Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rene_AON387
Hauptthema:
Hallo :)
Bin jetzt schon lange auf der Suche nach neuen Felgen für e46.
Bei den meisten Felgen die mir gefallen stimmt leider die ET nicht. Was kann passieren wenn ich eine niedrigere oder eine höhere ET montiere?

lG. Rene
Lennox-89
Zu niedrige ET: Rad schleift außen
Zu hohe ET: Rad schleift innen.

Für beides gibt es Möglichkeiten, um dem aus dem Weg zu gehen.
Gegen ersteres helfen Maßnahmen wie "Kanten anlegen", "Ziehen" und "Bördeln".
Gegen letzteres z.B. Spurplatten.

Die ET muss by the way natürlich nicht genau die selbe wie bei den Serienrädern sein. Da gibt es immer ein bisschen Spielraum.
Achso, die ET alleine ist nichts aussagend! Dazu gehört auch immer die Maulweite!
Als Beispiel: Eine Felge mit 8" und ET30 passt problemlos unter die Radhäuser eines Fahrzeugs. Eine 10" mit ET30 muss das auf dem selben Fahrzeug nicht zwangsläufig.

Wie suchst du denn, dass die ET nie passt?
Ich würde mal nach Fahrzeug suchen. Es bietet doch quasi jeder Felgenhersteller Konfiguratoren dazu an.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 16.03.2017 um 13:11:28
Rene_AON387
Okey danke denn derzeit habe ich statt ET:47,  auf den Vorderachse 35 und auf der Hinterachse 40.
 Schleifen oder sonstiges hab ich noch nicht bemerkt.
Lennox-89
Haben die Räder ein ABE?
Oder sind sie Eingetragen?

Das muss man doch vorher klären...
Rene_AON387
Ja sind eingetragen. Sind Barracuda Starrz

ich kenn mich schon etwas aus aber bin jetzt kein Mechaniker.
Die ET Daten in der vorigen Antwort sind die von den Reifen. Was hinten auf den Felgen steht weiß ich leider nicht.
Aber ich nehme an du wirst mir jetzt gleich sagen, dass das 2 verschiedene Dinge sind haha :)
 
rick2601
Das was Du auf dem Reifen liest ist der Querschnitt. ... Nicht die ET
Lennox-89
Ich bin gerade verwirrt...

Entweder du trollst hier rum oder du hast genau 0 Plan von der Materie...
rick2601
Und so wie Du die Reifendimensionen Deines Autos in dem Profil angegeben hast kann das auch nicht stimmen. Ich nehme mal an, dass das lediglich ein Tippfehler ist
Rene_AON387
Haha nein sorry ich troll hier nicht rum...
Ich kenn mich auch bei anderen Sachen beim Auto auch gut aus und kann das meiste selber machen.
 Doch jetzt hab ich das Auto seit 2 Jahren. Jetzt gefallen mir die Felgen nicht mehr. Ich hab mich bis jetzt noch nicht damit beschäftigt, deshalb hab ich auch noch keinen Plan davon.
Okey also das was ich geschrieben hab ist der Querschnitt sorry.
Rene_AON387
Also die Dimensionen sind

Vorne: 225/40ZR18 92Y
Hinten: 255/35ZR18 94Y
rick2601
Das sind die Reifendimensionen. Die Felgen müssen irgendwas in der Art haben ..x18ET..
Rene_AON387
Okey danke nochmal.. Sorry haha.

Aber Stimmt eh dass die ET der Felge auf der Rückseite steht oder?
rick2601
Die Dimension der Felge steht auf der Rückseite. Wenn die Felge "eingetragen" ist, dann steht auch dort die Dimension. .... Oder in irgendwelchen Papieren, die Du zu der Felge hast.
Rene_AON387
Passt danke, dann wird ich mal nachschauen

lG. Rene
rick2601
Da Du Mischbereifung fährst nehme ich an, dass die Felgen der VA und HA unterschiedliche Maulweiten und Einpresstiefen haben.

Aber Du willst doch andere Felgen haben. Dann ist es relativ uninteressant was Du jetzt drauf hast. Andere Zubehörfelgen müssen ohnehin eine ABE oder ein Gutachten zur Eintragung haben und BMW-Felgen (zu Deinem Auto gehörend) passen und brauchen nicht eingetragen werden.
Rene_AON387
Ja ich suche sowieso nur mit gutachten.
 Eigentlich wollte ich nur wissen ob es sehr schlimm ist oder folgen hat wenn ich nicht genau die eingetragene ET montiere
Lennox-89
Das kommt eben auf die entsprechende Maulweite und ET an.
Siehe oben.

Grundsätzlich werden aber Räder, für die es Papiere für das Fahrzeug gibt auch entsprechend darauf passen. Dort stehen auch immer weitere Auflagen drin, wie beispielsweise, dass die Radhäuser zu bearbeiten sind.

Und wenn das alles sicher gestellt wird, dann wird diese Kombination mit der ET eingetragen.

Das ist doch wirklich nicht so schwer.
Rene_AON387
 

Das kommt eben auf die entsprechende Maulweite und ET an.
Siehe oben.

Grundsätzlich werden aber Räder, für die es Papiere für das Fahrzeug gibt auch entsprechend darauf passen. Dort stehen auch immer weitere Auflagen drin, wie beispielsweise, dass die Radhäuser zu bearbeiten sind.

Und wenn das alles sicher gestellt wird, dann wird diese Kombination mit der ET eingetragen.

Das ist doch wirklich nicht so schwer.
(Zitat von: Lennox-89)


 Okey ja danke für die Hilfe. werde mich jetzt auch mehr damit beschäftigen müssen.
#erstertagaufbmwsyndikat