Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_82_Fahrer
Hauptthema:
Moin moin,

hab mittlerweile einige Foren und Beiträge durchforstet aber leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden.
Ich fahre einen 530D Touring Baujahr 2004 mit mittlerweile 296.000km Laufleistung.
Nun zu meinem Problem. Seid 3 Wochen säuft er Kühlwasser wie nichts gutes. Circa 0,5l auf 100 km.

Dazu sei zu sagen, das er 2 Wochen vor diesem Problem eine neue Wasserpumpe und ein neues Thermostat bekam. Aber nach mindestens 3l nachgefülltem Kühlmittel müsste schon lange jegliche Luftblase im System weg sein, falls das System nicht richtig entlüftet wurde.

In Stichpunkten:

- kein sichtbarer Kühlwasserverlust von oben und unten
- kein Öl im Kühlwasser
- kein Kühlwasser im Öl
- keine Rauch bzw Qualmbildung aus dem Auspuff, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand
- kein Kühlmittelgeruch im Motorraum, Innenraum oder aus dem Auspuff
- Trockener Fußraum
- Unruhiger Leerlauf bei Kaltstart, nur morgens, für ca 15 Sekunden, ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen
- Leistung wie immer vorhanden und guter Durchzug
- kein Mehrverbrauch beim Diesel
- keine Pfütze unterm Auto
- Standheizung wird nicht genutzt
- Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen

Hoffentlich habe ich nichts vergessen auf zu zählen.

Eventuell gibts ja jemanden der nen Tip oder so für mich hat.


Grüße

Daniel
uli07
Nen Tip habe ich nicht. Ich glaube aber nicht das du bei der Menge entweder nichts siehst oder kein Wasser im Öl oder umgekehrt hast.
BMW_82_Fahrer
Bin zwar schon einige Jahre aus dem Beruf raus und habe auf ner anderen Marke gelernt und gearbeitet aber bin KFZ-Meister. Daher glaube ich, das ich die Basics noch beherrsche.
Mein Onkeln und mein Kumpel, beide KFZ Mechaniker, haben sich das auch schon angeschaut. Also sind wir schon 3 Leute die mit Fragezeichen da stehen wo wir jetzt stehen.
uli07
Ja dann kann ich das mit dem Fragezeichen nachvollziehen.
Wie sieht das denn mit dem Kühlerverschluß aus? Ist der dicht? Ne Druckprüfung habt ihr ja sicher auch schon gemacht.
BMW_82_Fahrer
Alles dicht. Sowohl der Deckel des Ausgleichsbehälters, als auch alle anderen Verbindungen wie Entlüftungsschrauben, Schraubschellenverbindungen usw.

Dichtheitsprüfung wurde noch nicht durchgeführt. Aber gäbe es eine Undichtigkeit, die soviel Wasser verschlinkt, wären die Typischen Symptome in jeglicher Hinsicht sichtbar. Egal in welcher Form. (Qualm/Dampf, austritt von Wasser, absaufen der Zylinder bei Kaltstart usw).

Daher meine Verzweiflung...

 
schehofa
Wenn du das System nicht richtig entlüftest hast, kann es bei der Laufleistung durchaus vorkommen, dass der AGR Kühler reißt.
Heiße Abgase und kaltes Metall führen in der Regel zu Ausdehnung. Wenn du Luft im
AGR kühler hast, führt dies manchmal zu rissen.

Also mal den Ausgang des AGR Kühlers freilegen, was zwangsweise ausbauen bedeutet, um zu sehen ob Wasserspuren zu sehen sind.


Gruß
BMW_82_Fahrer
Ok, das kann ich dann erst die Tage machen.

Aber würde das AGR das Kühlwasser nicht in den Ansaugtrakt weiterleiten, was wiederrum zu einer Qualmbildung aus dem Auspuff führen würde?
schehofa
Hallo,

Ja, aber nur beim motorstart. Selbst dann ist es meist nur kurz sichtbar nach dem
Start. Ein Haarriss kann durchaus bewirken, das über Nacht bei abkühlendem Motor, Kühlwasser in den Kühler läuft. Die Menge ist gering und eine noch geringere Menge kondensiert am kalten AGR kühler. Somit ist die weiße Wolke wirklich sehr kurz.
Mit zunehmender Motorremperatur dichtet sich der Haarriss durch Material-Ausdehnung selbstständig ab. Das passiert natürlich alles sehr schnell.

Aber defekte AGR kühler sind ja nicht neues.

Gruß
Bee em double u
Servus, ich würde die Standheizung nicht ausschließen auch wenn du schreibst dass sie nicht genutzt wird. Die standheizung läuft als zuheizer in der kaltstartphase trotzdem mit und erhitzt anfangs das Kühlwasser. Kontrolle kann also nicht schaden. Grüße 
BMW_82_Fahrer
Moin,

Danke für eure Antworten.
Werde mich mal so schnell es geht dem AGR Kühler und der Standheizung widmen.
BMW_82_Fahrer
Kurzer Zwischenstand.

Die Standheizung kann man definitiv ausschließen.

Und nachdem wir wieder angenehme Plus grade haben, schnurt er morgens im Kaltstart schon nach 1-2sec wie nen Kätzchen.
Benqbmw
Wenn das Problem erst nach dem Wechsel aufgetaucht ist und keine Motortechnischen /Abgastechnischen Probleme zu sehen sind, denke ich, dass eine Stelle Schlauch / Schlauchanschluss undicht ist. 

Das du keine Tropfen unter dem Auto hast, liegt daran, dass nach dem Abstellen der Druck im System wieder sinkt. 0,5L sind nicht wirklich viel und sammeln sich auf der Plastikabdeckung (Unterbodenschutz)  und verdampfen durch die Hitze des Motors / Krümmer / Auspuff.

Beim Kaltstart ist noch kein Druck auf dem System, deswegen pinkelt es dann auch nicht. 

Probier mal folgendes: Unterbodenschutz runter nach dem Warm fahren +90° Kühlmitteltemp. (beide: also vordere und die Mitte).

Dann Motor wieder anmachen und wieder auf Temperatur bringen. Dann unten gucken ob eine Undichtigkeit zu sehen ist. 

Bin mir ziemlich sicher, dass das Problem da zu finden ist.

VG

 

Bearbeitet von: Benqbmw am 28.02.2017 um 13:42:20
KW-Muffel
Hi BMW 82 Fahrer , drück doch einfach das Kühlsystem im kalten und danach im warmen Zustand ab, dann merkst du es und siehst es auch vielleicht, wo es verloren geht.

Gruß  Peter
BMW_82_Fahrer
Moin,

@Benqbmw: Das mit dem Unterbodenschutz abmachen und dazu die obere Abdeckung, richtig schön warm fahren und dann alle Lastzustände durchfahren und nochmal auf Undichtigkeit überprüfen hatten wir schon gemacht. Dazu den Wagen auf der Hebebühne bei laufendem Betriebswarmen Motor gehabt, alles trocken.

Und das Problem tauchte erst ca. 2 Wochen nach dem Tausch der Wasserpumpe und des Thermostats auf.
Ich hoffe selbst, das ich diese Woche noch dazu komme, das AGR Ventil aus zu bauen und mir das mal an zu schauen.

@KW-Muffel: Hatte ich auch schon dran gedacht aber komme durch etliche Dinge momentan zu fast nichts was mich selber ziemlich nervt. Das Auto sollte mich eigentlich bald sicher nach Norwegen und zurück bringen und das ohne solche Probleme.




Hab am Wochenende wiedermal das Öl und das Kühlwasser überprüft. Weiterhin keine Spuren von einem der Betriebsstoffe in dem anderen.


Gruß und Danke für eure Hilfe.
KW-Muffel
Hi BMW 82 Fahrer , die beiden Medien müssen sich nicht miteinander vermischen und trotzdem liegt ein Defekt vor .
Es kann ja auch sein, das dein Zylinderkopf einen kleinen Riss hat und der sich erst bei Belastung in Zusammenhang mit Wärme aktiv wird .
Deshalb bei Wärme auch abdrücken, bis der Lüfter angeht und dann mit Gasstößen solange spielen, bis er wieder aus geht. das kann auch ein paar mal widerholt werden .  übrigens 0,5 Ltr. auf 100KM sind nicht viel,  wie viel Tage, wie viel Starts ?

Gruß  Peter 
BMW_82_Fahrer
Moin,

jetzt muss ich echt mal schätzen, da ich die Kleine sehr unregelmäßig die letzte Zeit Fahre.
Würde mal sagen, 10 Starts in 10 Tagen aber das ist nur sehr sehr sehr grob geschätzt.

Bearbeitet von: BMW_82_Fahrer am 28.02.2017 um 17:36:43
BMW_82_Fahrer
Hab grad nochmal nach dem Kühlwasser geschaut.

Es waren 2 Kaltstarts, 1 Start bei mittlerer Temperatur und 1 Start bei betriebswarmer Temperatur. Kühlmittelstand war auf Max, jetzt fehlt die Hälfte zum Min.
KW-Muffel
Hi BMW 82..., so stehen lassen uns weiterfahren und zählen nicht vergessen .
Schau mal nach , morgen früh wenn er wirklich richtig kalt ist .

Wenn dir die Kosten für den Verschlussdeckel vom Nachfüllbehälter nicht zu viel sind würde ich den doch mal erneuern, einfach zu deine eigenen Sicherheit, gerade wenn man so eine Urlaubsfahrt vor hat - das schadet wirklich nicht .

Gruß  Peter
Horst60
Hallo BMW_82_Fahrer
was war die Ursache ?

Ich habe das gleiche Problem.
 
KW-Muffel
Hi Horst , auch für dich gilt wenn der Motor außen trocken ist , Kühlsystem abdrücken, erst kalter dann warmer Zustand.  Evtl. für kleines Geld mal einen neuen Verschlussdeckel  für den Nachfüllbehälter kaufen.  Man kann auch mal den Schlauch vom Überlauf sich genauer anschauen, einfach in den Motorraum an die Seite legen oder festbinden, dann sieht man da ob Wasser während der Fahrt entweicht , man muss halt öfters kontrollieren, dann arbeitet das Überdruckventil nicht richtig . Zeit muss man sich dafür natürlich etwas nehmen, nur die Starts zählen bringt nichts .

Gruß Peter 
psychoglobe666
Ich glaub der Norwegen Tripp hat sich erledigt...