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T H E M A     R Ü C K B L I C K
rsx90
Hauptthema:
Hallo Syndikate !

Ich habe folgendes Problem , und zwar war ich heute bei der DEKRA ( NEUES BUNDESLAND ) und konnte folgende Eintragungen nicht durchführen lassen . Der Tüv kann Felgen und Fahrwerk nicht eintragen , da es eine gesonderte Prüfung ist .

Punkte 1. Meine Reifen auf der HA haben 205/40/r17 84w ( 500kg ) , ich Sprach die Person von der Dekra drauf an , wie es ausschaut das Auto abzulasten , er sagte mir jedoch das die das bei PKW's nicht machen da es kein Nutzfahrzeug ist .

Punkte 2. Meine Scheinwerfer seien wohl zu niedrig , weil er meinte das die Scheinwerfer unterkante gemessen wird anstatt die Lichtaustritts kante , ich bin bei dem Scheinwerfer unterkante ( Linse ) bei 460mm statt die 500mm , was wird denn nun gemessen ? unterkante oder Lichtaustritts kante ? 

Punkt 3. Gibt es irgendjemanden aus Hamburg oder Lübeck der mir Helfen kann ? 

Lieben Gruß Raphael aus Wismar 
cxm

Punkte 1. Meine Reifen auf der HA haben 205/40/r17 84w ( 500kg ) ...


Hi,

205/40-17 auf einem E36 - wie kommst Du denn auf so eine komische Größe?
205/50-17 wäre geeignet, die stehen auch in den ABEs von etlichen Felgen.
Dann wäre auch die Lastklasse kein Thema.

Punkte 2. Meine Scheinwerfer seien wohl zu niedrig ...
(Zitat von: rsx90)


 
nein, das Auto ist zu tief.
Gegenmaßnahme liegt auf der Hand - oder?

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als mit Deinen kruden Kombinationen einen TÜV oder DEKRA nach dem Anderen abzuklappern.
Wenn's irgendeiner einträgt - bitteschön, wenn nicht - Pech gehabt...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 04.03.2017 um 21:59:25
rsx90
So ein Quark ... Dann wären ca 80% alle tiefgelegten e36 außer Betrieb ! Alleine die tieferlegung von 300mm von Radmitte bis Kotflügel kannte entspricht eine Scheinwerfer unter kante von 450mm sowie die nebelscheinwerfer von 170mm statt 250mm ...

Und zu den Felgen ... Ich fahre BBS rc090 bleibt nichts anderes übrig wenn ich am Kotflügel nichts machen will ...

Bearbeitet von: rsx90 am 04.03.2017 um 21:50:56
Old Men
300mm Tieferlegung musst du mir mal vorzeigen !, Fährst du mit 300mm Tieferlegung schon unter der Asphaltdecke ? Überlege nochmal was du von dir gibst !!
rsx90
300mm ist nichts !! Von Kotflügel kante bis Radmitte ! Da passt locker noch das Rieger Schwert drunter und du hast noch 70mm platz drunter ... Also lehn dich mal nicht zu weit aus dem Fenster !

So sehen ca 300mm von Kotflügel kante bis Radmitte ca aus

https://data.motor-talk.de/data/galleries/908121/110971/bild-40121.jpg

Bearbeitet von: rsx90 am 04.03.2017 um 22:34:34
Old Men
Überlege nochmal was du von dir gibst. Du schreibst von 300mm Tieferlegung ! 
bluepearl1972
Er schreibt hier nicht 300mm ist der Wagen tiefer, er schreibt 300mm ist der Abstand von radmitte zur kotflügel bzw radlauf kante. 
cxm
 

So ein Quark ...
(Zitat von: rsx90)


 Hi,

wenn Du das so siehst - Deine DEKRA hat Dir zumindest das Gegenteil erzählt.

In der StVZO §50 steht "niedrigste Punkt der Spiegelkante ... 500mm".
Du kannst aber sicher sein, dass es noch Prüfvorschriften gibt, die auch Linsen-, Xenon- und LED-Scheinwerfer berücksichtigen.
Reicht also nicht, mit der StVZO zu wedeln.
Eine Diskussion, ob Unterkante Scheinwerfer oder Lichtaustritt, führst Du also besser mit dem Prüfer, der Dir die Eintragung verweigert hat.
Er muss wissen, auf welcher Grundlage er prüft.
Warum hast Du ihn nicht gleich gefragt, wo das steht?

"Andere fahren auch so tief" und "nur die Reifen kriege ich unter die Kotflügel" sind jedenfalls keine Argumente, die zu einer Eintragung führen...

Ciao - Carsten
uli07
 

So ein Quark ... Dann wären ca 80% alle tiefgelegten e36 außer Betrieb ! Alleine die tieferlegung von 300mm von Radmitte bis Kotflügel kannte entspricht eine Scheinwerfer unter kante von 450mm sowie die nebelscheinwerfer von 170mm statt 250mm ...

Und zu den Felgen ... Ich fahre BBS rc090 bleibt nichts anderes übrig wenn ich am Kotflügel nichts machen will ...

Bearbeitet von: rsx90 am 04.03.2017 um 21:50:56
(Zitat von: rsx90)


  Warum fährst du denn nicht zu dem Tüv wo die 80% ihr Auto abnehmen lassen?
rsx90
Ja das Ding ist , ich wohne im Osten . Diese Kombination Felgen / Reifen Eintrag liegt einer gesonderten Prüfung vor und das darf hier leider nur die dekra machen.

Hab gestern mit GTÜ im Westen Telefoniert, die sagten das sie mir mein Auto ablassen ohne Probleme . Also werde ich mir die Woche jetzt vornehmen in den Westen zu fahren :D
cxm
Hi,

hast Du auch an eine Tachoangleichung gedacht, bzw. Dich erkundigt, ob die nötig ist?
Die Reifen mit 40er Querschnitt haben logischerweise einen anderen Abrollumfang als die freigegebenen 205/50...

Ciao - Carsten
uli07
Wenn man so eine spezielle Abnahme haben will muß man schonmal einiges in Kauf nehmen.
Zu den Anfängen vom E30 mußten bei meinem auch "Sonderreifen" und Felgen drauf. Die wurden nur in der Nähe von München eingetragen, erzählte man sich auf jeden Fall, weil es gab noch kein Internet. Also auf nach München. Waren rund 1400 Km hin und zurück und 2 Tage Urlaub.
c0bRa
Also bei meinem E36 Coupe kann ich dir zumindest sagen, dass der erste TÜV-Prüfer auch Scheinwerferunterkante gemessen hat und meinte, das sei zu tief. Er wurde dann von seinem Kollegen tags drauf eines besseren belehrt, der die untere Lichtaustrittskante der Linsenscheinwerfer gemessen hat. Ohne Linsenscheinwerfer siehts dann aber dennoch mau aus, da dort mit Tieferlegung der Lichtaustritt dennoch zu weit unten liegt.

Zum Thema Reifen:
Im Vergleich zu den Serienwinterrreifen 205/60 R 15 lässt du halt 5% des Abrollumfangs liegen. Du gehst von 190,6 cm auf 181,1 cm.
Im Durchmesser (Orig: 62,6 cm; Deine: 59,7 cm) lässt du auch 3 cm liegen, was weitere ~1,5 cm Bodenfreiheit flöten gehen lässt. Viel mit Tieferlegung ist dann hier auch nicht mehr, da ich wie oben schon bei der Lichtaustrittskante bei mir damals "Probleme" hatte.

Mal davon ab... Schauen die Reifen auf einem E36 nicht verloren aus?
Müsste dann ja ungefähr so aussehen:

 

Bearbeitet von: c0bRa am 05.03.2017 um 15:48:59
rsx90
Danke cobra für die ausführliche Antwort , darf ich dich mal fragen was du für Maße hast von Radmitte bis zur Unterkante Kotflügel ?

Und wie schaut es mit dem Fernlicht aus ? Zählt das mit , zwecks der 500mm ?

Bearbeitet von: rsx90 am 05.03.2017 um 14:48:48
c0bRa
Nö, ausschlaggebend ist das Abblendlicht.

Meiner hat 320mm von Radmitte bis Unterkante Kotflügel, war aber damals bei der Eintragung etwas tiefer, ich schätze 310mm (Hab letztes Jahr das Fahrwerk erneuert und in dem Zuge etwas nach oben gedreht, da sich das alte zu sehr setzte und ich es bei dem Neuen und baugleichen wieder erwarte).

§50 StVZO
Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen.


Scheinwerferunterkante ist bei den kombinierten E36-Scheinwerfern quatsch, da hier selbst ohne Linse erstmal 1 cm Plastik kommt, bevor die Streuscheibe anfängt.

ist zwar von nem Golf, aber auf die Schnelle nix anderes gefunden. (hier würde dann zwischen blau und rot noch die Linsenunterkante des E36 Scheinwerfers fehlen.)

nach EU-Recht wäre es Scheinwerferunterkante blau, nach nationaler Forderung die rote Linie. Hier kommt es wohl auch auf den TÜV-Prüfer an. Linsenunterkante kannst du grob sagen wäre das, was ich am wahrscheinlichsten ansehen würde. Hoffe aber ja nicht auf die 10% Messtoleranz, die hier bzw. auch in anderen Foren gern erzählt wird. Die meisten TÜV-Prüfer, die am Zollstock keine 500mm sehen, sehen rot.

Halt mal ein Blatt Papier davor und den Zollstock und mache ein Foto.

Bearbeitet von: c0bRa am 05.03.2017 um 15:40:53
rsx90
Vielen dank cobra ,so sehe ich das ganze eigentlich auch, aber dann sind die Nebels von 250mm wieder unzulässig :D

Vielen dank nochmal ^.^
BMWx5Driver
Hallo Leute,

ich bin neu hier, haben mir einen x5 xDrive50ibestellt, hoffe das ist okay ;)
Ein sehr schönes KFZ, ein schönes schwarz Metallic, und mit  450PS :D
Habe diesen Thread gewunden und haben von einen Freund den Geheim Tipp für Tüv-Abnahmen von Tuningteilen in Hamburg gewunden.
Die jungs heißen Underground-Racing und bekommen so ziemlich alles eingetragen und tunen sogar selber. Ich werde da defenitiv vorbai schauen, wenn ich meinen x5 abhole.

Hier ist der Link:
https://www.underground-racing.de/service/tuev-abnahmen/
 
cxm
 

Die jungs heißen ....
(Zitat von: BMWx5Driver)


wie heißt nochmal die Firma, von denen in Zukunft keine Eintragung mehr akzeptiert wird...?

Ciao - Carsten