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T H E M A     R Ü C K B L I C K
viktor s.
Hauptthema:
Servus,
brauche eure Hilfe guys.
wollte gestern meine standlichtlampe links wechseln. Handbuch reingeschaut: E90 FL Halogen Lampen. Fernlichtabdeckung abnehmen und da soll eine schwarze lampenfassung sein. raus ziehen und die Lampe W5W 5 Watt wechseln.
habe gestern den luftfilterbehälter ausgebaut und die Fernlichtabdeckung abgenommen. sehe aber nirgendwo eine schwarze lampenfassung.
kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch gemacht habe bzw. wo die Standlichtlampe sitzt?
ich habe im forum leider nichts gefunden.
Vielen Dank und beste Grüße
Viktor
-warlock-
VFL oder LCI?

Da ist nämlich schon der Unterschied!

Wenn du ein VFL hast sitzt die Standlichteinheit unter dem Scheinwerfer und ist mit einer Plastikkappe mit 2 Schrauben befestigt.


Aber PS: Viel spaß beim Birne wechseln....da Teil wird bei BMW nicht ohne Grund als eine ganze Einheit verkauft. Habe davon bei dem Versuch das zu wechseln schon 2 mal keinen Erfolg gehabt.


Solltest du einen LCI haben: Da sitzt im Scheinwerfer eine H8 Birne drin, die sieht man bei offener Abdeckung recht gut und ist fix getauscht.
viktor s.
Hi
danke für deine schnelle Antwort.
habe LCI. H8?! warum steht im Handbuch w5w 5 watt Lampe?
Aber, dass die Lampe unter der fernlichtabdeckung sitz ist richtig oder?
Lennox-89
Hast du Xenon als Abblendlicht?
Dann brauchst du H8-Birnen.

So wie sich das für mich anhört hast du schlicht und einfach im falschen Bereich der Bedienungsanleitung (Halogen-Scheinwerfer statt Xenon-Scheinwerfer) gesucht.

Einen Abschnitt "FL Halogen Lampen" gibt es garantiert nicht...
viktor s.
Hi lennox
ich habe komplett Halogen Scheinwerfer. mit fl meinte ich faselift also lci.
Lennox-89
Das Thema ist scheinbar echt nicht ganz einfach...

Problem 1:
Im ETK können schon 3 verschiedene Ausführungen zum Fahrzeug ausgewählt werden.

Problem 2: 
Offensichtlich gibt es beim Leuchtmittel schon Unterschiede nach Scheinwerferart, sprich ZKW oder VALEO.

Problem 3:
Beide haben wohl gemeinsam, dass der alleinige Austausch der Birnen nicht vorgesehen ist.


Nichts desto trotz findet man bei Google bereits jede Menge zu dem Thema. Du bist sicher nicht der erste, dem das Standlicht ausfällt.
Also würde ich dir einfach mal raten dich da einzulesen.
viktor s.
Hey lennox,
das ich im Internet dazu was finde, hast du natürlich recht. habs auf die schnelle aber nichts gefunden. deswegen habe ich gedacht, fragst du mal in deinem Lieblings Forum nach. )))
ich glaube ich habs. ist es die Lampenfassung, die mit zwei schrauben gehalten wird? H8 dann oder? habe noch nicht rausgefunden, wie ich das bild hoch laden kann. bitte nicht lachen. war schon immer Technik faul.
ich finds nur komisch, dass dann alle drei Beschreibungen im Buch nicht auf mich zu treffen.
peace
joecrashE36
Es ist sicher diese Lampe :Link
Bild aus Motortalk
Dazu das Teil Nummer 9
Link

Tipp Beide Seiten machen, zwar etwas teuerer aber bald kommt die andere Seite...
Am besten vorne hochnehmen dann ist mehr Platz.

Bearbeitet von: joecrashE36 am 07.03.2017 um 22:21:51
masarykring
So hab ich es gemacht, weil 30 Euro pro Leuchtmittel ist doch schon Wucher.

Die eigentliche Glühlampe in diesem teuren Leuchtmittel ist diese:
Mini-Halogen-Birne H10W 12V 10W
Von hinten ist das Ding mit Fassung verpresst. Bringt man schlecht raus.
Ich habe den Glaskolben der alten Glühlampe zerstört.
Dann nimmst du Bohrmaschine mit kleinem Bohrer oder eine Schlüsselfeile und weitest das Loch wo die
Birne rausschaut so weit auf bis die Stifte vom Bajonetverschluß hindurchpassen. Dann kannst du die neue Birne
ganz einfach reinmachen, eventuell ein Stück passenden Benzin- oder Gummischlauch aufstecken.
Beim nächsten mal gehts dann schnell.
Hab auch gedacht, was haben die denn da konstruiert
 
viktor s.
moin
danke für deine Antwort masarykring.
was für ein Aufwand. jetzt nennst du mir auch ne Birnen Bezeichnung, die nicht im handbuch steht.
aber so langsam erinnere ich mich, dass ich rechts es scgon mal gemacht habe. und die birne hat 46€ bei BMW gekostet.
uli07
Wetter ne. Das kommt dabei raus wenn jemand meint er hätte den Verstand dazu mal eben ne Lampe wechseln zu können. Und wer hat Schuld? Natürlich BMW.
viktor s.
Hey uli
wetter ne????
dein Beitrag verstehe ich nicht! es sei denn, du arbeitest bei BMW. )))
Natürlich hat der Erfinder der Standlicht Lampe bei BMW schuld! Es kann doch nicht sein, dass für einen Laien es nicht moglich sein soll, die Lampe ohne riesen Aufwand selbst zu wechseln. aber nein, man kriegt die Lampe mit der ganzen Fassung, die nicht defekt ist, nur bei BMW für schlappe 45€! ich habe eine Technik aus dem letzten Jahrhundert. ) ganze normale Halogen Lampen, habe ich zumindest gedacht. aber man lernt nie aus, war.
sorry guys für das ganze Thema. habe es echt vergessen, dass ich es auf der anderen Seite vor zwei Jahren gemacht habe und richtig angepisst war!
schönes Wochenende
peace
viktor s.
Hey uli
wetter ne????
dein Beitrag verstehe ich nicht! es sei denn, du arbeitest bei BMW. )))
Natürlich hat der Erfinder der Standlicht Lampe bei BMW schuld! Es kann doch nicht sein, dass für einen Laien es nicht moglich sein soll, die Lampe ohne riesen Aufwand selbst zu wechseln. aber nein, man kriegt die Lampe mit der ganzen Fassung, die nicht defekt ist, nur bei BMW für schlappe 45€! ich habe eine Technik aus dem letzten Jahrhundert. ) ganze normale Halogen Lampen, habe ich zumindest gedacht. aber man lernt nie aus, war.
sorry guys für das ganze Thema. habe es echt vergessen, dass ich es auf der anderen Seite vor zwei Jahren gemacht habe und richtig angepisst war!
schönes Wochenende
peace
uli07
Ich verstehe nicht wie man mit Werkzeug etwas kaputtbrechen muß nur weil man keine Ahnung hat.
viktor s.
hey uli,
dann sprich bitte direkt die Leute an, die sowas einem raten.
ich habe nicht um solche Kommentare gebetten!
Gruß Viktor
sigis
Moin,.......

kann Viktor nur zustimmen...die ganze Konstruktion ist reine Geldmacherei. Möchte nicht wissen, was man in der Werkstatt direkt dafür zahlen müßte. Allein die Tatsache, daß die Lamenfassung über die beiden Kunststoffstege im Reflektor "eingeschmolzen" ist ist eigentlich eine Frechheit.Die Fassung läßt sich nach Entfernung dieser Stege ja ganz leicht aus- und einstecken.Aber da ist ganz bewußt etwas kompliziert worden, so daß sich möglichst keiner ans selber wechseln rantraut und wegen jedem an sich einfachen Scheiß in die Werkstatt kommen soll wo man dann preislich entsprechend übers Ohr gehauen wird.


Gruß - Sigi