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T H E M A     R Ü C K B L I C K
_predator_
Hauptthema:
Hallo zusammen,

wie im Titel schon zu sehen bin ich Student und suche nun schon seit einiger Zeit nach
einem geeigneten Ersatz für meinen '98er 318i, der leider unaufhaltsam seinem Lebensende entgegenrollt
(Steuerkette kündigt sich an, Querlenker müssten bald gemacht werden, Bremsen stehen auch in naher Zukunft an, TÜV läuft im Juli ab, ...).
Der Wagen befindet sich generell nicht in einem Zustand der gut genug ist, als dass sich das alles noch lohnen würde.

Zu mir:
Ich wohne noch bei meinen Eltern und werde dies wohl noch die nächsten 2 Jahre tun.
Ich arbeite nebenbei und habe somit ein festes monatliches Einkommen von etwa 950€.
Mit dem 318i - der gefühlt jeden Monat irgendwas hatte - konnte ich durchschnittlich 500€ / Monat sparen (nach Sprit- und Versicherungskosten).
Versichert ist er aktuell als Drittwagen meines Vaters, etwa 250€ pro Quartal sind für Haftpflicht fällig. Bin nicht mehr in der Probezeit.

Ich fahre täglich zwischen 42 und 64km, jeweils 21 bzw. 32km pro Strecke. Verbrauch bei meinem jetzigen pendelt sich bei etwa 7.1l ein,
da ich hauptsächlich Land- und Schnellstraße fahre. Einen Diesel mag ich mir nicht wirklich zulegen, ich denke dass sich meine Strecken gerade
so für einen kleinen Sechszylinder lohnen.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich möchte mir gerne einen 6-Ender zulegen, genauer gesagt einen e46 FL 320i oder "besser".
Aktuell gehe ich davon aus, dass ich mir dessen Unterhalt gut leisten kann, allerdings liest man auch hier viel anderes.
323i und höher sind in meiner Umgebung leider entweder total verbastelt oder sind zu teuer, als dass ich das für mich rechtfertigen könnte.

=> Ist beim 320i mit deutlich mehr Kosten (Wartungs- und Sprittechnisch) als beim 318i zu rechnen? Lohnt sich für mich doch eher
ein Facelift 318i? Sollte ich vielleicht eher warten, bis ich mir einen schönen e90 318i leisten kann?

Kaufbudget wäre aktuell bis 5.5k.
Ab 7k findet man bereits den 318er / 320er e90, allerdings habe ich da die Befürchtung,
dass dieser dann wohl doch etwas zu teuer für mich wird (vor allem Ersatzteile).

Bin dankbar für alle Tipps und Hinweise. :)

 
Toni GT
Moin, grundsätzlich sind die FL E46 recht solide Autos an denen man bei entsprechender Pflege und Wartung sehr lange Freude hat. Aus Erfahrung kann ich dir nur raten auf keinen Fall einen FL E46 als 316i / 318i sowie auf keinen Fall einen E90 als 316i / 318i / 320i sprich insgesamt auf keinen Fall einen der genannten 4-Zylinder Benziner zu kaufen. Grund dafür ist die einfache Tatsache das diese Motoren allesamt ziemliche Sorgenkinder wenn nicht sogar fast tickende Zeitbomben sind. Denke mit der Entscheidung dir eventuell einen E46 FL als 6-Zylinder zu gönnen bist du schon auf dem richtigen Weg, ich persönlich würde aber keinen 320i mit 170PS nehmen, denn die Wartungskosten sowie der Verbrauch bei allen 3 6-Zylindern 320i / 325i / 330i im E46 FL ohnehin recht dicht beieinander. Verbrauchstechnisch sind bei allen 3 Motoren und deiner beschriebenen Strecke, sprich Land- und Schnellstraße, Verbräuche zwischen 8-10 l/100km auf jeden Fall realistisch und umsetzbar. Wobei es beim 330i im gepflegten Zustand mit durchschnittlicher Laufleistung mit deinem Budget schon eng werden könnte. Dann vielleicht doch eher der 325i, wäre wahrscheinlich der beste Kompromiss für dich... Aber das musst du für dich selbst entscheiden, gerade auch was die Versicherungskosten betrifft. Wenn du noch Fragen hast immer raus damit, fahre selbst sei über 200tkm eine 328i E46 Limo VFL mit aktuell ca 315tkm auf dem Tacho
_predator_
Hey Toni und danke dir für die ausführliche Antwort.
Dass die Vierzylinder ab dem e46 Facelift alle hier und da gerne mal Probleme machen ist mir bekannt,
im Vergleich zu meinem M43TÜ kommen mir die N42-N46 auch etwas emotionslos vor.

Wie bereits erwähnt wird so ziemlich alles oberhalb des 320i viel zu teuer angeboten oder ist in einem
schlechten Zustand. Gut gepflegte 320i Schalter bekommt man schon eher und ich denke es wäre auch
vernünftig sich Leistungstechnisch etwas langsamer zu steigern. Ausgehend vom 118PS 318i kommt mir
ja der 170PS 320i schon vor wie eine Rakete.

Was mich vor allem interessiert sind halt Wartungskosten. Abgesehen vom größeren Öl-Füllvolumen, der VANOS und
den 2 Zündkerzen mehr dürfte sich der 320i ja nicht doll vom 318i unterscheiden, angeblich sind ja selbst die Getriebe dieselben.
Auch wenn ich das erwähnte Geld generell zur Verfügung habe wäre es mir natürlich lieb, wenn ich mein Gehalt nicht ausschließlich
für mein Auto opfern muss.

Und wo ich schon mal jemanden mit einem etwas älteren e46 da habe: Hast du Tipps zur Rostvorbeugung?
Wohne sehr nah an der Ostsee, Rost ist hier leider ein Dauerproblem.
Toni GT
Was wären denn deine "Anforderungen" an das Auto? Sprich Ausstattungswünsche Alter Laufleistung etc? Wartungskosten sind grundsätzlich die gleichen wie bei allen anderen E46 auch. Öl sind ca 2,5L Mehr drin als bei den 4 Zylindern da hast du recht. Aber da es Castrol usw bei eBay für 7€ pro Liter gibt kann man das denk ich unter den Tisch fallen lassen. 2 Zündkerzen mehr auch richtig, macht den Kohl aber nicht fett. Die wechselst eh nur ungefähr alle
60 - 100tkm... VANOS haben sie auch, richtig, diese ist sofern die Dichtringe derselbigen mal gewechselt wurden aber absolut unauffällig und wartungsfrei. Da du ja immer scheinbar "weitere" Strecke am Stück fährst würde ich mir in deinem Fall nicht mal Gedanken um die Kurbelgehäuse Entlüftung machen. Diese setzt sich bei Kurzstreckfahrern oftmals schnell zu und kann im Winter durch zu viel Kondenswasser im schlimmsten Fall einfrieren. Aber gut das ist kein generelles 6-Zylinder Problem, das zieht sich durch alle Modelle der BMW Palette, genauso wie bei vielen anderen Autoherstellern auch die damit ihre Probleme haben. Zum Thema Rostvorsorge kann ich dir leider nicht allzu viele Tips geben. Wohne selbst im Osten der Republik und hier sind gott sei Dank keine so "tropischen" Klima Bedingungen. Aber klar die E46 werden bzw sind halt alt. Da musst du dich zwangsläufig über kurz oder lang mit dem Thema auseinandersetzen. Ich bin mit meiner 99er Limo davon auch nicht verschont geblieben. Durfte schon alle 4 Türen an den Unterkanten abschleifen versiegeln und neu lackieren lassen.
_predator_
Was die Ausstattung angeht bin ich recht flexibel. Ich bin froh wenn ich ein Exemplar mit voller Hütte finde, bin aber nicht traurig wenn's dann doch eher ein nacktes Modell wird. Im Interieur kann man ja relativ einfach viel nachrüsten, bei Motor und Fahrwerk wird's dann ja schon wieder teurer und aufwendiger. Ich bin einfach froh, wenn ich einen unverbastelten, gepflegten 320i als Schalter finden würde.

Laufleistung würde ich mir für das Geld irgendwas zwischen 150 und 200tkm wünschen. Zu niedrige KM-Stände sind mir bei nun fast 15 Jahre alten Autos zu unheimlich, entweder wurde da am Tacho gedreht, das Auto wurde kaum gefahren oder hat nur Kurzstrecke gesehen. Und ein Facelift-Modell sollte es sein, allein schon wegen der Hinterachsproblematik die ja wie ein Damoklesschwert über den VFLern schwebt, generell aber auch weil ich mir denke neuer = besser.

Ja das Problem mit den Türkanten hat mein jetziger auch, außerdem über den hinteren Radläufen.

Ich sehe du nennst auch einen e9X dein eigen, wie verhält es sich dort im direkten Vergleich zum e46 mit den Wartungskosten? Sehr viel teurer oder mitlerweile schon vergleichbar? Der e90 325i VFL ist ja auch nicht mehr allzu teuer, evtl. lohnt es sich für mich zu warten und sich dann so einen zuzulegen?
 
joecrashE36
Die Unterhaltskosten sin gegenüber dem 4-Zylinder immer höher, Verbrauch , mehr Ölfüllmenge "teurere" Wartung, Versicherung
Steuern. Den Unterschied zw. 320i ( 170 ) und dem 318i ( 143 ) ist gering, was die Leistung anbelangt.
Wenn Neuer auch besser bedeutet würde ich nach dem Budget Kaufpreis+Rücklagen+Unterhalt
das jüngste Fahrzeug nehmen.



Die "älteren" E46 haben schon einige Probleme , auch die jüngsten sind inzwischen über 15 Jahre alt.
Die hochpreisig angebotenen E46 können genauso ein Groschengrab sein.
Da kann es lohnend sein, nach einem Einser oder E90 Ausschau zu halten.
Auch wenn gegenüber dem Sechszylinder "die Emotionen" fehlen,
wird ein 320i mit 129PS und gemachter Steuerkette auch so lange laufen.
Ebenfalls trifft das auf den E87 oder andere zu.
Auf jeden Fall sollte noch etw 1400.- für die Kettenreparatur vorhanden sein.
 
Toni GT
Ja das stimmt, ich habe noch einen E92 335i als Saisonfahrzeug, im Moment kann ich dir sagen stehen da die Wartungskosten der beiden Baureihen im keinen Verhältnis da der 35er im Moment bei BMW steht und wenn ich Pech habe 2 neue Turbolader fällig sind. Da sprechen wir mal eben von Roundabout 3000€ für die Reparatur... soviel dazu... für diesen Betrag hätte ich glaube den 2,8er Motor meines E46 fast generalüberholen lassen können....
Lennox-89
Also sehe ich das richtig:
Versichert ist der Wagen über deinen Vater, aber du bezahlst diese Kosten?

Allgemein will ich hier mal in den Raum schmeißen, dass man nicht pauschal sagen kann, dass die Versicherungskosten mit der Größe (egal ob vom Hubraum oder der Karosse) steigen.
Ein E90 kann anders eingestuft sein als ein E46, ein 4-Zylinder anders als ein 6-zylinder. Also das vorab vergleichen kann sich durchaus lohnen.
_predator_
Moin zusammen und danke euch für den Input.

@joecrashE36: Stimmt, die Chance ein Groschengrab zu erwischen hat man aber nicht nur beim e46 oder bei BMW, sondern bei so ziemlich jedem Auto. Außer natürlich man kauft neu von Hyundai, greift die 5 Jahre Garantie ab und wechselt dann zum nächsten. Thema e90 bis 320i: Was mich hier abschreckt ist einfach der nahezu durchweg negative Eindruck den man von diesen Fahrzeugen gewinnt wenn man etwas recherchiert. Allerdings kann ich nicht einschätzen ob's beim e90 wirklich SO schlimm ist oder ob sich einfach nur Anteilig mehr Leute im Internet beschweren als Lob aussprechen.

@Toni GT: Autsch, 3k hauen natürlich rein.

@Lennox-89: Genau, ich bezahle alles aber profitiere von den geringeren Versicherungskosten. Die Versicherungskosten hängen ja auch davon ab, in welche Risikoklasse das KFZ eingestuft wurde. Ich denke da ist man bei den "erschwinglicheren" 3er Modellen ganz oben mit dabei, nicht zuletzt weil viele Fahranfänger damit fahren und Unfälle bauen.

Ich habe mir gestern einen e46 320i Touring angesehen. 4.990€ wollte der Händler haben. Der Wagen hatte Xenon, Klima, Armlehne vorn, MuFu-Sportlenkrad etc. und hatte ~167tkm auf der Uhr. TÜV wäre neu gemacht worden und ein Ölservice käme dazu. Bin 'ne gute Stunde da hingerödelt, nur um dann beim prüfen des Öleinfülldeckels zu sehen dass das Öl schon stark gelblich war. Wer schonmal beim Inder Curry bestellt hat kann sich ungefähr vorstellen wie das ausgesehen hat. Händler meinte dann "Jo, ist wohl viel auf Kurzstrecke gefahren, aber wir machen ja noch eine Ölspühlung". Für mich war es da aber schon gelaufen. Ventildeckeldichtung war wohl auch fällig, konnte die charakteristische Ölspur links am Motor erkennen. Schade drum, aber der nächste kommt bestimmt.

Wenn ich einen guten e90 oder e87 finde die nicht allzu weit weg sind schau ich mir die auch noch mal an, alleine um sie mal probiert zu haben.
MIKE46
Bei einem 3-5 Jahre alten Gebrauchtwagen kannst Du davon ausgehen, dass bei nachvollziehbarer Wartung kaum Überraschungen zu erwarten sind.
​Wie schon gesagt, der E46 ist ca 15 Jahre alt, da gibt's solch einfache Ansagen nicht: schau auf dies und das, dann ist alles gut.
​Man kann aber davon ausgehen dass es fast unmöglich, ist einen nachvollziehbar gewarteten E46 zu bekommen, da sich die meisten Erstbesitzer längst davon getrennt haben und das was dann nachfolgt sind halt meist Leute, die weit weniger Geld haben und die immer nur, wenn denn überhaupt das Allernötigste reparieren um die Kiste in Gang zu halten. Droht dann was teureres wird einfach wieder verkauft.
​Das alles sind leider keine Vorraussetzungen für einen frustlosen Autokauf, noch dazu, weil die Kisten meist nur noch bei Fähnchenhändlern zu haben sind, wo Du davon ausgehen kannst, dass diese dem Vorbesitzer gerade mal die Hälfte von dem bezahlt haben, was diese dann dafür verlangen.
Zu Deinem o.g. Touring
​Ein wirklich gepflegter 320i Touring kostet ca 7500.- Euro, mäßig gepflegt 1600.- Euro, da siehst Du schon was für Welten da dazwischen liegen (Quelle AMS)
_predator_
Nachdem nun schon wieder 2 Monate vergangen sind, hier mal ein finales Update, mit dem der Thread dann auch (ab-)geschlossen werden kann.

Ich habe mir zwischenzeitlich noch einige e46 320i angesehen, mit den unterschiedlichsten Problemen. Ich würde sagen die größten Baustellen waren immer Rost und Fahrwerk. Vielen wurden auch eindeutig laaaaange für Kurzstrecken missbraucht. Und je mehr Probefahrten ich gemacht habe, desto mehr hat Ernüchterung eingesetzt. Wirklich begeistert war ich von keinem und auch in die guten Kandidaten hätte ich quasi direkt nach dem Kauf schon wieder gut reinbuttern müssen. Die meisten Händler hätten mir für meinen Wagen mit TÜV bis 07/2017 500€ gegeben, was nun auch nicht gerade eine Hilfe wäre.

Habe mich dann letztendlich dazu entschlossen meinen Wagen einfach für den TÜV fertig machen zu lassen. Hatte mit dem schlimmsten gerechnet,
bin dann aber mit ca. 170€ insgesamt davongekommen, Prüfplakette wurde komplett Mängelfrei zugeteilt. Der Prüfer hat wohl beide Augen zugedrückt. Danach dann noch selbst Ölservice durchgeführt und diverse Filter ausgetauscht - 100€ für alle Teile. 

Werde das KFZ also noch eine Weile fahren und weiterhin die Augen offen halten was Angebote angeht. Denke aber ein 325i sollte es dann doch schon eher
sein, damit sich die Anschaffungs- und Wartungsmehrkosten dann auch "lohnen". 

Euch allen also nochmal danke für die Beratung, war definitiv hilfreich!
ChrisH
Vernünftige Entscheidung!

Grüße
ChrisH