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schnulli_81
Hauptthema:
Hallo,
​ich hoffe das man mir hier helfen kann. ich möchte mir gerne ein BMW Cabrio 320i kaufen der 08/ 2008 zugelassen wurde. Er hat 88.000km auf dem Tacho. Ich habe gehört das es Probleme bei diesem Motor gibt ( Steuerkette bzw Zylinderkopf). Hat jemand Erfahrung mit dem Auto und kann mir damit weiterhelfen? Womit müsste ich rechnen und was kann im schlimmsten Fall passieren? Ist diese Problem akut bei diesen Fahrzeugen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

​Gruß Ulrike

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.03.2017 um 19:41:43
Bmw335i e93
Hallo schnulli_81 ist dass schon der Motor mit 170 PS?Wenn ja musst du eher wegen der Steuerkette aufpassen.Hatte damals bei meinem alten(320i E92 Baujahr 2009)Glück.Bei mir war die Kette kurz vorm Reissen.Dass ärgerliche bei mir war damals noch dass ich 2 Monate vorher noch beim Kundendienst beim Freundlichen war und gesagt hab es klackert.Du kannst dir dann sicherlich vorstellen wie Begeistert ich dann war😤.Auf jedenfall wurde dann beim Freundlichen die Kette gemacht.Danach hatte ich aber ruhe und es klackerte nix mehr und ich hatte Spaß mit dem Auto. Wenn du noch was wissen willst einfach fragen
Bmw335i e93
Achso fast vergessen bei mir war die Kette bei knapp 60000km fällig.Da hatte ich den Wagen etwa 1.5 Jahre.Was bei mir auch noch war nach knapp 2 Monaten dass der Stickstoffsensor getauscht wurde ging aber auf Kulanz bzw Gebrauchtwagengarantie.Würde bei deinem einfach fragen ob die Kette nicht schon getauscht wurde.
Gruß Bmw335i E93
M3 Haitzer
Kette sollte gemacht worden sein . Und vielleicht Schonmal neue Injektoren bekommen haben . Ansonsten läuft der 👍🏻
schnulli_81
Och das geht ja schnell mit den Antworten...Danke schön. Wie bekomme ich denn raus ob die Steuerkette schon gemacht worden ist . Ist das Problem denn mit dem Wechsel gelöst oder kann dies immer wieder auftreten? Es wäre ja denn eine kostspielige Angelegenheit.. Wäre es sonst vielleicht besser ein 318 oder 325 zu nehmen? Dieser 320i hätte 170PS...

​Gruß Ulrike
Bmw335i e93
Hallo schnulli_81 ist es ein Bmw Händler oder Gebrauchtwagenhändler?Der Bmw Händler müsste definitiv wissen was gemacht wurde.Falls es ein Gebrauchtwagenhändler ist kannst du dir ja mal das Scheckheft zeigen lassen und schauen wo er in letzter Zeit beim Service war.Würde auch schauen wo der letzte Eintrag von Bmw Händler im Heft ist und mal dort anrufen ob sie das Auto kennen.Falls der Händler dir nicht sagen kann ob die Kette getauscht ist würd ich versuchen ihm den Preis vom Kettentausch runterzuhandeln.Bei mir warens damals knapp 960 Euro mit Kulanz von Bmw weil ich immer bei Bmw war.Zu deiner anderen Frage zwecks 318i oder 325i.Der 318i hat auch Probleme mit der Steuerkette kannst du auch hier nachlesen.Das zweite ist was für ein Typ Fahrer bist du.Ich bin von meinem 320i Coupe auf einen 335i Cabrio gewechselt.Dass Cabrio ist auch noch ein bisschen schwerer als dass Coupe.Wenn du halt mit dem Cabrio auch mal ein bisschen Spaß haben willst würd ich persönlich nicht noch weniger Ps haben wollen als im 320i.Der 325i hat halt schon den Sechszylinder und hat soweit ich weiß keine Probleme mit der Kette und du hast von Haus aus mehr Bumms.Was du machst hängt aber von dir ab und ob du dir den 325i auch leisten kannst,musst dich halt schlau machen.Oder du fährst zum 320i einfach mal einen 325i Cabrio probe.Bei mir wars damals so dass ich mir den 320i gekauft hab nachdem ich ein Jahr Geselle war und Geld verdient hab.Der war auch nicht schlecht nur wollte ich halt schon immer einen Sechszylinder haben,hatte aber auch noch nicht genug Kohle um mir einen großen mit der Ausstattung zu kaufen.Letztes Jahr hab ich mir halt den 335i gegönnt.Wie gesagt was du letztendlich machst musst du aber selber entscheiden.
Gruß BMW335i E93
Bmw335i e93
Achso hab deine letzte Nachricht nicht ganz durchgelesen gehabt.Nachdem meine Steuerkette gemacht war hatt ich ruhe.
schnulli_81
Guten Morgen,
​das gute Stück steht beim Mercedes Händler. Ich wollte heute mir mal die Fahrgestellnummer geben lassen und in der Kundenbetreuung anrufen und nachfragen was mit diesem Auto schon war. Also hab ich das jetzt richtig verstanden, das wenn einmal die Steuerkette und die Injektoren gemacht worden sind man eigentlich Ruhe hat? Verschleißteile, ok...die kommen immer wieder. Ich hab nur Angst das man sich so ein schönes Auto holt und einem nachher der Motor um die Ohren fliegt...

Gruß Ulrike
Bmw335i e93
Hallo wenn du die Kette bei Bmw machen lässt solltest du ruhe haben.Bei der getauschten Kette kann halt auch sein,wenn du eine aus einer schlechten Charge erwischt hast du dass gleiche Problem wieder.Will dich nicht verunsichern lies einfach hier mal im E90 und im 1er Forum was beim Thema Vierzylinder und Kette alles kommt. Kann dir nur meine Erfahrung sagen ich hatte nachdem Tausch der Kette ruhe und es gar nix mehr gerasselt.Nach dem Tausch hat sich der Motor auch anderst angehört.Dieses komische rasseln war weg und der Sound war besser.Du hast glaub ich 1 Jahr Garantie auf der Kette.Wenn du Irgendwas hören solltest sollen die bei BMW kucken mit ihrem Tester.Mein Arbeitskollege(hat einen 320d aber F30)war jetzt glaub ich zum dritten Mal dort zum kucken wegen der Kette,weil es sich für ihn Komisch anhört.Du kriegst dan ein Zertifikat dass deine Kette gut oder schlecht ist.Mein Kollege hat mir nur erzählt wenn was sein sollte dann hat Bmw dass Problem wenn du regelmäßig vorfährst zum Kontrollieren.
M3 Haitzer
Genau , das Austausch KettenKit ist überarbeitet und damit ist dann ruhe .
joecrashE36
Wenn eine Garantie abgeschlossen wird, kann ein im Versicherten Zeitraum die Reparatur übernommen werden ( sofern mit eingeschlossen)
Es ist egal, welche Variante dieser Motoren  316i, 318i oder 320i oder denen wie im Einser.
Alle können Probleme mit der Steuerkette haben.
Im Gegensatz zum N47 DIESEL  ist der Wechsel "relativ" gesehen "günstig" ( 850-1300.-€ ) und schnell gemacht,ohne Motorausbau.