Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
omr2707
Hauptthema:
Hallo,

ich habe einen BMW E90 320d Bj. 2005. Mir wurde vor ca. 2 Monaten mein CAS-Steuergerät ausgetauscht. Seit Do. den 16.3 habe ich folgendes Problem.

Wenn ich morgens meine Wagen starten möchte wo er noch komplett kalt ist will er nicht direkt beim ersten mal starten. Wenn ich Schlüsseleinstecke und Zündung anmache und dann mit durch getretener Kupplung nochmal den Start-Knopf drücke kommt die Fehlermeldung DSC- DBC- und Reifenpannenanzeige ausgefallen. Anlasser dreht kurz und startet nicht. Dann wenn ich zwei oder drei mal auf den Start-Knopf drücke geht der Motor an und alle Fehler sind weg.  Das passiert nur wenn der Motor morgens kalt ist wenn der warm gefahren ist springt er immer direkt beim ersen mal an.

Was könnte es sein?

Vielen Dank
 
masarykring
Bei solchen Problemen immer den Fehlerspeicher erstmal auslesen.
Dann Fehler hier posten.
 
thbo0508
Batterie entladen.
Ruhestrom prüfen.
Geht der BMW nach 10 min in den Ruhezustand?
Wie alt ist die Batterie?
omr2707
Die Batterie ist von Anfang November. Glaube aber auch das es die Batterie ist, da ich am Sonntag in Holland wahre ca 55km von mir und danach ist dieses Problem 2 Tage nicht aufgetaucht. Heute am Mittwoch nachdem das Auto wenig gefahren wurde und fast nur stand kam dieses Problem wieder.
thbo0508
Batterie entladen heißt nicht, dass die Batterie kaputt ist.
Das heißt, dass irgendwie das Auto nicht in den Ruhezustand geht.
omr2707
Wie soll ich am besten vorgehen?
thbo0508
Am besten erstmal die Spannung an der Batterie und Anlasser beim Startvorgang messen.

Dann mit einer Strommeßzange den Ruhestrom prüfen.

Somit findest Du erstmal die Ursache für die Probleme.