Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mante
Hauptthema:
Hallo Zusammen
mein 116 Sportline ist Baujahr 2012, nun raschelt und ruckelt es seit geraumer Zeit im Motorraum. Mein BMW Händler meinte es ist die Steuerkette, und er hat bereits ein Kulanzantrag gestellt, allerdings fordert BMW nun die Belege der Servicerechnung, welche nicht beim BMW Händler gemacht wurden ein.... es handelt sich hierbei nur um den letzten, im Februar fälligen Service, den wir selber durchgeführt haben (öl und Bremsflüssigskeitswechsel)..... ist das Normal? ich habe keinen Beleg, kann denen nur den Ölkanister vorbeibringen.... Bin ziemlich angeXXXXX, da das Problem schon länger ist und sie jedesmal gesagt haben, dass da nix ist.... nun warten die entweder auf den Beleg um den Kulanzantrag einzureichen oder auf mein OK dass ich den Schaden selber bezahle.... Da ich bereits von einer Person gehört habe, dass diese Motoren resp. die Steuerketten vom 1er BMW ziemlich anfällig sind, nun meine Frage an euch - Kann BMW das wirklich von dieser Rechnung (die ich nicht habe) abhängig machen? - hat jemand Berichte, Erfahrungen zu diesem Thema die mir das Argumentieren bei meinem BMW Händler vereinfachen könnten? - finde die Angelegenheit ziemlich Unangenehm und von BMW schon etwas dreisst, mir Vorscheiben zu wollen wo ich meinen Service machen lassen und vor allem es darauf schieben zu wollen, wenn das ein bekanntes Problem ist.... Bitte um Hilfe... 
sepp05
Das ist völlig normal,macht jeder Hersteller so!
Keine Service beim Hersteller und somit keine Kulanz seiten des Herstellers.
Man muss schon treuer Kunde bei z.B BMW sein,um später Reparaturen auf Kulanz zu bekommen.
So kenne ich es...aber vielleicht meldet sich hier noch jemand anderes zu Wort.
M3 Haitzer
Also bei mir war es auch so wie bei dir . Mache meine Inspektionen immer selber am Auto . Die wollten von mir auch eine Rechnung des letzten Service sehen . Habe ich natürlich nicht wenn ich den Service selber mache . Somit bin ich zu einen bekannten der eine Werkstatt hat und habe mir eine Service Rechnung geben lassen und habe die eingereicht . Hat Bmw zu 100% anerkannt und durchgewunken .
rick2601
 

... da das Problem schon länger ist und sie jedesmal gesagt haben, dass da nix ist....
(Zitat von: Mante)


Das Rasseln ist schon länger und dann lässt Du den Service nicht bei BMW machen? Das weiß doch heute jeder, dass Kulanz (freiwillige Leistung) in der Regel nur möglich ist, wenn jeder Service beim Vertragshändler gemacht wurde. Das macht, wie bereits gesagt, jeder Hersteller so. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass BMW eigentlich recht großzügig in Sachen Kulanz ist ... vorausgesetzt das Auto hat regelmäßig den BMW-Service genossen. 

Hast Du Dich denn vorher schon über das Rasseln beschwert? Also vor dem letzten Ölwechsel. Wäre gut, wenn es dazu einen Auftrag oder Ähnliches gibt. Vielleicht hast Du denn darüber eine Chance, da der Fall ja dann schon aktenkundig geworden ist und die Diagnose der Werkstatt falsch war.

@M3 Haitzer: Das ist eine Möglichkeit aber Betrug. Würde ich nicht öffentlich posten.
 

Bearbeitet von: rick2601 am 08.03.2017 um 14:02:53
AceBleiche
Warum fährt man mit einem solch jungen Fahrzeug nicht zu BMW?
sepp05
In der Hoffnung Geld zu sparen...aber wenn es dann Probleme gibt,meckern das der Hersteller nicht zahlt.
B3AM3R
Man muss nicht zu BMW, die Inspektion muss aber nach Herstellervorgaben passieren.
Der Servicestempel einer freien Werkstatt ist also auch ok, nicht gern gesehen, aber ok.
Aber macht das ein ungelernter Privatmann, dann ist das sicher nicht ok für den Hersteller. Dann brauchst du auch mit Herstellervorgaben nicht mehr kommen.

Das ist alles gängige Praxis bei allen Herstellern/Autohäusern. Die verdienen den Großteil von ihrem Geld am Service und nur relativ wenig beim Verkauf von Autos. Kulant ist man daher zuerst mal bei den treuen Kunden.
schehofa
Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, von daher gibt dieser auch vor, was er voraussetzt um Kulanz zu gewähren.
Und ein Punkt davon ist eben das gepflegte Service-Heft.


Man kann sich auch einfach einen VW kaufen und bei einer defekten Steuerkette versuchen nach 5 Jahren auf Kulanz zu pochen. Glaub mir, die lachen dich aus. 

Ich kenne wirklich keine Auto-Hersteller der so kulant wie Mercedes oder BMW sind. 


Gruß

Bearbeitet von: schehofa am 11.03.2017 um 15:08:21
AE motors
Man darf auch nicht vergessen, dass die freien Werkstätten ihre Mitarbeiter zu teuren Lehrgängen schicken müssen, um mit der heutigen Technik mithalten zu können. Daher kostet ein Servicestempel nunmal Geld. Wer gern selbst öl auffüllen möchte etc. Sollte eher ein älteres Auto fahren. Ich wollte es selbst nicht glauben aber dürfe mir von meinem Kumpel (Werkstattleiter) ganz schön was anhören. Diese Diskussionen sind wohl Alltag in den Werkstätten. Die kernaussage war, wer ein neues Auto fahren will, muss dafür auch zahlen. Oder fällt auf die Nase.

Das die steuerketten immer dünner werden und durch Start/stopp noch zusätzlich belastet, ist eine andere Geschichte.

Lg