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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schenkowiz
Hauptthema:
Hey Leute :)

Habe meinen e90 330I gegen den großen Bruder 335I eingetauscht und diesen auch direkt optimieren lassen auf 365 PS / 520 Nm.

Nun mein Anliegen: bei der ersten richtigen Probefahrt "verbrannte" mein Schätzchen gut was an Öl..

Hat jemand schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht und kann mir ein gutes Öl empfehlen, welches mich nicht direkt arm ? :D

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen ! :)

Lieben Gruß !
KaiserKönig
Das deiner Öl verbrennt ist definitiv nicht normal. Meiner läuft mit noch mehr Leistung und verbraucht/verbrennt fast gar nichts! Wie ist denn der Zustand von deinen Turboladern?

Ich fahre mit 0W-40 von Mobil1 + ein anderes Ölthermostat
Lynx
Ölverbrauch hat nur sehr wenig mit dem verwendeten Öl zu tun, Du wirst irgendwo eine Undichtigkeit haben. Sieht man etwas im Abgas?

Grundsätzlich solltest Du bei einem getunten Motor ein Öl mit etwas höherer Viskosität bei hoher Temperatur nehmen, da an einigen Stellen doch Hitzenester außerhalb der Auslegung des Motors - und damit des Ölkreislaufs, welcher zur Kühlung beiträgt - auftreten können. Typisch wären z.B. die Ventile oder vor allem der Turbolader, wo mit Pech der Schmierfilm schon mal abreißen kann.
KW-Muffel
Hi Schenkowiz ,  wie alt war den das Öl, das er bei der ersten richtigen Probefahrt verbraucht hat ?

Gruß  Peter 
Schenkowiz
Hey Peter :)

keine 3000 Km war das Öl alt lt. Serviceticket..
Hinten hatte ich jetzt nichts gesehen, war aber auch spätabends unterwegs.. :/

ich bin momentan am schauen nach 0W-40 er Ölen mit BMW-Longlife 04 Freigabe, oder sollte ich dann doch lieber nach noch etwas anderm schauen?

Hi Schenkowiz ,  wie alt war den das Öl, das er bei der ersten richtigen Probefahrt verbraucht hat ?

Gruß  Peter 
(Zitat von: KW-Muffel)


 
Lynx
0W40 reicht eigentlich vollkommen - eigentlich.

Eines der Probleme beim Tuning ist halt, dass keiner so genau sagen kann was sich wie verändert. Wie verändert sich die Abgastemperatur, wie die Drehzahl des Turboladers?

Wenn Du recht "gesittet" fährst würde ich sagen dass 0W40 oder 5W40 reicht. Legst Du es öfters mal drauf an, dann könntest Du Dich zur Sicherheit nach einem ...W50 oder gar ...W60 umsehen. Bedenke aber dass Öle mit sehr hoher Spreizung (nicht: Viskosität) deutlich schneller altern.
KW-Muffel
Hi Schenkowiz ,  ist bei dir eine Ölkühlanlage verbaut ?  Wie lange hast du ihn schon ?

Ich fahre Mobil 1 PEAK life  5W - 50 und bin bis jetzt zufrieden , verwende ich auch bei meiner Frau im Abarth, vorher habe ich Castrol gefahren 10W - 60 .

Ich würde um sicher zu gehen jetzt einen Ölwechsel  mit Filter machen und dann mal genau beobachten wie das Ölverbrauchsverhalten ist.

Klar , wenn du volle Kanne fährst verbraucht er etwas Öl,  bei mir waren es auf die ersten 7- 8`KM 1 Ltr. je nach Fahrweise und dann nochmal bei etwa
13 - 14`KM wollte er 1 Ltr. , da habe ich aber dann einen kompletten Ölwechsel gemacht.

Ob das unbedingt mit der Motorleistung zusammen hängt ,wage ich mal zu bezweifeln , da ich ja wesentlich mehr Leistung habe.

Gruß  Peter
 
rick2601
@TE: Du hast ihn ja direkt nach Kauf optimieren lassen. Ich gehe mal davon aus, dass das Auto auch schon vorher Öl gebraucht hat. Wie Peter sagt, der Ölverbrauch hat nicht unbedingt was mit der Mehrleistung zu tun und einen Ölverbrauch wirst Du auch nicht durch ein anderes Öl in den Griff bekommen, höchstens mindern. Ich verstehe auch nicht warum man ein Auto kauft und sofort optimiert. Für solch eine Maßnahme sollte man das Auto erst kennenlernen. Dann könntest Du nämlich unter anderem die Frage beantworten ob er schon vor der Maßnahme Öl verbraucht hat.
KW-Muffel
Hi Schenkowiz , genau so wie @ Rick schreibt währe es optimal gewesen, aber vielleicht ist das Öl auch nur nachgefüllt worden und man hat dann einen Zettel reingehängt - der wird ja sowie so verkauft . Alles schon erlebt , wird gerne bei Garantiefällen gemacht wenn man ohne Öl gefahren ist .

Ich rate immer bei einem Gebrauchten, wenn man den Vorbesitzer nicht persönlich kennt oder das Auto einen neuen Wartungszyklus zu beginnen , dann ist alles auf Anfang gestellt und ich weiß woran ich bin . Aber das ist meine persönliche Meinung, dies muss man ja nicht so machen .

Mach einen Ölwechsel, der muss ja nicht bei BMW gemacht werden, das kann jeder Ölservicestützpunkt oder freie Werkstatt machen und dann beobachte die Angelegenheit .

Gruß  Peter
B3AM3R
interessant wäre dein km Stand und was gemacht wurde. Box? Standarddatensatz? Spezifisch Abgestimmt? Log Fahrt gemacht? usw.

Verdacht: "viele" km drauf, die Lader haben schon einen weg und drücken durch mehr Belastung auch mehr Öl mit durch.
petko
Also ich benutze bei meinem 10w60 von Castrol, kann ich nur Empfehlen hatte nie Probleme damit.