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ShadySteveO
Hauptthema:
Hallo BMW Fans :)

Hab seit einiger Zeit Probleme mit meine Klopfsensoren. Sie sind ständig im FS drin. Habe Sie schon gegen andere ausgetauscht, die 100 pro gehen und auch mit richtigen NM angezogen. Es brachte nix.

Gibt es sowas wie, wenn das und das defekt ist spuckt er denn Klopfsensor aus, aber in Wirklichkeit ist es was anderes?

NWS hatte ich mal gelesen. Dieser ist nun neu von BMW. Der Fehler blieb.

Bekomme echt ne Meise. So merke ich nix. Aber er wird ja nicht aus Spaß im FS stehen :(

Hoffe jemand hat einen Geheimen Tipp von euch :)

Gruß

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.03.2017 um 17:45:52
schehofa
Und wie sieht der Fehlerspeichereintrag aus?

Kurzschluss nach Masse, Kurzschluss nach Plus, Leitungsunterbrechung?



Motorkabelbaum prüfen.
ShadySteveO
Puh genau weiß ich es nicht. Weiß nur der eine Sensor (1) war als dauerhaft und der 2. Sensor als Spontanisch.

Ich glaub da stand nix in dieser Form wie du es schreibst. Glaub in Inpa stand immer nur Klopfsensor 1 mit paar Daten wann aufgetreten. Wie oft. Usw. Und das beim zweiten auch.

Wie sollte ich die Leitungen am besten messen? Hab in sowas wenig Erfahrung. Multimeter ist aber vorhanden.
bluepearl1972
Ich glaub ich hab irgendwo die Pin Belegung vom steuerteil, suche ich abend mal raus 
ShadySteveO
Die PIN Belegung habe ich schon. Aber zum Abgleich kannst du gerne nochmals nachschauen. Ich habe folgendes:

Klopfsensor 1

Pin 70

Klopfsensor 2

Pin 40

Masse für beide

Pin 71

Ist das korrekt? Kabelfarben wären noch praktisch und wen. An mir sagt wie man die messen tut? Multimeter je ein Kabel an je ein Ende und dann auf Durchgangsprüfung ob das Multimeter kurz abschlägt oder wie? Hab da keiner Erfahrung. Nur mal kurz google genutzt.

Denn Klopfsensor an sich kann ich wohl nicht messen weil s ein Halsensor ist und diesen wohl nicht mit Multimeter messen kann. Oder hat da wer andere Erfahrungen?
bluepearl1972
Auf Masse laufen keine von beiden,  wenn müsste auf der 71 ein braun/schwarz sein, das teilen die sich. Die anderen stehen hier als schwarz drin. Wenn du am Steuergeräte stecker prüfen willst, dann aber das Steuergerät abstecken. Du könntest dann von dem großen erstmal zum Anschluss klopfsensor auf jeweils Durchgang prüfen und dann mal jeweils zueinander, da darf dann kein Durchgang sein, auch abgezogen gegen Masse darf kein Durchgang sein 
ShadySteveO
Und was ist dann Pin 71 bitte? Also wozu soll der da sein? :(

Okay werde es mal machen wenn endlich das Wetter es zu lässt. Meist ja spontan hier. Vielleicht morgen Glück :)
So fährt sich ja alles gut. Blos es stört das Fehler drin ist und hab mal gelesen kann zum Motorschaden führen. Und das ist der Punkt der ein Angst macht.
bluepearl1972
71 ist ne gemeinsame signalleitung bzw Anschluss, da ist auch der drosselklappen Schalter und der Kühlmittel Sensor drauf 
ShadySteveO
Kann man sagen ne Diagnoseleitung oder wie?
Wenn ja scheint sie okay zu sein. Weil die anderen daran hängenden teile keine Probleme machen oder im FS stehen. Naja erstmal durchmessen alles.
Hoffe ja irgendwie auf Fehler dort ...
ShadySteveO
So hab heute mal denn Steckern vom Klopfsensor durchgemessen und auch im kabelbaum mal reingeschaut. Es sind alle Leitungen okay. Haben alle Durchgang zu dem Pin der DME der dafür da ist. Werde nun mal versuchen zum kommenden Wochenenden nen Drehmoment Schlüssel zu bekommen vom Kollegen der so ein hat mit Zertifikat. Also nen ganz guten. Und dann nochmals Klopfsensoren wechseln. Hoffe es hilft dann. Wenn nicht bin ich mit Latein am enden.

Kann man die nicht irgendwie deaktivieren im m44? Der m42 aus denn e36 hatte doch auch keine und ging. Erst ab m42 im e36 haben die das eingeführt.