Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Winkler_Rene
Hauptthema:
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mein Businessradio mit MID und großem Boardcomputer durch ein moderneres zu ersetzen, weil kein Navi, Blauzahn, LineIn und so weiter..

Hat jemand Erfahrung mit solchen Teilen hier:
Link

Konkret klanglich und ob die Dinger mit der OBD-Schnittstelle einen sauberen Boardcomputer aufweisen? Vielleicht mit entsprechender App?
Ich schätze mal der originale Boardcomputer wird dann nicht mehr funktionieren bzw. die Bedienungseinschränkungen haben?

Mein e39 ist einer der letzten VOR Faceliftmodelle, hat zwar schon ne OBD-Schnittstelle aber vor einer Weile, hatte ich mal so nen BlauzahnAdapter ausprobiert in Verbindung mit ner android-app, da kam meiner Meinung nach nur Müll raus. Andere Erfahrungen?

Beste Grüße
 
Eugen77
1) Dein Bordcomputer müsstest du ins Handschuhfach verlegen dann bleibt alles erhalten. 2) was hat das Radio mit obd zu tun ? Du kannst x-beliebiges Radio einbauen jeden Tag wenn du es möchtest, vom Klang her sind die androiddinger ( chinaböller ) ziemlich gleich, hängt auch von den Lautsprechern im Wagen auch etwas ab.
Winkler_Rene
Was das mit OBD zu tun hat?
Weil das AndroidRadio neben Musik, GPS usw. auch die Möglichkeit hat irgend so ein OBD-Adapter anzuschließen für Fahrzeugdiagnosen...die -Diagnose interessiert mich eher weniger...aber die Boardcomputerfunktionen hätte ich gerne weiterhin mit drin im Radio/Mittelkonsole. Natürlich bräuchte eine Androidapp auf dem Radio die entsprechenden Messwerte die es über die OBD-Schnittstelle bekommen könnte?

Unabhängig von dem Radio: hat jemand mal mit ner Androidapp und so nen Blauzahnadapter die Daten wie Tankinhalt, Verbrauch, Restreichweite usw ausgelesen bekommen? Oder können die Messwerte, die der Boardcomputer verwendet zur Berechnung nicht über OBD abgerufen werden?

Mit dem Handschuhfach ist eine gute Idee!

Beste Grüße
Eugen77
Naja es kommt drauf an ob dein Wagen es über obd kann ? Ist Baujahr abhängig bzw vorfacelift oder Facelift ?
Winkler_Rene
Hallo,
ist das vorfaceliftmodel, allerdings muss er einer der letzten sein, weil laut Computer vom BMW-Ersatzteilhändler soll es wohl schon Facelift sein...
OBD-Buchse ist vorhanden und einen Fehler der Drosselklappe hatte ich darüber auch schon mal gelesen...ich glaube irgend welche Motordaten hatte ich damals auch mal über so ne App gesehen, aber stimmten nicht...glaube ich zumindest.

EZ war 04.2000
Touring-Fan
OBD2 funktioniert erst im FL zu 100%, im VFL kommt man nur von der Dose im Motorraum auf alle Teilnehmer drauf!
Winkler_Rene
Ich danke dir!
Gibt es eine Übersicht was es für Teilnehmer am OBD bzw. OBD2 gibt und was sie für Daten bereit stellen?

Beste Grüße
Rene
masowi
Hallo,
bin neu hier und am verzweifeln mit meinem 520i.

Er läuft im standgas nimmt aber sonst kein weiteres Gas an!. Nockenwellensensor getauscht, Drosselklappe getauscht, Gaspedal getauscht, Luftmassensensor grtauscht, ich bin am verzweifeln,....Fehler zeigt er folgende an:

P022 Drossel / Pedal zu geringes Input Signal "A"
P122 Drossel / Pedal zu geringes Input Signal "B"
P0444 irgendwas mit abgaswerten..

Wer kann hier kurzfristig helfen...????
lg
Uwe

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mein Businessradio mit MID und großem Boardcomputer durch ein moderneres zu ersetzen, weil kein Navi, Blauzahn, LineIn und so weiter..

Hat jemand Erfahrung mit solchen Teilen hier:
Link

Konkret klanglich und ob die Dinger mit der OBD-Schnittstelle einen sauberen Boardcomputer aufweisen? Vielleicht mit entsprechender App?
Ich schätze mal der originale Boardcomputer wird dann nicht mehr funktionieren bzw. die Bedienungseinschränkungen haben?

Mein e39 ist einer der letzten VOR Faceliftmodelle, hat zwar schon ne OBD-Schnittstelle aber vor einer Weile, hatte ich mal so nen BlauzahnAdapter ausprobiert in Verbindung mit ner android-app, da kam meiner Meinung nach nur Müll raus. Andere Erfahrungen?

Beste Grüße
 
(Zitat von: Winkler_Rene)


 
Winkler_Rene
Solltest du nicht besser ein neues Thema aufmachen?

Also ich habe von deinem Problem keine Ahnung...Der E39 hat doch bestimmt ein elektronisches Gaspedal ?
Und wenn deine Fehlermeldung sagt das dass InputSignal zu gering ist, würde ich interpretieren, dass die Verbindung gestört ist...Stecker nicht dran, Kabelbruch?

Fehler gefunden?
Eugen77
Ich würde auch am Gaspedal erstmal den Fehler suchen, danach würde ich das Steuergerät angucken ob da eventuell Wasser drinne steht beim Steuergerät ? Und das passt hier wirklich nicht rein da sollte Mann neuen Thread erstellen, hier geht es um Radio.