Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Raf camora
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2017 um 07:36:59 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hey Leute,
Habe mir ein Satz bbs ch 8,5x19 und 9,5x19 besorgt.
Ich habe im Forum gelesen, dass keine arbeiten am kotflügel nötig seien wenn man an der HA 235/35 drauf zieht.
Meine Frage: hat eventuell jemand ein vergleichsgutachten mir dieser Größe?
In meinem Gutachten von bbs sind nur 255/35 freigegeben...

Und wie sieht es aus mit 40er Federn ist das noch möglich wenn ich die felgen drauf habe ?

Danke schonmal im Voraus ✌🏾😬

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2017 um 07:36:59
vril
Welches Fahrzeug?
Raf camora
Oh stimmt ganz vergessen 😅
E46 Coupé.
Old Men
ET der Felgen fehlt noch !
Raf camora
Die felgen haben ET40
Lennox-89
Und was soll hier ein "Vergleichsgutachten" bringen?

Du willst von den im Gutachten vorgegebenen Reifen abweichen.
Damit wird eine Einzelabnahme an deinem Fahrzeug nötig und Papiere von sonst was bringen einen Mehrwert von 0.

 
Raf camora
Damit der Prüfer sieht das es möglich ist und somit wahrscheinlicher das er es einträgt. Wurde mir so von einem Prüfer gesagt. Nur ging es da um andere felgen ...
KW-Muffel
Hi Ralf , da normalerweise die kleinste Größe 245 ist für 9,5" Breite, benötigst du bei 235er Reifen von Reifenhersteller eine Freigabe für den Reifen auf eine9,5" Felge.
Durch den 235er  Reifen ändert sich aber auch der Abrollumfang und damit jede menge Signale für dein Auto. Ob das zu verwirklichen ist in einem normalen Kostenrahmen wage ich zu bezweifeln .

Zudem mach es absolut keinen Sinn von der Technik her so etwas zu machen, da die Abstützung der Reifenflanken nicht mehr stimmen , sei aber nur am Rande erwähnt .

Gruß  Peter
 
Lennox-89
 

Hi Ralf , da normalerweise die kleinste Größe 245 ist für 9,5" Breite, benötigst du bei 235er Reifen von Reifenhersteller eine Freigabe für den Reifen auf eine9,5" Felge.
Durch den 235er  Reifen ändert sich aber auch der Abrollumfang und damit jede menge Signale für dein Auto. Ob das zu verwirklichen ist in einem normalen Kostenrahmen wage ich zu bezweifeln .

Zudem mach es absolut keinen Sinn von der Technik her so etwas zu machen, da die Abstützung der Reifenflanken nicht mehr stimmen , sei aber nur am Rande erwähnt .

Gruß  Peter
 
(Zitat von: KW-Muffel)


 
Vielleicht nur am Rande erwähnt, aber dennoch zu 100% korrekt.
Kann mich dem nur vollumfänglich anschließen. 
Raf camora
Ich meine ich hab hier im Forum schon gelesen das manche so fahren deshalb meine Frage 😅 aber 245/30 ist möglich sagst du ?
Pierre74736
Wie kommt ihr drauf dass das mit 235 eng werden sollte ? und 235 auf 9,5j ist nun echt kein Problem....immerhin bekommt man mit Gutachten vom Reifenhersteller und TÜV sogar 235 auf 10j eingetragen.

Natürlich alles unter der Bedingung, dass der Reifenumfang passt ;) .... da ist 235 wirklich etwas ungeschickt....theoretisch müsstest du 235/30 fahren, damit der Abrollumfang in der Toleranz bleibt

Bördeln muss man häufig laut Gutachten sowieso, ob es schleift oder nicht.

Ich fahre 19" mit 255/30 auf der HA auf ner 9,5J Felge mit ET35. Bei mir musste wie im Gutachten vorgeschrieben gebördelt werden. Um dann aber auf sicher zu gehen, weil es schon knapp aussah wurde etwas gezogen, aber wirklich minimal. (Bilder siehe Story)



Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 10.03.2017 um 18:47:35

Bearbeitet von: Pierre74736 am 10.03.2017 um 18:48:27

Bearbeitet von: Pierre74736 am 10.03.2017 um 18:51:08
Raf camora
Alles klar danke 👍🏾 bördeln wäre Okey nur ziehen sollte nicht sein. Wenn du sagst bei dir passt es dann wird es bei mir mit ET 40 auch passen
KW-Muffel
Hi Pierre , nur das wir uns nicht miss verstehen, gehen tut viel , aber ob es einen Sinn macht und technisch richtig ist, dazu sagte ich nein .

Klar kann man einen 235er auf 10" ziehen wenn du eine Freigabe hast bekommt man es sogar , komischer weise eingetragen , und klar kann man das
Felgenhorn als Reifenflankenschoner benutzen, über Sinn und Unsinn lässt sich auch bekanntlich Streiten.

Wenn er das so will, dann ist es ja seine Sache , die ich ja ihm nicht in Abrede gestellt habe. Ich habe nur darauf hingewiesen was noch kommen kann,
das muss ja nicht so sein, wenn es hinten herum eingetragen wird.
Es fahren ja auch genug Autos herum, mit TÜV - Eintrag, der den Bestimmungen des KBA nicht entsprechen . ( z. B. Laufflächenabdeckung unter 55° )
Es muss jeder selbst wissen was er tut, da hilft ihm dann die Ausrede das es eingetragen ist auch nicht weiter, z.B.  bei einer Beschlagnahmung durch die
Staatsanwaltschaft bei Todesfolge .   Aber das währe ein anderes Thema und steht hier nicht zur Debatte .

9,5" und 255er wie bei dir ist ja bestens, da ist nichts dagegen einzuwenden.

Gruß  Peter

 
Pierre74736
Hey Peter,

dann war das sicher nur ein Missverständnis. Für sinnvoll erachte ich es auch nicht wirklich, aber ich hatte es so verstanden als ob ihr sagt dass es nicht möglich ist das mit TÜV so zu fahren, was es ja aber ist. (offiziell und ohne hinten rum)

Aber da ja nur gefragt war ob es geht vertrete ich halt die Meinung, dass es geht. Nach dem Sinn war ja nicht gefragt.ich persönlich verstehe auch nie warum Leute überbreite Reifen/Felgen wollen, aber keiner bereit ist zu Bördeln oder etwas zu ziehen. So schlimm/teuer ist das dann auch nicht mehr.

Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 11.03.2017 um 15:04:37