Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Timmen
Hauptthema:
Guten Abend zusammen,

ich habe gestern beim überprüfen des Kühlmittestands gesehen, dass bei laufendem Motor (warm) aus der radialen Bohrung von der Entlüftungsschraube kein Kühlmittel ausströmt. Ich habe irgendetwas geahnt...sowas gibt es! ;-)
ich habe darauf hin die Entlüftungsschraube raus geschraubt und siehe da: es kam Kühlwasser in einem kleinen Rinnsal.
ich habe vor ca. 2 Monaten kühlerdicht in den Kühlkreislauf gekippt.
dass sich da irgendwelche Nachteile ergeben war mir klar...aber dass sich diese Bohrung zusetzt ist doch nicht im Sinne des Erfinders, oder!?
ich habe versucht die Bohrung mit einem Draht zu reinigen...da war aber bis anschlag nichts. Der Draht ging ca. 50mm in den Kanal.
wie sieht der Kanal aus und welche Funktion hat dieser denn?...wo und wie endet der? ...ist das die einzige durchflussmöglichkeit?
was meint ihr was man machen kann?
bin um jeden Tip dankbar...

gruß
timmen
Timmen
Sorry,

habe vergessen zu schreiben:
Bmw e36 318i (M43)

Und:
wenn ich im warmen Zustand den unteren kühlerschlauch zusammendrücke steigt natürlich der Pegel im ausgleichsbehälter aber:
der obere kühlerschlauch zieht sich zusammen!
gibt es dafür eine Erklärung?
wenn ich den oberen Schlauch zusammen drücke schwappt ebenfalls der Pegel im ausgleichsbehälter aber:
es kommt kein Strahl oder Spritzer aus dem besagten Kanal!
der Scheint dicht zu sein

bin ratlos!!!

Bearbeitet von: Timmen am 17.03.2017 um 19:39:52

Bearbeitet von: Timmen am 17.03.2017 um 19:41:23
Timmen
...kann wirklich niemand den Sinn der Querbohrung erklären?
bzw. ob es für den Betrieb des Motors gefährlich sein kann, wenn kein Wasser durch diese kommt!?
hat evtl. jemand ein schnittbild oder dgl. von dem kühler!
vielen dank im Voraus für jede Kleinigkeit!

gruss timmen
 
Timmen
Shit,
habe vergessen zu erwähnen, dass ich zudem vor 2-3 Monaten rotes (silikatfreies) Kühlmittel in den Kühlkreislauf gefüllt habe.
Was aber in der Karre war, weiß ich nicht!
Ein paar Flocken sind da aber definitiv unterwegs. Ich würde jetzt das gesamte Kühlmittel bei laufendem Motor mit einem Gartenschlauch im ausgleichsbehälter und demontierter entlüftungsschraube austauschen und spülen. Dann bei Austritt von reinem Wasser entsprechend mit einfüllen von Kühlmittel das entsprechende Mischungsverhältnis herstellen.
Kühlmittelvolumen: 6,5 Liter, richtig?!
Mischung 50:50, Right?!

Bearbeitet von: Timmen am 18.03.2017 um 21:31:39
KW-Muffel
Hi Tim , zur  Querbohrung habe ich nichts, aber ich denke das man die evtl. zum entlüften benötigt .

Bei den heutigen Motoren bzw. seinen Kühlern lässt man es am besten sein mit dem Kühlerdicht, denn meist sind sie dann dicht weil sich vieles zusetzt.

Zum roten Kühlmittel kann ich dir nur sagen , raus damit, aber nicht bei laufendem Motor , was soll das bringen ?  Damit riskiert man nur einen Dichtungsschaden, denn die Kühlung ist im Kopf nicht gewährleistet .
Am Motorblock rechts , unter dem Krümmer befindet sich eine Ablassschraube, die kannst du öffnen, damit das restliche Wasser aus dem Block laufen kann.

Am besten am oberen Kühlerschlauch den Wasserschlauch anschließen und durchlaufen lassen, das es am unteren wieder raus läuft, alle anderen Öffnungen verschließen . Wenn der Kühler undicht war, was ich annehme weil Kühlerdicht verwendet wurde, dann am besten diesen erneuern.

Danach Kühlmittel auffüllen, richtig entlüften und fertig.

Gruß  Peter 
Timmen
Gute Morgen Peter,

danke für deine Antwort. Ich dachte mir, das bei laufendem, warmen Motor im entlüftungsprozess (geöffnetes Thermostat) alle kühlkanäle gespült werden.
Welchen Krümmer meinst du denn? Wenn ich vor dem Wagen stehe rechts am Motor? Oder in Fahrtrichtung rechts? Ich habe noch nicht nachgesehen....
Müssen die Dichtungen der Verschlussscheaube ersetzt werden?
Danke
Tim
uli07
Du hast alles getan um dem Motor zu schädigen.
Als erstes mach die rote Plörre raus, dann spülst du den gesammten Kreislau zwei mal mit eienm Reiniger. Danach füllst du das richtige Kühlmittel ein. Dann schaust du wo dein Kühlsystem undicht ist, reparierst es  und machst den ganzen Kram nochmal.
KW-Muffel
Hi Tim , es wird immer in Fahrtrichtung gesprochen, also wenn du davor stehst links .

Ich meine natürlich den Auspuffkrümmer und Dichtungen würde ich grundsätzlich erneuern .

Ein Thermostat öffnet sich nur, wenn es die Betriebs - Temperatur erreicht und dann auch nur, wenn keine Luft davor sitzt, sonst bleibt es eh geschlossen.

Wie gesagt man lässt den Motor nicht laufen bei diesen Arbeiten, wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja das Thermostat ausbauen.

Ansonsten wie @ Uli geschrieben hat.

Gruß  Peter