Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Turbo4
Hauptthema:
Hallo,
also mein Wagen 323ti Bj. 97.
Seit kurzem leuchtet die Airbaglampe und ich muss zum TÜV...
Wir haben mit ICarSoft ausgelesen, zeigt an " Gurtschlossstrammer-Fahrer". Habe das Gurtschloss 8 221 011, die mit dem Stecker dran.
Haben 2 andere Schlösser angeschlossen, der Fehler lässt sich aber nicht löschen. Taucht immer gleich wieder auf!
Was könnte ich noch machen?
ShadySteveO
Sowas ähnliches hab ich letztens erst woanders gelesen. Dort hat die iCar Software es falsch dargestellt. Da stand auch Gurtstraffer drin. Am Ende war es dort die Sitzbelegungsmatte vom Beifahrer. Ob s bei dir auch so ist weiß ich nicht. Aber das ist das einzigste was mir gerade einfällt. Der Emulator für die Matte kostet ja nur nen 5er. Vielleicht mal probieren.
cxm
Hi,

ich sehe 3 mögliche Fehlerquellen:
- Gurtstraffer
- Sitzbelegungsmatte
- Kabelbaum oder Steckverbinder unterm Sitz

Ciao - Carsten
Turbo4
Danke schon mal.
Ich tendiere mittlerweile auch zur Sitzbelegungsmatte. Weil wie gesagt, haben 2 andere Schlösser angeschlossen, keine Besserung. Und die Kabel und Stecker sehen augenscheinlich auch alle gut aus.
Funktioniert dieser Emulator denn auch, wenn die Belegungsmatte defekt ist?
cxm
 

Funktioniert dieser Emulator denn auch, wenn die Belegungsmatte defekt ist?
(Zitat von: Turbo4)


der ersetzt die Sitzbelegungsmatte.
Mal zum Verständnis: die Sitzbelegungsmatte ist dazu da, dass der Airbag NICHT auslöst, wenn niemand auf dem Beifahrersitz ist.
Deswegen hat der Fahrersitz auch keine Sitzbelegungsmatte, da sitzt ja immer jemand beim Fahren.
Der Dummystecker tut nun so, als säße dort immer jemand.
Der Airbag löst also in jedem Fall - im Falle eines Crash - mit aus.
That's all...

Ciao - Carsten
Weiß-Blau-Fan-Rude
papa_joe_11
Auch wenn die Kabel augenscheinlich gut aussehen, besser ist es trotzdem die auf Durchgang zu prüfen.

Das Zwischenstück im Sitz ist meistens der Verursacher. Habe auch einen 323ti mit demselben Schadensbild.

Durch den umklappbaren Sitz brechen die Verbindungen innerhalb der Isolierung.

papa_joe_11
Turbo4
Habe mir eben die Stecker/Kabel am Beifahrersitz noch mal angesehen.
Bei mir ist u.a. zwischen dem dicken schwarzen Stecker (ich denke die Sitzbelegung ist das) und einem 3 poligen Fahrzeugseitig eine "SBE-Elektronik" 65 77 8 367 242 zwischen gesteckt. Ist  das original so?
Und das "Zwischenstück im Sitz" ist bei mir gar nicht angeschlossen, auf keiner der beiden Kabelseiten. Es ist auch kein Steckplatz dafür frei. Der Gurtstrammer hat ein anderes Kabel, mit einem dicken gelben Stecker.
Wenn mir wer sagt, wie ich hier ein Foto hochlade, kann ich eins von den Steckern posten?!


p.s. Wenn die Gurtstrammer-/Schlösser abgeklemmt sind, zeigt IcarSoft an "Zündkreis Fahrer bzw. Beifahrer". Wenn beide angeklemmt sind, steht da mein eingangs genannter Fehler "Sicherheitsgurtschloss-Fahrer".

Bearbeitet von: Turbo4 am 27.03.2017 um 16:51:44
papa_joe_11
Ja genau das meinte ich, das mit dem gelben Stecker
(da kommt dann eingebaut eine Schwarze Kappe mit Nut drüber, in diese Nut dann ein Kabelbinder, der das ganze fixiert)

Das ist nur ein Stück welches unter dem Sitz verlegt ist, auf der anderen Seite ist es auch nur gesteckt. Die Kabel brechen vorne am gelben Stecker.

Aber ich hatte auch die Fehlermeldung Zündkreis Fahrer als es defekt war, also kann die Matte doch in Betracht gezogen werden.

Der Anschluß an der Matte geht in dieses Kästchen, von dort aus dann weiter, das ist schon richtig so.

Schau Dir die verlinkte Anleitung an, da ist alles gut erklärt.

papa_joe_11
Long Bullet
Hatte das selbe Problem. Hab auch alles durchgecheckt......am Ende wars die Sitzbelegungsmatte o_O
Turbo4
@ Long Bullet

Hast du die Matte getauscht oder einen Emulator geholt?

@ all

Wenn ich mir jetzt den Emulator für die Matte hole, den dann an den schwarzen Stecker der Matte anschließe, was ist dann mit dem SBE-Modul (dem Kasten)? Der hängt ja dem Kabel, welches aus dem Fahrzeugboden kommt. Bleibt das dann einfach so hängen?
Gusman
Der Emulator wird an den kasten angeschlossen,das kabel was vom Sitz kommt bleibt dann ab
Turbo4
Das macht auch irgendwie mehr Sinn :-)

Der Emulator wird an den kasten angeschlossen,das kabel was vom Sitz kommt bleibt dann ab
(Zitat von: Gusman)



 
SgtRoxy
Hallo!

Das hatte meiner auch.. Irgendwie war es auch dann der Ring beim Lenkrad (komme gerade nicht auf den Namen ...:()
Turbo4
Du meinst den Schleifring?

Habe den Fehler nun beseitigt. War tatsächlich die Sitzbelegung. Danke für eure Tipps.
Hab den Emulator eingebaut und siehe da, Fehler ließ sich ohne Probleme löschen. Nun ist mein E36 fertig für den TÜV  :-)