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Mariusf
Hauptthema:
Hallo Leute,
Über die Suchfunktion wurde ich nicht fündig.
Unzwar mein e36 320i vom Baujahr 1996 hat das Problem das sich die Bremsscheiben hinten falsch abnutzen, sprich außerhalb rosten die Scheiben obwohl alles neu ist, Führungen habe ich mit Draht Bürste, und Feile sauber gemacht und geschmiert mit Kupfer Paste. Habe die Bremse nochmals auseinander gebaut, Bremsbeläge gehen einwandfrei raus und rein, weiß nicht an was das liegen kann.
Old Men
Wann siehst du den Rost?Nach der Fahrt oder vor Fahrantritt?
bluepearl1972
Hattest du einzeln irgendwie was getauscht, mal Beläge erneuert? 
Mariusf
Vor der Fahrt und nach der Fahrt ist der Rost da.
Fahre über 40km am Tag.Nein habe direkt die Bremse komplett erneuert, meine alten Scheiben sahen genau so aus, und musste die TÜV bediengt machen.


Bearbeitet von: Mariusf am 09.03.2017 um 22:47:47
bluepearl1972
Also innen blank und außen Rost? Das optisch von außen. Wie schaut dann die Innenseite der Scheibe aus? 

Bearbeitet von: bluepearl1972 am 09.03.2017 um 23:06:06
Mariusf
Ja fast so, also innen Blank und außen sind ca 3-4cm cm Rost vorhanden
crummasel
Radlager?
Lennox-89
Ich weiß da spricht noch einiges dagegen, aber bin ich echt der einzige, der das Gefühl nicht los wird, dass der TE eventuell vom ganz normalen Rand, den die Beläge nicht abtragen, also dem "Grat" redet?!


Also nochmal, klar, da spricht nicht vieles für, aber aus der Beschreibung (außerhalb Rost, vor und nach Fahrten, innen blank, außen 3-4cm Rost) werd ich nicht schlau.

Ich denke, du solltest selbst mal Bilder zeigen. 
ThogI
er schreibt doch aussen sind 3-4 cm Rost und die Bremsen wurden wegen dem TÜV getauscht.
Der bemängelt ja nicht den Grat...

Bei meinem E34 waren es immer die Innenseiten, die schlechtes Tragbild hatten.

Gleitet denn der Bremssattel auf seinen Führungsstiften?
Kann der äussere Bremsklotz sich bewegen? Nicht dass am Sattelträger eine Kante "eingedrückt" ist an der Stelle, wo der Belag gleiten sollte
Mariusf
Meine nicht den Grat, kann aber nochmal Bilder machen.
Als ich die Bremse nochmal ausgebaut habe, konnte ich den Belag locker raus und rein machen, allerdings habe ich nicht geprüft ob der Sattel richtig gleitet, das wäre dann Mal mein nächster Versuch das zu machen.
Lennox-89
 

er schreibt doch aussen sind 3-4 cm Rost und die Bremsen wurden wegen dem TÜV getauscht.
Der bemängelt ja nicht den Grat...
(Zitat von: ThogI)


 
Wie ich sagte: 
Die 3-4cm sagen mir auch, dass es das nicht sein sollte. Aber Tippfehler bei Maßeinheiten sind hier ja auch an der Tagesordnung. Und 3-4mm kämen dafür dann schon in Betracht. Deshalb wollte ich zur Sicherheit nur diese Möglichkeit ausgrenzen.

Außerdem wurde nie im Zusammenhang erwähnt, dass die alten Scheiben deswegen getauscht wurden, sondern lediglich, dass die alten genauso aussahen. Dass sie gewechselt werden mussten könnte auch andere Ursachen gehabt haben...
Und bevor jetzt kommt "das war doch klar": Wie man sieht ist es eben nicht klar!
An der Stelle appeliere ich gerne wieder an eine deutlichere Beschreibung.
Dadurch lässt sich sowas von vornherein ausschließen.
bluepearl1972
Und innen, also die Rückseite?  Ist da vielleicht innen Rost und außen blank? 
Mariusf


Hier Mal ein Bild.
Es ist nur außen der Rost, innen an der Scheibe ist nichts.
Was mir gerade noch einfällt, meine Handbremse, wenn ich sie ziehe und ich während der Fahrt sie dann nochmal kurz und leicht ziehe dann gibt es wie ein Knall, also kann es net genau beschreibenen, aber das ist auf jeden Fall das die inneren Belege oder der Zug sich nicht richtig löst, hängt es vilt damit zusammen? Sorry wenn ich mich falsch ausdrucken tuhe
ThogI
Deine Handbremse wirkt in der Scheibe auf eine integrierte Trommel. Da knallt die Mechanik gerne, wenn sie zu viel Spiel hat. Übertreibs nicht mit dem Bremsen bei Fahrt.
Wie ich das sehe hast Du die alten Scheiben weiter in Benutzung und auch die alten Beläge?!Das bringt nichts. Bei dem Tragbild brauchst Du entweder die Scheiben abgedreht oder neue Scheiben plus Beläge.Da wirst Du nichts erreichen, weil die alten Beläge schon soweit vom Rost weggeschliffen sind. Der Rost ist dicker, als das Metall und schleift den Belag quasi weg.
Das kommt entweder von fester Bremse oder ganz lapidar von zu wenig bremsen/fahren.
 
bluepearl1972
Hab ich hier nen Sehfehler?  Du hast doch innen Rost auf dem Bild und nicht außen 
Mariusf
Die ist komplett neu :D das isses ja, fahren tuhe ich viel und fest sind die Beläge auch net.
bluepearl1972
Jetzt nochmal zur Aufklärung, wenn du die bremse neu hast, wie sahen direkt die alten Scheiben aus?  Auch die innere Seite. Beidseitig innen Rost oder vielleicht einmal innen und andere Seite außen? 
Mariusf
Die sahen schlimmer aus, da waren beide Seiten teilweise angerostet, also innen und außen.
Mariusf
Zum Thema Fahrverhalten, oft wenn ich an die Ampel komme, dann schalte ich oft bis in den 2 Gang und Bremse erst dann, ich werde das Mal ändern, und wenn ich meine Reifen wechsel, werde ich die Bremse nochmal auseinander nehmen. Und Bilder machen und Berichten, wenn ihr noch Tipps habt könnt ihr mir sie gerne geben, und danke schon einmal für die Antworten.
ThogI
Wenn das so schnell geht, dann ist die Bremsarbeit auf der hinteren Bremse zu gering.

Möglichkeiten die mir einfallen
1. Bremskolben zu schwergängig
2. Luft in der hinteren Bremsanlage
3. Bremskraftverteilung nicht in Ordnung
4. vorne eine größere Bremse verbaut?
5. zu viel fahren zu wenig bremsen
6. zu lange Standzeiten zwischendurch mit nasser Bremse und korrosiver Einwirkung

ich hatte das Problem bei meinen beiden E34 öfter, bei fast jedem TÜV.
Beim E46 ist es gar nicht, ich nehme an, weil die Kiste ABS und DSC hat, das öfter regeln muss, wenns naß ist.

Ich fahre auch nur max. 9000km im Jahr damit