Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Börny
Hauptthema:
Hallo,
weiß nicht recht nach welchem neuen Auto ich suchen soll. Hab das Gerücht gehört, dass der 320er dem 318i oder dem 318is nicht viel abnehmen kann von der Beschleunigung her. Hat jemand Erfahrungen damit? Und was ist vom 323i zu halten?
NDM27
Also ich glaube vom Abzug her nimmt sich der 318er nicht viel und der 318is gar nichts vom 320er. Dadurch das sie zwei Zylinder weniger haben sparen sie eben ein bißchen an Gewicht, aber ich würde auf jeden Fall auf einen 6-Zylinder zurück greifen, weil er eben untenraus nicht langsamer ist, aber dafür obenraus den Hubraum ausspielen kann. Auserdem sind die 6-Zylinder laufruhiger und halten länger. Außerdem kann man sagen man fährt ein Sixpack! :-) Ein 323er geht natürlich um einiges besser. Der geht schon ganz ordentlich finde ich. Hoffe ich konnte helfen.
Lg Matze

www.wie-ich-zum-g.com
Börny
Bin also gestern einen 323i Probe gefahren. Der ging schon ganz gut. Ist da jetzt zum 325i noch n Unterschied? Weil ich gehört hab, dass der 325er gar nicht so toll s ein soll vom Abzug her zwecks langer Übersetzung.
joecrashE36
im Newbie Forum wurde sowas öfter behandelt..
AndyW
323i ist länger übersetzt als 325i

Bilder vom Umbau
sebastien
ich denke, dass du, wenn du vielleicht noch ein weig geld auftreiben kannst, ausschau nach einem gepflegten 328i halten solltest. die sind zwar nicht so verbreitet wie die von dir angeführten modelle aber in der fahrpraxis sind da welten. entweder du bleibst beim (relativ)kostengünstigen 318i bzw. 318is oder du entscheidest dich für ein
ordentliches six-pack. vom 320 kann ich ich defintiv nur abraten, mal abgesehen von der laufruhe. dieser minimalst-sechser hat im unteren drehzahlbereich keine kraft, verbraucht zuviel und ist ín der regel ein stückchen schwerer als die vierer.
fahr die unterschiedlichen modelle mal zur probe und du wirst sehen bzw. spüren.. ;-)
BIPOLAR
Vergiss nen 318er...der macht kein Spass.

Der 318is ist von der beschleunigung bis vielleicht 50kmh oder bissi mehr evtl sogar ein wenig voraus....aber der 320 ist ein 6zylinder, hält länger und allein schon der sound ist um welten geiler...man brauch noch nichtmal nen sportauspuff...der motor ansich klingt schon geil.

_____________________
Ich bin der, der sich über alles lustig macht!
Soulfly132
Zitat:


ich vom 320 kann ich ich defintiv nur abraten, mal abgesehen von der laufruhe. dieser minimalst-sechser hat im unteren drehzahlbereich keine kraft, verbraucht zuviel und ist ín der regel ein stückchen schwerer als die vierer.




Morgen,

Wenn man den 320er ordentlich fährt, gibts überhaupt nichts zu meckern! Sorry, aber langsam nervt mich das Gequatsche, der 320er ist ja soo Scheiße!
Ich finde das kleine Baby geil und würde nie nen 318 kaufen!

Vielleicht ist er Im Drehzahlkeller etwas kraftlos, aber zeig mir nen 4 Zylinder der das nicht genauso ist!!! Obenraus geht meiner saumässig gut und zieht ohne Mucken bis 225 (Tacho) hoch!
Ausserdem, was erwartest du von nem Auto mit 2 Liter! Wir fahren nunmal keine motormordende Reisschüsseln! Die Frage war auf 318 und 320 bezogen, nichts anderes.
Wer mehr Kraft will, kauft sich nen 323/328 oder M...ganz einfach.
Hoher Verbrauch...??? Ein Tank reicht bei mir ca. 600 km und ich fahr nicht garantiert langsam!!!
Noch dazu der Hammersound eines Sixpacks!

Probefahren und du wirst dich fürn 320er anstatt 318 entscheiden! Und bitte mal die Suche benutzen, genauso ne Frage kam erst im Newbie Bereich!

Gruß
Ronny

Das Leben ist teuer, aber ich bin´s mir wert ;-)

Bearbeitet von - Soulfly132 am 23/12/2004 12:05:36
Starcrunch
Nimm auf keinen Fall n 318er. Wenn du schon nen 4 Zyl willst, kauf n 318is!

Wenn du aber n 6 Zylinder willst, würd ich auch keinen 320er kaufen.
2 Liter sind einfach zu wenig um sie auf 6 Pötte zu verteilen.
N 6 Zyl fängt bei 2.5l Hubraum erst an :-)

Hinzu kommt noch , das die M52 Motoren (323/328) die neueren sind.

Wenn du also sparen willst nimm n 318, wenn du Spaß willst mindestens n 323

____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Soulfly132
Zitat:


Hinzu kommt noch , das die M52 Motoren (323/328) die neueren sind.




Ach nen 320 ist wohl neuerdings kein M52 mehr....woher wohl die Bez.M52B20 kommt ;-)

Das Leben ist teuer, aber ich bin´s mir wert ;-)
sebastien
als ob ich es geahnt hätte, fühlen sich die minimalst-six-packs-fahrer wieder mal auf´s füßchen getreteten und nur aufgrund dessen, weil man mal eine realistische einschätzung über ihre motorisierung zum besten gegeben hat. die 2 liter sind defintiv zu wenig für einen 6-zylinder. es behauptet niemand, dass der motor schlecht ist; er hat einfach nur keine leistung bzw. die verwertbare leistung liegt viel zu spät an und dadurch wirkt der motor relativ leblos/träge..
sorry.
McGrath
@ Börny

Da du ja schon nen BMW fährst, musst du nur wissen, ob du ne Drehorgel oder was souveränes haben möchtest.

Mit nem 318i wirst Du kaum verbesserung zu deinem 316i wahrnehmen. Der 318is geht bei weitem Besser und ist dem 320i im unteren Drehzahlbereich überlegen. Im oberen geht der 320i besser, schluckt aber meiner Meinung nach zu viel. Ab nem 323i hast Du nen Motor, den man nicht wie besessen an den Drehzahlbegrenzer treiben muss, um Spass zu haben. Und das wichtigste ist, das der 323i weniger als der 320i verbraucht. Nen 325i ist genau sohne Orgel wie der 320i, den man auch Prügeln muss um Spass zu haben, nur um einiges Stärker.

Ich würd mich nach nem 323i umschauen wenn ich Du währe. Lass dich von 2,5L nicht schocken, er ist wirklich wirtschaftlicher als nen 320i (Verbrauch) und auch als der 318is (haltbarkeit/versicherung)

<<< mess with the best - die like the rest>>>
>BMW<
Soulfly132
Zitat:


die 2 liter sind defintiv zu wenig für einen 6-zylinder.
(Zitat von: sebastien)




Morgen,

damit hast du wohl recht...was solls, ich bin trotzdem sehr zufrieden und würde nie auf nen 4Zylinder zurückgreifen. Jedem das Seine oder?

Frohes Fest!

Ronny

Das Leben ist teuer, aber ich bin´s mir wert ;-)
Zeitgeist
Zitat:


vom 320 kann ich ich defintiv nur abraten, mal abgesehen von der laufruhe. dieser minimalst-sechser hat im unteren drehzahlbereich keine kraft, verbraucht zuviel und ist ín der regel ein stückchen schwerer als die vierer.
fahr die unterschiedlichen modelle mal zur probe und du wirst sehen bzw. spüren.. ;-)

(Zitat von: sebastien)




Ich muss Soulfly Recht geben, das ist ziemlicher Quatsch. Der 320er verbraucht überhaupt nicht zu viel, man kann ihn locker unter 10 Litern fahren und braucht dennoch nicht zu schleichen!
Im Abzug nimmt er dem 318i einiges ab, mit dem 318iS ist er gleichwertig.
Man sollte nicht immer so einen Quatsch rumerzählen, wenn man die Autos nicht kennt!
So schlecht ist der 320i nicht.
Und vergleich mal in der Versicherung einen 320i und einen 328i. Da liegen auch Welten dazwischen :D
Zeitgeist
Zitat:




Hinzu kommt noch , das die M52 Motoren (323/328) die neueren sind.
____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen

(Zitat von: Starcrunch)




Ein 323i ist von der ANschaffung meistens teurer als ein 320er. Desweiteren gibt es den 320er auch als M52, also auch als den "neueren" Motor.
Chilli
Erst hatte ich einen 320 und jetzt einen 318i . Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich gerne wieder auf einen 320 zurückgreifen. er verbraucht zwar ca. 1 liter mehr auf 100km aber er hat einen besseren sound und ist etwas zügiger im oberen drehzahlbereich. der 318i ist aber nicht schlecht. der Motor hält warscheinlich genau so lange wie der 320 und wenn man nach dem ADAC bericht geht hat er um längen weniger ausfälle wie sein grösserer brunder.
aber egal welchen du dir zu legen wirst, du wünscht dir ein wenig mehr power. es ist ja immer so! haste ein 318i willste einen is. haste einen 320 willste einen 323 o 325. usw. ich glaube, das mir hier so einige dieses bestätigen können.
sebastien
sicher; jedem das seine und mir das meiste.. ;-)
ernsthaft: der 320 ist beileibe kein schlechtes auto und wenn man einmal an einen six-pack gewohnt ist, steigt man in der regel nicht mehr auf einen 4-zylinder um; auch klar! denoch sollte man abwägen, ob die höhere laufruhe und der typische sound einem der finanzielle mehraufwand (in allen bereichen) wert ist..
übrigens; ich kenne die autos, von denen ich hier rede und habe sie zum größten teil auch schon selber besessen!!
notiere dir ganz nüchtern alle kosten und wäge dann einfach ab..
und ganz wichtig: fahre beide modelle mal zur probe..
p.s.:1 liter verbrauchsunterschied vom 318is zum 320i sind dann doch ein wenig untertrieben.. 2 liter sind bei gleicher gefahrener geschwindigkeit der realistischere wert.
David D.
wenn der 320 untenrum so schwach is kann man doch einfach nen turbo einbauen dann is er doch auch untenrum stark
^WeEeDsMoKeR_PuFf^
:-)))

bevor ich in 320er nen turboi ode rähnliches einbaue,kann ich das geld auch sparen und gleich nen 328er oder so kaufen ;)

Mein 3er :)
David D.
wie teuer wär denn so turbo ???
Zeitgeist
Zitat:



p.s.:1 liter verbrauchsunterschied vom 318is zum 320i sind dann doch ein wenig untertrieben.. 2 liter sind bei gleicher gefahrener geschwindigkeit der realistischere wert.


(Zitat von: sebastien)




Das denke ich nicht, ganz im Gegenteil.
Man muss den 318is fast genauso hoch drehen wie den 320er, der Hubraum ist fast genauso groß, wieso sollte er 2 Liter (!) weniger Verbrauchen? Dann müsste er ja, wenn meiner bei Bundesstraße bei 7.5 Liter liegt (320i) nur noch 5.5 Liter verbrauchen.. das glaube ich im Leben nicht.
1 Liter Verbrauchsunterschied sind IMO realistisch.

Ich kenne übrigens auch beide Autos...
sebastien
gut; du gehst von einem fall aus, den es im normalen fahrbetrieb nicht gibt (ausschliesslich bundesstraße..).aber unter berücksichtigung dessen, dass der 2-liter einen minimal höheren hubraum besitzt, die motorinternen reibungswidertände höher sind, der sechs-zylinder schwerer ist und allgemein als saufkuh bekannt ist, stellen die knappen 2 liter mehrverbrauch einen durchaus realistischen wert dar. hat zwar nur indirekt etwas mit dem thema zu tun aber es ist schon erstaunlich, dass die 2-liter-bmw´s teilweise mit höheren verbräuchen (lt. bmw) als z.b. die 2,5-liter motoren angegeben sind..
nichts für ungut.. wie gesagt; im vergleich zum 4-zylinder hat er durchaus seine vorzüge..
Zeitgeist
Ich gehe nicht von unrealistischen Szenarien aus. Ich fahre viel Langstrecke!
Der Verbrauch liegt im Schnitt zwischen 8 und 8.5 Liter, davon sind 40% Bundesstraße, 40% Autobahn und 20% Stadtverkehr. Und den 318iS will ich sehen, der bei gleicher Fahrweise unter diesen Umständen 6-6.5 Liter/100km verbraucht. Das ist einfach nicht möglich!

Wieso sind bitte 6-Zylinder als Saufkühe bekannt? Es kommt immer drauf an, wie man die Kiste fährt. Nur weil die VR6 von VW damals gesoffen haben wie blöde muss das ja nicht gleich für alle 6-Zylinder gelten ;)
Soviel wiegt der M52 auch nicht mehr als der Motor vom iS.. dank Aluminiumbauweise! :)

Dann würde mich interessieren, wo der iS mit 2 Liter weniger angegeben ist als der 320i. Von BMW??


Bearbeitet von - zeitgeist am 28/12/2004 15:54:31
Mintgrinder
Moin,

Bin nen 318is ca. 3 Jahre gefahren, zwischendurch auch nen 320i, und muss sagen, dass er sich zum 320i nich viel nimmt (Anzug, Endgeschwindigkeit und Verbrauch). Davon ab hat jeder der Motoren so seine kleinen Macken. Ich war mit dem 318is sehr zufrieden und hatte ihn mir geholt, weil er damals die bessere Ausstattung gegenüber den anderen Autos beim Händler hatte und preislich auch ok war. Heute würde ich mir weder einen 318is noch 320 holen, wobei es min. 6 Zylinder sein sollten nur eben 2,5l Hubraum ;-)

Ich an deiner Stelle würd mir wenn einen 323i holen. Neuerer Motor wesentlich mehr Leistung Nm und vom Verbrauch auch ok.

so long

mintgrinder

Diddy
Sag ich halt auch mal was dazu :)
Also ich hatte vor meinem 328 auch einen 320 (M50), und mit dem war ich voll und ganz zufrieden. Auch mit der Leistung! Und ich denke mit einem 318er sollte man den erst garnicht vergleichen, da andere Klasse (beim 318is siehts natürlich anders aus).
Also ich würde deshalb auch einen 320 empfehlen (besser natürlich einen 323, denn da besteht auch ein großer Unterschied zum 320).
MfG,
Diddy
Zeitgeist

Das Bessere ist der Feind des Guten, nicht wahr? ;)
Ein 323i ist natürlich flotter als ein 320er. Sind aber meist auch noch teurer, weil es sie erst ab Ende 95 gab. Dann kann man sich evtl. auch Gedanken über einen 328i machen! Top-Motor im E36!