Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tommy122
Hauptthema:
Ich dreh langsam durch mit meinem 330d!

Eigentlich hatte ich von Anfang an ein Vibrieren im Auto! Aber das war mal da dann wieder ne Zeit nicht!
Jetzt ist es fast immer!
ABER manchmal spür ich es an der ganzen Karosse und manchmal vibriert nur das Lenkrad!

Zu spüren ist das ganze beim normalen fahren ab 70km/h bis 200km/h, ABER wenn ich Bremse ist es dann extrem!

Kein Lager ist ausgeschlagen oder sonst irgendwie defekt!

Da es aber nur zu 95% auftritt und egal ob warm gefahren oder noch kalt, schliesse ich die Bremsen aus!

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen!
 
automatiknoob
Reifen wuchten oder wenn es die gleichen sind vorne hinten tauschen.
Wenn es an der Hinterachse ist sollte es nicht mehr ganz so schlimm sein.
Tommy122
Reifen sind natürlich gewuchtet und das Problem ist gleich egal ob mit Sommer oder Winterräder!

Ne Reifenunwucht wäre auch immer vorhanden und nicht wie bei mir zu 95%! 
Auch das Problem das es beim Bremsen erst extrem wird schliesst ne unwucht der Reifen eigentlich aus!
geforce1985
wenn die bremsscheiben verzogen sind, ist es egal ob kalt oder warm. wenn dazu die hydrolager noch etwas müde sind, wird es schlimmer. wenn es beim bremsen am schlimmsten ist, kann es eigentlich nur eine reifenunwucht oder bremsscheiben sein...
Tommy122
Aber in wie fern kann es schlimmer werden beim bremsen wenn es ne reifenunwucht wäre?

Aus meiner Erfahrung macht ne Radunwucht keinen Unterschied ob du Bremst oder nicht, die ist immer spürbar vorhanden bei ner bestimmen Geschwindigkeit und änderte sich nie!

Vorallem ist es mit den Sommerrädern exakt gleich! Und beide sind wurden vorm montieren gewuchtet!

Die Hydros bzw. ich hab ja keine Hydros verbaut, sind bombenfest! Hab erst gestern mit dem Montiereisen gedrückt!

Das einzige Problem, ich kann alle lager nur prüfen wenn der Wagen aufgehoben ist, sprich die achsen hängen frei und sind quasi auf Zug!
Wie das ganze mit Räder am Boden aussieht weiss ich nicht! 
Old Men
Vibrationen können überall auftreten, wo mechanische Teile sich drehen. Angefangen an der VA bis zur HA . Lenkung, Spurstangen, Lager, Kardan oder evtl. auch Motor oder Getriebeaufhängung. Hier eine Ferndiagnose aufzustellen ist nur ein reines Ratespiel.Ich kann dir nur raten, bringe dein Auto in eine Fachwerkstatt.
Tommy122
Naja ich will mal sagen die Fachwerkstatt bin ich eigentlich selbst!

Meine Hoffnung liegt eigentlich darin das hier jemand exakt dieses Problem kennt und mir seine Erfahrung weiter geben kann!

Denn das gute am E46 ist das wenn man ein Problem hat, 1000 anderen das selbe Problem haben/hatten :)

Bearbeitet von: Tommy122 am 24.02.2017 um 21:51:10
Old Men
Wenn du selber die gute Fachwerkstatt sein solltest, dann frage ich mich, warum du den Fehler noch nicht gefunden hast ???
Tommy122
weil es Fehler gibt die nicht durch das erneuern eines Dieselfilters gelöst sind ;)

KW-Muffel
Hi Tommy , Fachwerkstatt hin, Fachwerkstatt her, es gibt auch BMW Werkstätten die die Fehler nicht finden und erst der User hier sagt was es ist -
traurig aber wahr, nur mit dem Unterschied, die bei BMW  sollten es wissen, sehen es auch und es kostet  Geld,  hier eben nicht !

Zum Prüfen kann ich dir sagen, hebe das Auto einseitig hoch, leg ein 30cm Klotz drunter, dann kannst du im ein gefederten Zustand prüfen, wenn du das
willst - aber unterbaue die Karosse wegen der Unfallgefahr ! 

Ich würde erst mal die Bremsscheiben mit der Messuhr auf Schlag vermessen , es kann auch sein das die Anlagefläche der Nabe einen weg hat, dieses gilt erst mal zu prüfen. Wie Old Men ja schon geschrieben hat kann es viel sein, auch die Hinterachsaufhängung, oder gleich mehrere Fehlerquellen auf einmal .
Auch die Anlagefläche der Felge kann ein Verursacher sein , wie erwähnt alles überprüfen.

Gruß  Peter 
 
Tommy122
Ich werde die Scheiben am Mittwoch mal ausmessen!

Ich kann nur berichten, gestern ne halbe stunde über 180km/h gefahren und danach war es RICHTIG EXTREM!

Dem ganzen Wagen hat es beim Bremsen geschüttelt!

Also wenn ich lange schnell fahre wird es scheinbar extrem schlimm!

Da würde mir eigentlich nur das Radlager einfallen! Denn das wird durch die geschwindigkeit warm/heiss! dadurch vielleicht mehr spiel? 
geforce1985
 

Ich werde die Scheiben am Mittwoch mal ausmessen!

Ich kann nur berichten, gestern ne halbe stunde über 180km/h gefahren und danach war es RICHTIG EXTREM!

Dem ganzen Wagen hat es beim Bremsen geschüttelt!

Also wenn ich lange schnell fahre wird es scheinbar extrem schlimm!

Da würde mir eigentlich nur das Radlager einfallen! Denn das wird durch die geschwindigkeit warm/heiss! dadurch vielleicht mehr spiel? 
(Zitat von: Tommy122)


  wenn die bremsscheiben so sehr verzogen wären das es das auto richtig durchschüttelt, bzw dein lenkrad, dann müsstest du es auch im pedal merken... bei verzogenen bremsscheiben würde es minimal auf und ab gehen...
wie KW-Muffel schon schreibt kann auch eine verdreckte auflagefläche zwischen Felge und Radnabe eine Unwucht verursachen.
Mal blöd gefragt, alle Radschrauben sind fest?
eine weitere Möglichkeit ist die Felge selbst, sind zubehörfelgen mit zentrierungen drauf?
Tommy122
Ich merk es auch am Pedal!
Gestern hat das ganze Auto geschüttelt, Lenkrad vibriert und am Pedal hab ich es auch gespürt! Das war nach dem ich mit 180km/h unterwegs war! Aber ich hab ihn nicht runter gebremst Sodas die Bremsen heiss wären! Heute war wieder sogut wie nichts zu spüren!

Sind heute meine bremsen nicht mehr verzogen?
Passt heute der Bereich zwischen Scheibe und Felge?
Ist heute die Unwucht der Räder weg?

Versteht ihr was ich meine?
Sowas müsste immer vorhanden sein und von mir aus könnte sich so ein Problem durch Hitze ändern aber nach dem fahren mit hoher Geschwindigkeit ohne ab zu bremsen......was würde da heiss werden? Der Reifen und eventuell das Radlager! Aber sonst nichts an der Achse was da heiss werden könnte und das vibrieren verstärkt!
Bin echt ratlos!

Das mit dem pumpen am Pedal weiß ich aber aus eigener Erfahrung das es nicht immer mit verzogenen Scheiben zu tun haben muss!
Das war bei defekten hydrolagern genau so zu spüren!

geforce1985
 

Ich merk es auch am Pedal!
Gestern hat das ganze Auto geschüttelt, Lenkrad vibriert und am Pedal hab ich es auch gespürt! Das war nach dem ich mit 180km/h unterwegs war! Aber ich hab ihn nicht runter gebremst Sodas die Bremsen heiss wären! Heute war wieder sogut wie nichts zu spüren!

Sind heute meine bremsen nicht mehr verzogen?
Passt heute der Bereich zwischen Scheibe und Felge?
Ist heute die Unwucht der Räder weg?

Versteht ihr was ich meine?
Sowas müsste immer vorhanden sein und von mir aus könnte sich so ein Problem durch Hitze ändern aber nach dem fahren mit hoher Geschwindigkeit ohne ab zu bremsen......was würde da heiss werden? Der Reifen und eventuell das Radlager! Aber sonst nichts an der Achse was da heiss werden könnte und das vibrieren verstärkt!
Bin echt ratlos!

Das mit dem pumpen am Pedal weiß ich aber aus eigener Erfahrung das es nicht immer mit verzogenen Scheiben zu tun haben muss!
Das war bei defekten hydrolagern genau so zu spüren!


(Zitat von: Tommy122)


  wenn das pedal beim bremsen "wippt" sind die scheiben eindeutig verzogen. defekte hydrolager dürfte man im pedal keinesfalls merken...
wenn die radlager defekt wären sodass eine unwucht entsteht, müssten sie eindeutig geräusche von sich geben...
bremsscheiben sind aus metall, metall dehnt sich bei hitze aus und wenn du von hoher geschwindigkeit runter bremst werden sie verdammt heiß. bei normaler fahrt reicht es eventuell nicht aus um die unwucht zu verstärken. lasse sie wie schon gesagt wurde einfach messen, dann hast du gewissheit...
Tommy122
Ich hab EXTRA dazu geschrieben das ich von 180km/h nicht runter gebremst habe! Die bremsen waren also nicht heiss!
Und wie gesagt, heute hat fast nichts vibriert!

Verzogen ist verzogen und kann nicht einen Tag vibrieren und einen Tag nicht!
Ich weiß jetzt schon das ich morgen einsteige und es bei der ersten Kreuzung wenn ich bremse vibriert!
Und wenn ich heim fahre wirds wahrscheinlich wieder nicht vibrieren:)

Ich werd die Scheiben am Mittwoch messen aber ich weiß jetzt schon das sie i.O. Sein werden
Gochec
bevor ich die hinteren längslenkerlager gewechselt hatte war auch immer wieder ein Vibrieren zu spüren, vor allem zwischen 120 und 180. Man sieht es den gummilagern nicht an wenn diese kaputt sind.
G

Bearbeitet von: Gochec am 27.02.2017 um 09:08:28
geforce1985
 

Ich hab EXTRA dazu geschrieben das ich von 180km/h nicht runter gebremst habe! Die bremsen waren also nicht heiss!
Und wie gesagt, heute hat fast nichts vibriert!

Verzogen ist verzogen und kann nicht einen Tag vibrieren und einen Tag nicht!
Ich weiß jetzt schon das ich morgen einsteige und es bei der ersten Kreuzung wenn ich bremse vibriert!
Und wenn ich heim fahre wirds wahrscheinlich wieder nicht vibrieren:)

Ich werd die Scheiben am Mittwoch messen aber ich weiß jetzt schon das sie i.O. Sein werden
(Zitat von: Tommy122)


  na was denkst du denn wie heiß die bremsen werden wenn du von 180km/h runter bremst?! die bremsen sind vorher schon warm durch das fahren weil bremsscheiben immer eine minimale unwucht haben....
und mehr als aus der ferne tipps geben ist nunmal nicht drin....
KW-Muffel
Hi Tommy , du brauchst nicht genervt Gegenfragen zu stellen, du bist vor Ort nicht wir , du kannst es sehen nicht wir, du kannst probieren nicht wir  !

Wenn du nur gefahren bist und nicht gebremst hast, das vibrieren aber so stark ist/ wird wie du sagst dann wird es wohl das  / die Radlager sein , wechsle sie einfach und du wirst es wissen , die müssten dann ja auch Spiel haben wenn sie heiß ist ? ! Das kannst du mit der Hand prüfen / spüren .

Deine Aussagen Bremsscheibe verzogen , immer verzogen ist falsch . Es gibt Bremsscheiben, auch von sogenannten E -  Ausrüstern , die sind im kalten Zustand gerade und im warmen Zustand krumm , wenn du da nicht schnell genug bist beim arbeiten, kannst du es auf der Messuhr kaum sehen , weil schon wieder kalt sind .

Gruß  Peter





 
Tommy122
Jungs ich bin nicht genervt!

Aber ich hab extra geschrieben nicht runter gebremst! 
Die Bremsen waren kalt wie wenn du 20km/h fährst weil durch die M Stange die Bremsen extrem durch fahrtwind gekühlt werden!
Ich konnte sie sogar angreifen!

Das ist der Grund warum ich das mit den Bremsscheiben nicht glauben kann!

Denn heute, selbe Temperatur der Bremsen, war fast kein Vibrieren zu spüren!
Coffeinated
Vielleicht hängt dein Bremssattel. Wenn mal wieder ein schlechter Tag ist, fahr irgendwo hin wo keiner ist, fahr mal ein paar Meter und dann lass das Auto ausrollen / nur Motorbremse, am ende dann handbremse. Betätigung der bremsen vermeiden. Dann raus aus der kiste und alle bremsscheiben mal anfassen, wenn eine signifikant wärmer ist als die anderen haste dein problem gefunden.
Tommy122
Nö leider, die Sättel sind alle in Ordnung!
geforce1985
 

Nö leider, die Sättel sind alle in Ordnung!
(Zitat von: Tommy122)


  dann bringe ihn in eine werkstatt die ahnung hat, alles weitere hier ist nur rätselraten...
Tommy122
Ja aber ich bring meinen Wagen doch nicht in ne Werkstätte! :)
Die können nicht mehr wie ich machen!
geforce1985
 

Ja aber ich bring meinen Wagen doch nicht in ne Werkstätte! :)
Die können nicht mehr wie ich machen!
(Zitat von: Tommy122)


  wenn man selbst nicht weiter kommt, sollte man einen anderen drüber gucken lassen. hier wurden dir zig Möglichkeiten gesagt, du hast alles ausgeschlossen, also dürfte nichts defekt sein :)
Tommy122
Am Mittwoch weiss ich mehr! Da mess ich die Bremsen! Und morgen schau ich bei stehendem Fahrzeug nochmal die Achsen!
Tommy122
Hab jetzt von Winter auf Sommerräder umgesteckt!
Vibrieren ist gleich geblieben!
Es wird aber von Tag zu Tag schlimmer!

Bremsen hab ich alle gängig gemacht!(waren sie aber eh) bremscheiben hab ich vermessen! Sind nicht verzogen!

Ich weiß echt nicht wo ich da noch suchen könnte!
Schön langsam Trau ich mich nicht mehr damit fahren!

Bearbeitet von: Tommy122 am 14.03.2017 um 08:10:21
automatiknoob
Bring das Auto in eine Werkstatt und lasse danach schauen.
Wie man sieht bekommst du es leider nicht hin.
Tommy122
Der Wagen stand jetzt auf 5 Hebebühnen und insgesamt 6 Mechaniker haben sich das Problem angesehen! Keiner findet was!

Bin leider auf mich alleine gestellt um den Fehler zu finden!
automatiknoob
Stossdämpfer beim TÜV prüfen lassen.
Und gleich das Auto auf die Rüttelplatte stellen lassen.
Kann doch nicht sein das man da nichts findet.
Pierre1
Moin Tommy,

wenn Du der Sache auf die Spur gekommen bist, lass auf jeden Fall bitte hören.

Leider ist es bei mir ähnlich. Ab und zu vibriert es - egal ob ich bremse oder nicht. Die Werkstatt meinte, dass Stabis und Co. i. O. sei. Neue Bremsscheiben habe ich schon gewechselt bekommen, ohne Besserung, was die ab- und zu Vibrationen angehen. Hab mal am WE den Tipp von Coffe beherzigt und die Temperaturen der Bremsscheiben gemessen. Dabei stelle ich fest, dass vorne links die Bremsscheibe um einige Grade wärmer war, als alle anderen.

Danke @Coffeinated

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich selbst die Bremszange wieder gangbar mache, so dass die sich nach dem Bremsen auch wieder richtig öffnet?  Gruß, Pierre
 
Tommy122
Da das Vibrieren schon wieder vorhanden ist und die Bremsen erst 5tkm drauf haben hab ich mir das gestern mal genau angesehen!

Also es fühlt sich an als wären die Scheiben um nen haben cm verzogen und man spürt es beim leicht bremsen zur Ampel wie wenn eben die Scheibe verzogen ist! 
Scheiben wieder gemessen.........1/100 spiel! Das ist wie Neuzustand! Also die Scheiben sinds mal nicht!

Dann hab ich gesehen das die Klötze alle 4 schräg abgenutzt sind!
Ich denke da liegt der Fehler warum so viele BMW Fahrer das Vibrieren haben und es nach ner Zeit wieder kommt wenn man die Bremsen erneuert!

Da dürfte entweder die führungsbolzen Gummis nachgeben, die Spannfeder ausgeleiert sein oder der Bremskolben durch Rost nicht mehr plan auf liegen auf den Backen! Ich werd mal diese Teile erneuern und nach 5tkm meld ich mich wieder!
Roterwassermaxx
Moin
Ich weiß, aber ich hoffe dass es dir vielleicht weiter helfen kann.
Da ich einen e93 Bj07 fahre und mit nem Kumpel, der auch solch ein Fahrzeug besitzt, öfters dran rum bossel.
Wir haben auch Bremsscheiben vorne und hinten gewechselt. Dann nach 2-3000 km fängt genau dieses Phänomen an.
Seltsam!
Wochenlang und dann nix mehr. Dann auf einmal wieder sehr leicht und beim Bremsen extrem. Auffällig hauptsächlich nach längerem stehen des Fahrzeugs. Also alles nochmals probiert und die Scheiben geprüft. NIX
Rütteltest und dann das ganze andere Procedere. Nix!
Reifen geprüft und gewuchtet, siehe da ein bisschen Besserung.
Nicht lange aber auffällig das es es unserer Meinung nach hauptsächlich von der Hinterachse kommt.
Nun alles von vorne. Auch zu einem weiteren befreundeten Kollege mit Werkstatt und der sich das Problem angeschaut.
Seine Vermutung die Felgen und Spurplatten inklusiv Reifen.
Alles gereinigt und wieder drauf und VERMESSEN lassen.
Jaaaaaa weg saugut.
2-3000 km wieder leichtes Rütteln, scheisse die Sommerreifen drauf.
Wieder drauf und auf einmal hat es bei der Probefahrt die hintere Aufhängung erwischt.
Fahrzeug ist hinten einfach abgesagt. Wieder auf die Hebebühne und geschaut.
NIX Nix!
Ratlos!
Haben jetzt gerade wieder das Auto oben.
Alles gut, selbst die Federn und die Stoßdämpfer, die sich nach dem Vermessen verdreht hatten. Nichts dran.
Aber definitiv nach dem Vermessen ist wesentlich besser und die Reifen sind auch neu.

Ich vermute trotzdem das es stark von der Hinterachse kommt und es eventuell auch an der Kardanwelle liegt.
Ich hoffe das wir es endlich schaffen und ich werde dich auf dem laufenden halten.
Tommy122
Bei mir kommt es definitiv von vorne!
Wechsel ich die Klötze, is wieder alles in Ordnung
KW-Muffel
Hi Tommy , wechsle mal die Führungsbolzen vom Sattel mit und achte darauf das der Sattel in der Führung einwandfrei läuft !

Gruß  Peter
Tommy122
Ich glaube aber das es eher an dem Gummi liegt und nicht am Bolzen! 
Umso wärmer desto schlimmer wird's, und wenn ein Gummi warm wird, gibt er mehr nach! Klingt logisch! :)
Aber ob es das war kann ich erst nach 5tkm sagen!
 
Roterwassermaxx
Hi
Wie sieht es aus?
Was entdeckt?
Was rausgefunden?

Also bei meinem Kollegen ist es fast weg, allerdings nach längerem stehen immer mal wieder. Nur kurz wohlgemerkt.
Wir vermuten daß es trotzdem das es mit ein Grund ist das es mit von der Hinterachse kommt. Vorne klar muss auch was sein, nur das seltsame wie schon erwähnt, an den Bremsen liegt es definitiv nicht!