als auch schlechte Nachrichten:
Gut: Deine Bilder lassen drauf schließen, dass es sich doch um original BMW Felgen handelt. Das dürften M Doppelspeiche 208 sein.
Schlecht: Selbst wenn es Originale sind, sind sie nicht auf dem E85 zugelassen... 

Du musst jetzt erst mal feststellen, ob es originale sind.
Ich hab dir bereits erwähnt wie. 
Und schau dir bitte alle 4 Räder an.
Notier dir die Daten und dann kann ich dir hier weiter helfen.
Meistersiedler
Na super. Und COC EWG-Übereinstimmungserklärung finde ich auch nicht.
Habe nur Zulassungsbescheinidung Teil 1 + 2
Wo bekomme ich die denn jetzt her ?

Verkäufer hat nix. Hab den schon angerufen.
 
Meistersiedler
OK. Super danke.
Ich werde die Felgen danach absuchen. Alle vier.
Muss ich die Felgen dazu demontieren ?
Ich gucke jetzt einfach mal mit einer Taschenlampe.
 
Lennox-89
Die Demontage würde es sicher erheblich erleichtern.
Es geht vielleicht auch so.

Das COC kann man sich nachträglich nochmal von BMW ausstellen lassen.
Kostet aber an die 70€.
Das ist ein kostbares Stück Papier, gilt als Zusatz zum Brief.
Um so weniger kann ich nachvollziehen, wieso es einige nicht mehr haben...
Im Prinzip brauchst du es aber auch nur, um das Fahrzeug im Ausland zuzulassen.

An eine Auflistung der zulässigen Rad-/ Reifenkombinationen kommt man auch anders.
Meistersiedler
Absolut nix zu sehen.
Denke das kann man nur erkennen, wenn man die Felge von der Nabe runter ist.
Schaue Morgen nochmal nach und trage dann die Daten nach.
Vielen Lieben Dank Lennox-89
Meistersiedler
Also:
Es handelt sich um eine BMW Doppelspeichenfelge M 208 für BMW 1er E81 E82 E87 E88.
Also werkseitig nicht zugelassen für den E85.

Hinterachse                      36118036940                     8J   x 18 ET 49

Vorderachse                     36118036939                     7,5J x 18 ET 49

Watt nu ?
Lennox-89
Ich bin schon mal froh, dass du hier auch selbst mitarbeitest. Das bin ich echt nicht gewöhnt.

Du hast auch Recht damit, dass die Räder keine Werksfreigabe für den E85 verfügen.

Somit bieten sich im Grunde zwei Möglichkeiten:
- Verkaufen und passenden Ersatz suchen
- Abnahme zur Erlangung der Einzelbetriebserlaubnis

Letzteres ist wie der Name schon sagt immer eine Einzelfallentscheidung des jeweiligen Prüfers.
Ich sehe da aber gerade keine großen Probleme. Also von den Maßen her passen die Räder ja unter die Radhäuser.
Die Radtraglast müsstest du noch prüfen. Eine Bescheinigung dadrüber bekommt man unentgeltlich von der BMW Kundenbetreuung.
Die brauchst man eh für die Abnahme.
Ansonsten eben auf passende Reifen achten, insbesondere auch auf Tragfähigkeit und Abrollumfang.
Achso, außerdem musst du da mit ~150€ rechnen.

Hinten solltest du die 225/40R18 lassen, vorne würde ich ehrlich gesagt auch bald zu 225/40R18 raten. Alternativ bei 205/45R18 bleiben. Noch eine Nummer kleiner macht wenig bis gar keinen Sinn, liegt eventuell außerhalb des Toleranzbereichs und könnte wie bereits erwähnt auch schon vom Load-Index her nicht genügen.
Meistersiedler
Hallo Lennox-89,

vielen herzlichen Dank.
Ich habe einen guten Bekannten bei der KÜS.
Ich habe die Traglastbescheinigungen gerade beim BMW-Service angefordert
und versuche dann einfach mal mein Glück mit einer Einzelabnahme.

Ich berichte dann nochmal.

P.S.:
So sollte ein Forum sein. Bin begeistert !
Lennox-89
Wo kommst du denn her?
In den alten Bundesländern ist nur der TÜV zur Einzelabnahme berechtigt. 

Wird dir dein Bekannter aber sicher auch bestätigen ;)
Meistersiedler
OK. Komme aus NRW.
Ich versuche es dann halt beim TÜV.
Meine Frau fährt jetzt schon 2 Jahre mit den Felgen, aber bei einem Unfall
ist das nicht so prickelnd wenn die Felgen nicht eingetragen sind.
Wenn das nicht klappt, verkaufe ich die eben und hole dann neue.

Hat schomal jemand eine Einzelabnahme für Alufelgen beim TÜV machen lassen ?
Kommt das auf die Traglastbescheinigung an oder auf die Laune des Prüfers ?
 
Lennox-89
Wie du richtig erkannt hast ist das gerade im Falle eines Unfalls nicht gerade schön.
Es scheiden sich zwar die Geister drüber, also es wird oft über die Beweislast etc. gesprochen, aber faktisch ist man ohne Betriebserlaubnis unterwegs.
Und im schlimmsten Fall wird dadurch die Versicherung nicht haften. Das würde ich niemals riskieren.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Einzelabnahmen sind keine Seltenheit.
Und ja, es kommt ein Stück weit auf die Laune des Prüfers an. Aber in deinem Fall dürfte es da keine Probleme geben. Die Räder passen von den Maßen.
Die Traglastbescheinigung brachst du bzw. die Prüfstelle, da es ja keine Papiere zu den Rädern gibt. Aber dass die Räder das Auto auch tragen können muss ja gewährleistet sein. Dementsprechend ist die obligatorisch. Ansonsten muss eben nur der Abrollumfang und die Tragfähigkeit der Reifen passen. Die passenden dafür habe ich dir ja bereits genannt.

Wie bereits erwähnt, wenn der Wagen sonst Serie ist, dann dürfte das kein Problem sein, aber um die 150€ kosten.

 
Meistersiedler
Hallo,

habe jetzt die Traglastbescheinigung für die Felgen bei BMW angefordert und nur anhängendes Schreiben erhalten.
Soll das etwa ausreichen für die Einzelabnahme der Felgen ? Dachte da stehen dann ein paar mehr Daten drauf.
Nicht das der Prüfer beim TÜV mich auslacht.


 
Lennox-89
Das ist genau das Stück Papier was du benötigst.
Steht doch auch alles drauf. Was hast du denn noch erwartet oder warum soll der Prüfer lachen?!
Meistersiedler
OK.
Dachte da stehen noch ein paar technische Daten mehr drauf. z.B. Felgengewicht, Durchmesser, Breite, Lochanzahl, etc.
Aber egal. Ich versuche jetzt mein Glück beim TÜV und berichte dann.
Gibt ja offensichtlich genug Prüfer die keinen Plan haben, bzw. die einen ohne Gutachten wieder nach Hause schicken.

siehe hier:

Link
 
Lennox-89
Prüfer, die keine Ahnung haben gibt es natürlich.
Trotzdem sollte man ja davon ausgehen, dass sie es haben.
So oder so solltest du die benötigten Sachen dabei haben.

Am besten klärt man einfach immer vorher mit der Prüfstelle ab, was sie noch wollen.
 
BMWTEC
Tag, also auf meinem Zetti darf ich mit 18 Zoll Felgen folgendes fahren:
VA: 225/40 HA: 225/40
VA: 225/40 HA: 255/35

Lg BMWTec