Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
angry81
Hauptthema:
Guten.

Zur optischen Abtrennung über eine längere Fläche möchte ich etwas pflanzen, das schnell wächst, einen dichten/vollen Bewuchs hat und im Winter nicht die Blätter verliert. Also die Eier legende Wollmichsau. Wasser ist kein Problem, da eine Drenage verlegt wird.

Gibt es sowas? Wenn ja was, wenn nicht was wäre eine Alternative?

Danke schon mal.
vril
Strauch oder Hecke?

Bambus oder Thuja
angry81
Hecke nicht, also auch keine Thuja. Die brauchen ewig bis die eine gescheite Größe haben bei 20-30cm Wachstum im Jahr.
E36-Freak
Kirschlorbeer?
angry81
 

Kirschlorbeer?
(Zitat von: E36-Freak)


  Sieht gut aus. Sowas in der Art ja. Hast Du Erfahrungen damit? Die lassen sich auch beschneiden wie eine normale Hecke, oder? Danke schonmal.
uli07
Das Problem ist "schnellwachsend". Da mußt du dann 2 mal im Jahr schneiden.
Besser wäre es du kaufst was langsam wachsendes und kaufst es gleich in der Höhe so wie du die Stäucher oder Hecke haben möchtest. Kostet natürlich auch mehr.
angry81
2x im Jahr zu schneiden ist kein Problem und das nehme ich gern in Kauf.
E36-Freak
Hab selber die Dinger als Einzelpflanzen im Garten stehen, Höhen von 2 Meter und mehr kein Problem, auch Formenschneiden kein Problem, das ganze Jahr grün, auch gut als Heckenbepflanzung geeignet.
Amstrong
Ich würde schauen das ich für diesen Fall eine Blüten Hecke aus verschiedenen Pflanzen stelle.

Da gibt es einige Pflanzen die ca 30-50cm im Jahr wachsen und irgendwas blüht immer.

Solltest du an sowas Interesse haben würde ich eine Bepflanzung zusammenstellen.

Kirschlorber wirst du nach 3-4 Jahren nicht mehr mögen da das zeugt, stark zurück geschnitten werden muss. Was danach erstmal wieder bescheiden aussieht.
Nicore
Beschäftige mich grad selber mit dem Thema und meine Wahl ist auch auf Thuja gefallen. Haben sie hin und wieder im Angebot bei Thomas Phillips in Oburg und die sind bereits 80-100cm hoch. Da muss man aber mit Ausfällen rechnen weil es halt Resterampe oder Sonderzucht aus dem Ausland ist... ist halt billig und nicht unbedingt von Qualität, aber die Masse macht es halt. :D Ansonsten wurde mir auch Kirschlorbeer empfohlen, was aber blättriger ist.

Ansonsten lass Dich doch mal in Oburg Süd beraten: http://www.bspflanzendiscount.de
ibot_red
Falls Tiere im Haushalt vorhanden sind, würde ich mich auch vorher noch darüber belesen, ob die Pflanzen für diese giftig sind oder nicht.
Die Perlen des Kirchlorbeer sind beispielsweise für Hunde giftig.

Falls keine Tiere vorhanden sind, betrachte mein Posting als gegenstandslos.
angry81
 

Falls Tiere im Haushalt vorhanden sind, würde ich mich auch vorher noch darüber belesen, ob die Pflanzen für diese giftig sind oder nicht.
Die Perlen des Kirchlorbeer sind beispielsweise für Hunde giftig.

Falls keine Tiere vorhanden sind, betrachte mein Posting als gegenstandslos.
(Zitat von: ibot_red)


  Ah, gute Info. Dann ist das Ding schon mal nichts.

@Nico

Danke für den Link. Werde mich da mal erkundigen (inkl. Rollrasen).

@Amstrong

Danke für dein Angebot. Komme ich eventuell drauf zurück.

Bearbeitet von: angry81 am 08.03.2017 um 14:33:07
cxm
Hi,

auf keinen Fall Bambus in die Erde pflanzen.
Das Zeug wirst Du nicht mehr los und es kann Dir auch bis ins Fundament wachsen, wenn's nah genug dran ist.
Bambus kriegt alles kaputt, daher nur im Kübel einpflanzen.

Kirschlorbeer geht auch mit Hunden, meine Schwiegermutter hat Beides.
Wie breit soll denn die Hecke werden?
Für Kirschlorbeer braucht man ca. 1m, sonst ist er nackig.
Eibe wäre noch was, ist auch giftig, ich kenne aber keine Hunde oder Katzen, die da ran gehen.

Buchsbaum oder Buche wären klassische Heckenpflanzen.
Wachsen nur nicht so schnell und verlieren im Winter die Blätter.

Ciao - Carsten
ibot_red
Kommt ganz auf den Hund an. Unserer frisst die Perlen vom Kirchlorbeer gerne. Bei seinem Gewicht braucht es zum Glück einiges bis es wirklich gefährlich wird. Wir entfernen die Perlen immer zu Beginn und haben dann den Rest des Jahres Ruhe.
Greis²
Nimm doch den Zaun, den Klett bei sich gezogen hat. :-D
Heckpropeller
Hatte damals auch hin und her überlegt wie ich alles zubekomme.
Hatte auch im Forum gefragt.

Hab im Frühjahr 2013 komplett die günstigsten Thuja Brabant ausm Obi verpflanzt . 60 Stück a 2,20 Euro.( alle ca 90 cm)
War auch wegen dem Wachstum von 20 cm pro Jahr in der Überlegung gleich 1,50m Bäume zu kaufen . Aber die waren um die 8 Euro.
Fand ich preislich zu viel Unterschied.
Vielleicht was für dich?
Es ist aber von Anfang an schon mehr Privatsphäre, wenn die ca 1m Bäume dein Grundstück umringen.Da kann die schon mal jeder schlecht auf den Teller gucken.😄
Zwischen jedem Baum 75 cm Abstand.
War am Anfang skeptisch, weil alle meinten , dass sie langsam wachsen.
Mittlerweile ist keiner mehr unter 2,20m.
Nach 2 Jahren waren sie schon so hoch ,dass man einen vernünftigen Sichtschutz hatte.
War eine Top Wahl.
Gerade nach dem anpflanzen jeden Tag einen Eimer Wasser pro Baum und den im ersten Sommer regelmäßig gießen, so dass sie schön Wurzeln schlagen.
Ich hatte beim Hauskauf Kirschloorbeer an der anderen Grundstücksseite , den musst du 2 mal jährlich schneiden , aber das mieseste ist den Abfall wegmachen.
Scheiss Arbeit.
Genau wie bei Ligusterhecke.
Die gehen beide ab wie luzie , aber erst nach 5 Jahren.
Dir Thujas brauchen sehr wenig Pflege ab dem zweiten Jahr.


Bearbeitet von: Heckpropeller am 11.03.2017 um 20:59:09

Bearbeitet von: Heckpropeller am 11.03.2017 um 21:03:35
Nicore
 

@Nico

Danke für den Link. Werde mich da mal erkundigen (inkl. Rollrasen).
(Zitat von: angry81)

 
Zwecks Rollrasen schau bei http://www.rollrasen.de/kontakt in Leegebruch. Alle meine Nachbarn haben dort gekauft.