Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sirberry
Hauptthema:
Hallo,

ich habe seit drei Tagen das Problem, dass meine Batterie während der Fahrt schwächer wird. Die Kontrolleuchte leuchtet jedoch während der Fahrt nicht auf - bei Start schon, erlischt dann aber.

Über Nacht verändert sich die Spannung nur marginal. Ein defektet Verbraucher scheidet daher vermutlich aus.

Gestern geladen 12,3 Volt. Heute Morgen 12,2 Volt, nach einer kurzen Fahrt von rund 10 KM und halt vor der Garage 9,8 Volt.

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann?

SG

Berry
Maninblack
Wie viel Spannung liegt denn an, wenn der Motor läuft
Zimmerer
Da wird der Lima Regler defekt sein. Den kannst Problemlos austauschen!
sirberry
 

Wie viel Spannung liegt denn an, wenn der Motor läuft
(Zitat von: Maninblack)


  Kann ich noch nicht sagen. Die Kiste hängt derzeit wieder am Ladegerät. Hoffe, dass er in 1 bis 2 Stunden anspring, damit ich ihn vom Bürgersteig wegbekomme. Werde mal schauen, ob ich dann noch messen kann.

Danke zunächst.

Auch Dir Danke Zimmerer.

Gruß

Berry
sirberry
 

Wie viel Spannung liegt denn an, wenn der Motor läuft
(Zitat von: Maninblack)


  Konnte ich gerade messen: 14,7 bis 14,8 Volt schwankend. Die Schwankung kann aber auch an meinem Billigmultimeter liegen.

Kann es sein (gibt es sowas) das der Regler einen weghat und manchmal den Fluß zur Batterie ermöglicht, manchmal sperrt?


Da wird der Lima Regler defekt sein. Den kannst Problemlos austauschen!
Direkt an der Lima?


Wo sitzt das Teil?


Gruß

Berry
Maninblack
Die Werte sind aber in Ordnung! Du kannst die Werte noch mal während der Fahrt messen und im Auge behalten.
Aber wenn die Kontrolllampe nicht leuchtet wird die Spannung wohl passen.

Als nächstes müsste man den Ladestrom messen (das kannste aber nicht selber!)
Könnte eine defekte Batterie sein...

Bearbeitet von: Maninblack am 28.03.2017 um 14:03:11
sirberry
Danke Maninblack


Nachtrag:

die 14,8 Volt werden nur eine kurze Zeit erreicht. (vorher 12,3 Volt bei noch nicht laufendem Motor nach Ladevorgang).

Nach nur einer Runde um den Block sinkt die Spannung - dann im Leerlauf gemessen - deutlich ab. 11,6 Volt bei laufendem Motor, 11,2 Volt nach dem Motorstop.
Meine Vermutung: dass dies mit zunehmender Motor(raum)wärme zusammenhängt.
Nach einiger Ruhezeit und Nachladung dann wieder anfangs 14,7 Volt bei gestartem Motor im Leerlauf und wieder nach einiger Zeit ein absinken.

Gruß

Berry
Zimmerer
Du kannst es glauben oder nicht. Dein Regler ist schrott. Die Spannungbei laufendem Motor ist viel zu hoch.
Das killt dir die Batterie!
Im Normalfall liegt die Leerlaufspannung ca bei 13,8-14,3 Volt.
sirberry
Danke Zimmerer,

Du meinst also es liegt am Regler (Preis zwischen 26 und 35 €) und nicht an der Lima selbst.

Hab zwar gestern schon den Luftfilter mit Luftmassenmesser ausgebaut, bin aber noch unsicher, wo der Regler sitzt. Ist das das Teil mit Plastikkappe direkt an bzw. auf der Lima?

SG

Berry