Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Normann
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 20.03.2017 um 10:58:27 aus dem Forum "5er BMW - F10 / F11 / F07 GT" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

habe mich für einen 530d F11 BJ 12/2012 entschieden.

Angebot F11

Ist der Preis bei der Ausstattung und Laufleistung OK? Wo ich nicht so richtig durchsteige, ob er das M-Paket hat oder nicht, es ist vom "Sportpaket" die Rede.

Danke an die Experten hier im Forum, ist mein erster BMW.

VG
Normann

Bearbeitet von: Normann am 16.03.2017 um 23:21:46

Bearbeitet von: angry81 am 20.03.2017 um 10:58:27
Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
Fast 28.000€ und dann nur Euro5 ?

Na dann viel Spass mit dem drohenden Wertverlust.
Lennox-89
Also: "Vollausstattung" geben die Anbieter mittlerweile bei jedem zweiten Wagen an, die nicht mal annähernd was damit zu tun haben...
Der hier scheint nicht gerade leer zu sein, aber volle Hütte hat er definitiv auch nicht. 

Zum Sportpaket:
Gleich vorweg: Achte mir bitte auf Begrifflichkeiten! Es gibt bei BMW kein "M-Paket" (auch kein "außen" oder "innen")!
Die vollumfängliche Sportausstattung heißt "M-Sportpaket"!
Was hier viele unter "M-Paket" verstehen ist in Wahrheit nur das "M-Aerodynamikpaket"!

Letzteres beinhaltet nur die Karosserieteile (Frontschürze, Heckschürze, Seitenschweller...).
Das komplette Paket dementsprechend alles (Lenkrad, Sitze, Fahrwerk, Kleinigkeiten wie Einstiegsleisten oder Pedallerie und natürlich zusätzlich das M-Aerodynamikpaket).

Zurück zum Inserat: 
Es ist zwar "Sportpaket" angekreuzt, aber da gibt es direkt mehrere Probleme:
- Zum einen verhält sich das oft genauso wie mit der "Vollausstattung" -> Wird angegeben, ist aber nicht vorhanden.
- Zum anderen ist auch da die Problematik der Begrifflichkeiten zu finden. Manche geben es an, wenn das M-Aerodynamikpaket oder sonstige Sachen verbaut sind, der Rest aber fehlt...

In diesem Fall lässt die schriftliche Ausstattungsliste darauf schließen, dass der Wagen kein M-Sportpaket hat.
Letztlich Gewissheit bringen könnten Bilder, die ja (noch) fehlen...
Normann
Lennox-69

Danke für die Aufklärung zum N-Sportpaket, das wusste ich nicht so detailliert. Das hätte ich schon gern. Wenn es nicht drin ist, ist mir der Wagen dann doch zu teuer. Die Bilder kommen heute Nachmittag, ich geb Bescheid.

Vollausstattung - was fehlt deiner Meinung nach noch?
Lennox-89
Zwecks Ausstattung schaust du dir am besten die Preisliste von BMW an:
Link
Damit lässt sich ja ganz leicht vergleichen bzw. feststellen, was er hat oder was eben fehlt (und zusätzlich die Preise und damit auch einen ungefähren Wert ermitteln).

Ich würde mir auch die FIN (zumindest die letzten 7 Stellen) geben lassen und durch einen Decoder jagen. 
Dann hast du auch eine exaktere Liste für das Fahrzeug (Damit könnte man übrigens auch ohne Bilder schon sehen, ob er das M-Sportpaket hat).
rick2601
Vollausstattung ist ja ohnehin ein unsinniger Begriff, da sich einige Ausstattungen ja auch gegenseitig ausschließen. Bsp: Hat ein Auto mit Komfortsitzen oder mit Sportsitzen Vollausstattung ? Das sieht wohl jeder anders. Für mich ist eine Anzeige ohne Bilder und mit Begriffen wie "Vollausstattung" unseriös.
Lennox-89
 

Vollausstattung ist ja ohnehin ein unsinniger Begriff, da sich einige Ausstattungen ja auch gegenseitig ausschließen. Bsp: Hat ein Auto mit Komfortsitzen oder mit Sportsitzen Vollausstattung ? Das sieht wohl jeder anders. Für mich ist eine Anzeige ohne Bilder und mit Begriffen wie "Vollausstattung" unseriös.
(Zitat von: rick2601)


Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das wollte ich vor wenigen Wochen auch schon in einer Diskussion einwerfen. Die entstand aber in einer Fotostory. Das war mir am Ende dann doch zu blöd.

 
Normann
rick:

Fotos werden nachgereicht. Der Wagen ist bis heute in der Aufbereitung, hat der Händler geschrieben. Deswegen gleich Unseriös vorzuwerfen, ist vielleicht ein bisschen übertrieben.

Bearbeitet von: Normann am 17.03.2017 um 14:37:30
Normann
Lennox 89

Danke für den Link zur Preisliste, sehr aufschlussreich.

Will nicht nerven, aber ich liebäugele inzwischen auch mit dem Wagen hier

Link

Im Vergleich zu dem anderen ist der sicher die bessere Wahl, trotz mehr km, oder?
Lennox-89
Naja, zum Thema "Seriosität":
Sowas ist auch ein Stück weit Ansichtssache. 
Ich denke rick2601 hat auch mehr das Gesamtpaket gemeint.

Wer "Vollausstattung" bei Nicht-Vollausstattung angibt, der versucht entweder potenzielle Käufer zu täuschen oder hat einfach keine Ahnung.
Du kannst dir jetzt selbst aussuchen was du davon hältst oder wie du es nennen möchtest. Für mich wäre beides ein Stück weit unseriös.
Das muss jetzt natürlich nicht bedeuten, dass der Verkäufer ein Betrüger ist.

So, zu den Fahrzeugen:
Der eine ist halt ein Hecktriebler, der andere ein XDrive. 
Nur du kannst vernünftig abwägen, was mehr Sinn macht.

Ich denke mit der Preisliste hast du jetzt auch alles, um selbst eine "Nutzwertanalayse" durchzuführen. 
Normann
Lennox

OK, habs nicht böse gemeint.

Weiter oben kam noch der Einwand mit Abgasnorm EURO5 vs. EURO6. Der zweite hat EURO 6, ich glaube, nach dem Facelift 2013 hatten das dann alle Fahrzeuge der Reihe. Bin mir halt bisschen unsicher, ob das Auto dann nicht doch 2-3000 EUR zu teuer ist, wenn die Politik mit dem Diesel so verfährt, wie sich das momentan andeutet, Aber wer weiß das schon...
 
Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
Es steht in jeder Zeitung.
Ab 2018 ist bei SMOG in Stuttgart Feierabend, und den SMOG hast Du ja einige male im Jahr.
Alle anderen Großstädte werden folgen.

Auch soll die Autobahn Maut nach Schadstoffen berechnet werden.
Kauf Dir einen Facelift aber achte darauf dass der Euro6 hat.
Nicht jeder hat das automatisch.

Ich habe meinen Audi A6 3.0 TDI Avant verkauft und mir gerade einen Jahreswagen VW Passat mit Euro6 gekauft.
Habe jetzt keine Sorgen und kann ruhig schlafen.

Alle Autos Diesel ohne Euro6 gehen extrem am Wertverlust.
Da muss man sich nichts vormachen.
Normann
Du hast ja Recht.

Ich wohne aber im Osten, abseits aller Ballungsräume. Die einzigen Städte mit Umweltzone sind Leipzig und Berlin, da bin ich einmal im Jahr vielleicht. Und ich hab meine Autos bisher alle 10 Jahre und länger gefahren. Brauch nicht immer das Neueste. Von daher würde der Wagen eh in den Export gehen.
Normann
Noch mal Thema Abgasnorm:

Ich dachte, EURO 6 wäre erst ab dem Facelift Ende 2013 bei dem F11er der Normalfall. Jetzt hat ein Händler aber einen EZ 2011er mit EURO 6 angegeben und mir die Zualssung geschickt, wo das tatsächlich auch eingetragen ist. Kann denn das sein? Ist das getürkt? Was stimmt denn nun?


 
Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
2011er mit Euro6 gibt es nicht.
Nur der Facelift hatte Euro6.
Lennox-89
Woher stammen den die Infos?!

Also sorry, aber ich glaube den Fahrzeugpapieren eher, als einer fremden Person im Internet.

Was Motorendaten angeht war Wikipedia bislang immer korrekt.
Demnach ist der 530d eben die eine Ausnahme, die bereits ohne LCI Euro 6 erfüllte (zumindest mit der Sonderausstattung "Blue Performance").
Normann
Ich hab bei BMW nachgefragt. Der hat Sonderausstattung. Man konnte ab 2011 Ad Blu mit Euro6 bestellen.
joecrashE36
Es gab das tatsächlich für den F10/11.
Auch für den E90 mit Euro 5 erhältlich, allerdings nur mit einer einfacheren KAT-Version.