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mantel253
Hauptthema:
Hallo, ich hab mal ne frage zu einem Problem! Hab leider im Netz noch nicht eindeutiges gefunden!

Zu meinem Problem... meine ventildeckeldichtung sifft oberhalb vom Krümmer! Welches dann stellenweise ziemlich nach Öl stinkt!
Hab mir jetzt den dichtungssatz besorgt und wollte das die Tage in Angriff nehmen! Jetzt ist mir heute aufgefallen das der Ölgeruch (wenn es aus der venditldeckeldichtung läuft und auf den Krümmer verdampft) eigentlich hauptsächlich bei bestimmten Situationen wahrzunehmen ist! Und zwar ist es mir aufgefallen, wenn ich das Auto starte und fahre 2-3 km Richtung dem nächsten Ort, da kommt ne Kreuzung a nach ca 1km starken Gefälle, wo man komplett anhalten muss. Genau dann, wenn ich auf den Verkehr achten muss, riecht es zu 80% nach verbrannten Öl!

Nun stell ich mir vor, das sich beim verzögern irgendwie mehr Öldruck im Motor befindet, das dieses Phänomen hervorruft! Ist das normal oder könnte das an einer zusätzlich defekten kurbelgehäuseentlüftung (was evtl sogar ausschlaggebend war für die defekte VDD?

Liege ich da richtig mit meiner Vermutung?
Einen leicht unrunden Leerlauf habe ich im übrigen auch!


Noch ne andere frage, gibt es im Netz irgendwo eine Anleitung für den Wechsel der VDD? Hab diesbezüglich noch nichts gefunden im Netz, scheint beim 325i aber wesentlich mehr Aufwand zu sein als beim 318i! 😉🤔

Eine EBA für die KGE hab ich gefunden, nur nicht für die VDD

Würd mich freuen wenn mich jemand beraten/helfen und oder Tipps geben könnte!
Motorenfreak95
Beim Verzögern ist der Öldruck nicht höher als beim Beschleunigen.
Für den Wechsel der Ventildeckeldichtung PN an mich. Ich habe den Reparaturleitfaden für den N52 mit detaillierten Anleitungen und allen Drehmomenten und Drehwinkeln.
mantel253
Okay, dachte das könnte am verzögern beschleunigen  liegen!?
Motorenfreak95
Der Geruch ist denke ich einfach beim Anhalten stärker wahrnehmbar, da beim Stillstand des Fahrzeugs der Motorraum nicht vom Fahrtwind durchlüftet wird.
Wenn die KGE bzw der Ölabscheider defekt ist, müsstest du einen erhöhten Ölverbrauch haben.

Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 07.02.2017 um 14:07:54
mantel253
na ja, ca 1 Liter auf ca 5000-6000km! 

Gibts da da noch mehr Möglichkeiten herauszufinden ob die entlüftung defekt ist?
auslesen oder so? 
Motorenfreak95
Dann hat deiner etwa den selben Ölverbrauch wie meiner. Eine defekte KGE kannst du feststellen, wenn du bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmst. Wenn Überdruck entweicht, stimmt etwas mit der KGE nicht. Der Öldruck hat auf die Ventildeckeldichtung keinen Einfluss. Wenn die KGE nicht ordentlich arbeitet und ein Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht, drückt es beispielsweise bei der Ventildeckeldichtung Öl raus. Meine Ventildeckeldichtung ist aber auch leicht undicht und bei mir arbeitet die KGE soweit gut. Die Ventildeckeldichtung ist einfach auch eine Schwachstelle bei dem Motor. 
mantel253
Okay, dann Wechsel ich mal die ventildeckeldichtung und schaue mal!

​kannst du mir wegen der EBA für die VDD mal gucken? Pn hast du... 😉
Motorenfreak95
Ganz wichtig ist, dass du die Aluminium-Schrauben erneuerst! Und Drehmomente und Drehwinkel genau einhalten! Das steht aber auch alles in der Anleitung die ich dir geschickt habe.
mantel253
So, heute das erste mal wieder so richtig unterwegs gewesen! 🙁

Es qualmt und stinkt wieder! 😤
Hab das jetzt direkt mal geprüft! Jetzt scheint es sich am öldeckel und sehr wahrscheinlich auch am Stellmotor der valvetronic rauszudrücken!
Und anscheinend ganz schön viel! Hatte einmal beim beschleunigen ne richtig heftige qualmwolke hinter mir!

Gut, hatte ja die VDD Dichtung gewechselt, die nun auch die ganze Zeit schön dicht war! Es siffte nur noch ein wenig vom Stellmotor! Die Dichtung wollte ich jetzt die Tage noch tauschen!
Aber ich frag mich seit eben, ob wie das sein kann das soooviel Öl oben aus dem Motor gedrückt wird, das man nach hinten fast nix mehr sieht!

könnte es doch an der KGE liegen oder ist das normal das das dann oben so "raussprudelt"?

Ich möchte nun halt nicht alle möglichen Dichtungen wechseln, die mir dann doch wieder kaputt gedrückt werden, weil was anderes defekt ist!
Motorenfreak95
Bist du sicher, dass der Qualm nicht aus dem Auspuff kommt? Dann hättest du nämlich ein ganz anderes Problem.
​Beim Stellmotor und an der VDD dürfte es eigentlich beim Beschleunigen nicht so viel mehr Öl rausdrücken. Da müsste schon die KGE total verstopft sein und im Kurbelgehäuse starker Überdruck herrschen. Wenn die KGE normal arbeitet ist im Kurbelgehäuse eher ein Unterdruck.
​Wenn bei betriebswarmem Motor beim starken Beschleunigen viel bläulicher Qualm aus dem Auspuff kommt, sind es vermutlich die Ventilschaftdichtungen.

Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 14.03.2017 um 21:00:51
mantel253
Ne, hab nach dem beschleunigen angehalten, und da kam vorne unter der Haube und aus den Rippen vorne die gleiche Wolke raus! Wie vor dem VDD tausch auch... nur stärker... es qualmt nur dann hinterm Auto, wenn es auch vorne stinkt!
Es ist hinten auch definitiv nicht blau! Ganz weißer relativ dicker Qualm!
Selbst unterm Motor am irgendnem Träger in den Rippen sammelt sich relativ viel Öl!

Kann man irgendwie mit Inpa die Funktion der KGE prüfen?
mantel253
Falls das hilft, bin heut 150km gefahren! Ziemlich zügig....

Und die ganze Zeit ohne Auffälligkeit! Erst nach der Autobahn, ca 3 min nach der Abfahrt aufs einfädeln gewartet, dann Vollgas und dann gabs Nebel und Gestank!
Motorenfreak95
Ok, dann vergiss das mit den Ventilschaftdichtungen wieder.
Die Funktion der KGE kann man glaube ich nicht auslesen. Aber nimm mal bei laufendem Motor den Öldeckel ab und teste, ob Luft nach innen gesaugt wird oder ob dir Luft entgegen bläst. Wenn ein leichter Unterdruck im Kurbelgehäuse herrscht, ist die KGE intakt. Bei Überdruck stimmt was nicht.
mantel253
Okay!
Werd ich morgen testen! Ich nehme mal an, das da kalt oder warm keine Rolle spielt!?

Mal angenommen ich hätte Unter- oder überdruck, gäbs dann noch andere Sachen, nach denen ich direkt gucken kann??
Motorenfreak95
Kalt oder warm spielt keine rolle.
Sonst kannst du an der KGE nicht viel testen. Wenn nur der Ölabscheider defekt ist, hätte das auf den Kurbelgehäusedruck keinen Einfluss. Dann wird nur der Ölnebel nicht mehr abgeschieden und in das Kurbelgehäuse zurückgeführt sondern mit in die Ansaugbrücke geleitet. Du hättest dann dadurch einen höheren Ölverbrauch.
mantel253
Okay! Ich gucke morgen mal nach dem über oder Unterdruck!

Find das nur komisch bzw doof und schade das in den Auto heutzutage 100erte von Sensoren sind, aber anscheinend gibt es nichts womit man eindeutig die KGE testen oder kontrollieren kann! Und dabei kostet dieses System doch relativ viel Geld(vor allem wenn man es in ner Werkstatt machen lässt!)
mantel253
Sooo, hab das grad mal geprüft! Also Unterdruck hat er ziemlich gut! Also wenn ich den öleinfülldeckel wieder schließen will, zieht er sich sozusagen von alleine an!

Also dürfte ich ja gar kein Überdruck haben, auch nicht stellenweise! Korrekt?? 😉

Dann ordere ich mal nen neuen Deckel und ne neue Dichtung für den Stellmotor und dann müsste ja rein theoretisch nichts mehr rauslaufen!

Aber eins frage ich mich grad! Wie kann sich denn Öl durch ne kaputte Dichtung drücken, wenn im inneren Unterdruck herrscht??? Dann müsste der Motor da ja eher Luft ansaugen, und gar nichts rauskommen! Das verstehe ich im Moment nicht so ganz...
Motorenfreak95
Dann wird deine KGE wohl intakt sein ;)
Warum dann so viel Öl austritt ist mir auch ein Rätsel. Wahrscheinlich spritzt einfach Öl vom Ventiltrieb an die undichte Stelle und tritt dann dort aus. Aber dann muss da schon eine gewaltige Undichtigkeit vorliegen. Bau erst mal die neue Dichtung ein dann siehst du ja ob es daran liegt.
widi
@mantel253,
wenns dir hilft, meine Erfahrungen zu diesem Thema :

Habe mir vor 2 Wochen einen 330i mit N52 gekauft
und mir natürlich vorher einige andere angesehen,
dabei ist mir folgendes aufgefallen :

Bei Motore mit Öl x/W30 befüllt,
VDD undicht obwohl KGE in Ordnung

Motore befüllt mit x/W40 oder höher,
VDD dicht

Mein alter 328i mit M52TU hatte Ärger mit undichter KGE gemacht,
aber dabei KEIN Öl verbraucht.

Nach Erneuerung der KGE nun keine Falschluft mehr und gute Abgaswerte,
Öleinfülldeckel wird stark angesaugt ,
ABER
Ölverbrauch 1 Liter auf 2000 km
!!
mantel253
Danke für deinen Tip!

Aber ich glaube ich hab den Fehler gefunden! Am VVT-Stellmotor war der Flansch verbogen! Warum auch immer! Nach erster Probefahrt, war keine Auffälligkeiten mehr zu beobachten! Außer das er meiner Meinung nach besser am Gas hängt! 👍

Mal schauen wie es auf Dauer ist! Werd es im Auge behalten und berichten... 😉