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T H E M A     R Ü C K B L I C K
QU4DC0R3
Hauptthema:
moin moin,

habe seit gestern dass an meinem BMW E46 325i (M54B25) die rote ölkanne dauerhaft rot leuchtet auch wenn er an ist.
habe gelesen es könnte sich um den öldruckschalter oder auch ölpumpe handeln...
ich hoffe natürlich es handelt sich bloß um den schalter da der viiiel billiger zu tauschen wäre.
außerdem habe ich einen deutlichen leistungsverlust beim letzten fahren festgestellt
und er tackert etwas wie ein diesel hatte ich das gefühl was vorher nicht so war.
aktuell lass ich ihn halt stehn da es mir zu heiß ist mit fehlendem öldruck ihn zu fahren.
irgendwelche vorschläge was es sonst sein könnte ?

Mit freundlichen Grüßen
Dave
 
320Fan
Hallo,

und? ist denn genug Öl im Motot?

Gruß
Bernd
QU4DC0R3
hey bernd danke für deine schnelle antwort,
ja öl ist auf jedenfall genug drin habe ein no name 10W-40 drin
und der ölpeilstab zeigt auch MAX an.

MfG Dave
KW-Muffel
Hi Dave  , was nützt dir genug Öl im Motor , wenn du keinen  Öldruck hast ?   -  ja genau gar nichts !

Vermutlich hast du einen Pleuellagerschaden !

Ohne Öldruck fährst du eh nicht mehr lang .

Du musst jetzt nachschauen, warum kein Öldruck mehr vorhanden ist .
Das nur der Öldruckgeber defekt ist glaube ich nicht , denn dann würde er nicht klappern .

Vielleicht immer Öl zu lange im Motor gelassen ( zu lange Intervalle ), dadurch schlechte Schmierung in Verbindung mit hohem Verschleiß und schon ist der Lagerschaden da , wenn man einmal richtig Gas gibt .

Gruß  Peter

 
QU4DC0R3
hey peter auch dir danke für deine antwort,

laut dem ölzettel der im motorraum hängt war letzter ölwechsel mit filter (bei BMW sogar gemacht vom Vorbesitzer)
bei 152.000 km meiner hat mittlerweile 184990 aufm zähler. hab auch keine ahnung von den intervallen um ehrlich
zu sein. habe den e46 noch nicht lange und habe ihn von privat gekauft mit 184.400 km.
und er bleibt auch wirklich aus bis das mit dem öldruck behoben ist peter.
ich hoffe ich habe nicht gestern schon schäden angerichtet mit meiner weiterfahrt nach hause
nachdem die ölkanne rot dauerhaft an war...

MfG Dave
geforce1985
so wie KW_muffel schon schrieb, wenn er leistungsverlust hat und klappert dann war dein Öldruck weg und du hast jetzt einen Motorschaden...
QU4DC0R3
naja einen pleuellagerschaden denke (hoffe) ich kann ich ausschließen,
da meiner nicht so klappert wie ein pleuellagerschaden sondern er klingt wie so ne nähmaschine oder ein diesel.
es ist jedenfalls kein metallisches (physisches) klappern zu vernehmen.
geforce1985
 

naja einen pleuellagerschaden denke (hoffe) ich kann ich ausschließen,
da meiner nicht so klappert wie ein pleuellagerschaden sondern er klingt wie so ne nähmaschine oder ein diesel.
es ist jedenfalls kein metallisches (physisches) klappern zu vernehmen.
(Zitat von: QU4DC0R3)


  es gibt im motor zig sachen die schaden nehmen können, es müssen nicht immer die pleuellager sein...
QU4DC0R3
verstehe geforce1985, ich hoffe natürlich dass es kein motorschaden ist verständlicherweise...
geforce1985
na also defintiv nicht mehr starten, ölpumpe tauschen lassen und hoffen...
e46_txi
Oder es hat doch was metallisches zerlegt, dass jetzt das Ölsieb in der Wanne verstopft und damit den Aufbau des Öldrucks verhindert.

Aber immerhin sind Teile für den M54 gut gebraucht zu bekommen, von Kopf bis Kurbelwelle.
KW-Muffel
Hi Dave ,  ich kann wirklich nicht verstehen wie man auf die Idee kommt, trotz roter Warnlampe, die ja  brennt, noch weiter zufahren, ohne zu wissen warum sie brennt !  Knapp 600Km gefahren und schon kaputt - prima gemacht !
Das Öl ist 32000Km im Motor, ich kann da nicht mehr von Öl reden, das ist eben eine Flüssigkeit, sonst nichts und die wird auch noch stark nach Benzin
riechen . Auf diese Art und Weise bringst du jeden Motor kaputt, egal wie viel Warnlampen der hat und da nützt dann auch gutes Öl nichts mehr, wenn ein Fehler im Drucksystem vorhanden ist .
Klar könnte das Klackern auch von den Hydros kommen ( altes, schlechtes zu dünnes Öl ),  aber durch dein weiterfahren ohne Öldruck haben deine
Pleuellager garantiert eine Mitbekommen , da wirst du keine Freude mehr mit haben .
Du kannst ja mal einen Ölwechsel mit Filter machen und ihn im Standgas laufen lassen. Vielleicht hört das klackern nach kurzer Zeit auf, dann lasse ihn weiter warmlaufen , etwa  50°C und dann kannst du mal die Drehzahl vorsichtig erhöhen, manchmal nehmen diese Ideen ein glückliches Ende .
Kaputt kannst du am Lager nichts mehr machen bei dieser Vorgehensweise , wenn du lagerschaden hast, hast du ihn auch mit dem neuen Öl.
Musst ja nicht das teure Öl nehmen, wenn es gut geht, machst halt nach 3´Km nochmal Ölwechsel, das schadet dem Motor mit Sicherheit nicht .

Gruß  Peter




 
 
QU4DC0R3
gibt ein update da ich und mein schwager heute am BMW dran waren um das problem zu analysieren.
scheinbar hatte der verkäufer viel zu viel öl in den guten gefüllt...
mein schwager und ich heute sage und schreibe 4 Liter Öl abgelassen per ölablassschraube
bis der ölpeilstab wieder im normbereich war und die rote ölkanne war verschwunden
ausm tacho.
allerdings kam die rote öllampe wieder als der motor dann auf betriebstemperatur war wieder...
muss das sicher die ölpumpe sein oder kann es sich auch um einen öldrucksensor handeln ?
da das phänomen im kalten zustand nachm anmachen weg ist.
das merkwürdige geräusch ist übrigens auch weg nachdem das öl wieder auf normal-level ist.
bitte um mithilfe...

MfG Dave
 
e46_txi
verstehe ich jetzt nicht, du hast doch aber voher geschrieben, dass der ölmessstab MAX anzeigte... ?
QU4DC0R3
davon bin ich ausgegangen nachdem der verkäufer es vor verkauf aufgefüllt hat e46_txi
nachdem wir beide heute aber selber nachgesehn haben war das niveau über dem normbereich
des peilstabs daher haben wir öl abgelassen.
KW-Muffel
Hi  Dave ,   und wie hat es gerochen - bestimmt nach Benzin !
Lass das ganze Öl raus und mach einen Ölwechsel mit Filter bitte, den Rest habe ich schon geschrieben .

Gruß  Peter



 
e46_txi
Nicht böse gemeint, aber hast Du ernsthaft das Auto gekauft ohne selber nach dem Ölstand zu sehen? Oder hast Du nachgesehen und es war zu wenig drauf und hast den Verkäufer gebeten nachzufüllen?

Hau jetzt das 10W40 raus, neuen Filter und günstiges 5w40 oder 5w50 rein (zB Pennasol) und nach ein paar wenigen km das selbe nochmal.
 
QU4DC0R3
also zu meiner freude waren weder irgendwelche metallspäne oder so im öl nachm rauslaufen lassen.
konnte auch keinen benzingeruch wahrnehmen @ peter

@ e46_txi wir haben den e46 limo in hamburg gekauft bei nem hiesigem gebrauchtwagenhändler
das war so november 2016 der autokauf.
nachm ersten anmachen war halt gelbe ölkanne und wir meinten er solle doch bitte auffüllen bevor
wir den nehmen. dann so probefahrt von 30min nix ungewöhnliches also kauften wir ihn.
dann so 400km nach hause gefahren von hamburg mein vater im BMW ich im golf 4 dahinter. (auch keine vorkommnisse)
der bmw stand nach kauf also von november bis gestern als ich ihn umgemeldet habe in
einer angemieteten garage. da ich aber einen unfall mit unserem 4er golf hatte, habe ich
den BMW gestern wieder angemeldet und den 4er golf natürlich abgemeldet.
und ja den aktuellen ärger kennt ihr ja schon...

 
KW-Muffel
Hi Dave , haste den richtig warmlaufen gelassen vor dem Ölwechsel ?  !

Die kleinen Ölspänchen sind im Ölschlamm  in der Ölwanne auf dem Boden vermutlich fest abgelegt.
Wenn du Glück hast sind noch einige im Filter zu sehen .

Ich wünsche dir ja, das das Auto nicht auch schon wieder kaputt ist, jetzt mach das mal was gesagt wurde und dann sieht man weiter.

Gruß  Peter

 
Red Devil 13
Lass den Öldruck prüfen, dann weist du bescheid. Der Druck sollte im Leerlauf ca. O,5-0,6 bar min und  der Regeldruck etwa bei 4bar sein. Wenn der Öldruck nicht stimmt, kann es entweder die Ölpumpe oder die Pleuellager sein. Wenn es die Ölpumpe wäre würde ich gleich die Pleuellagerschalen mit wechseln lassen. die kosten nicht viel und die Ölwanne ist sowieso schon ab.
IBLPRO
32000Km ich bekomme die Tür nicht zu also Mal von allem abgesehen wer weiss wie lange die plörre überhaupt schon drauf war und vor allem das eigentlich wichtige der Ölfilter Schraube den den Mal raus und sag mir mal wie der jetzt aussieht denn die billigen lösen sich gerne Mal auf hab ich schon miterlebt der war richtig zusammen gezogen und hart sodass er sich schon aufgelöst hatte und die Filterteile angefangen haben den Ölkreislauf zu verstopfen also bei Filter nehme ich nur noch original(ich weiss das sind eigentlich MANN-Filter) und ich hoffe das ist dir auch mal eine Lehre gewesen das Öl so lange drin zu lassen.
QU4DC0R3
was soll der scheiß IBLPRO soll mir eine lehre sein ?
ich habe den 6 zylinder mit 184500 km gekauft und jetzt hat er 185.000 runter
ich bin ja wohl nicht der, der den ölwechsel intervall versiebt hat sondern der vorbesitzer !
mal lesen bevor man urteilt...
IBLPRO
Ja hast ja recht,aber du weißt trotzdem nich wie lange der Vorbesitzer das Öl schon fährt. Wenn ich ein Auto kaufe egal wie alt oder Kilometer gibts als erstes Mal einen Ölwechsel die Autoverkäufer können ja viel Käse schreiben hättest du auch tun können alles andere so nach und nach.Na ich lasse mich Mal überraschen was da jetzt herauskommt.
KW-Muffel
Hi Dave , ist nicht ganz richtig was du da schreibst . Den " Fehler "  hast du gemacht nicht der Verkäufer, der will nur Gewinn machen auf Kosten der Anderen , wie und durch was  auch immer - das ist ja nichts Neues .
Du hast du gesehen das das Öl seit 152`... Km drin ist, wie du ja auch geschrieben hast, hast ja Bernd noch geantwortet das es 10W-40 er ist, ein No-Name Öl , hast auch gesagt das es der Vorbesitzer bei BMW hat machen lassen.  BMW füllt aber normalerweise kein No-Name Öl ein, sondern früher Castrol du neuerdings Shell .
Wir können dafür nichts, das dir das jetzt zugestoßen ist, wir wollen dir nur helfen, den Schaden für dich so klein wie möglich zu halten .

Was du daraus  machst ist deine Sache, du trägst ja auch die Kosten dafür .

Der Leerlaufdruck sollte übrigens warm bei etwa 1 Bar liegen, 0,5 - 0,6 Bar ist der Schaltdruck von dem Öldruckschalter . Aber das nur nebenbei .

Gruß  Peter


  
Red Devil 13
@ KW-Muffel,
Alles richtig was du schreibst, aber der Leerlaufdruck sollte 0,5 bar sein . Das ist die Vorgabe von BMW für den M54. Nur mal so am Rande, es gibt auch Öldruckschalter mit einem Schaltdruck von 0,7, 0,9 bar usw. Wir reden doch hier vom M54 oder nicht???

Bearbeitet von: Red Devil 13 am 01.03.2017 um 11:25:37
QU4DC0R3
ich habe es ja nicht böse gemeint zu mario @ KW-Muffel
ich will nur damit sagen ich besitze meinen 325i noch nicht allzu lang.
klar hätte man direkt nach kauf nen ölwechsel machen können, aber ich
fand irgendwie keine zeit dazu oder bin selbst nicht drauf gekommen.
werde aber eure vorschläge beachten und zeitnah nen ölwechsel mit
ölfilter durchführen. will sogar die VDD, öldruckschalter und evtl. zündkerzen
gleich mitmachen.
@ Red Devil 13 ja ist richtig ist ein M54B25 motor.

MfG Dave
KW-Muffel
Hi Dave , ich habe es auch nicht als böse aufgefasst , sondern als Unwissenheit, du sagst ja, du hast ihn noch nicht lange .
Mach einfach mal den Ölwechsel, wie schon geschrieben und dann hat man eine klare Aussagen, dann kann man weiterreden, sonst bleibt es bei weiterhin nur bei Vermutungen .

@ Red-Devil , wir kennen uns ja, auch wenn Neustadt rausgelöscht wurde. 
So weit mir bekannt, ist das der Minimum - Druck vom Motor im  Leerlauf.   Der Leerlaufdruck bei einem gesunden Motor ist höher, je nach Öltemperatur.

Aber das ist auch egal ,und der  spielt hier auch noch gar keine Rolle, der Motor muss erst mal richtig laufen.

Gruß  Peter
 
Red Devil 13
 

Lass den Öldruck prüfen, dann weist du bescheid. Der Druck sollte im Leerlauf ca. O,5-0,6 bar min
(Zitat von: Red Devil 13)


 @ KW- Muffel. lies bitte nochmal was ich geschrieben habe, 0,5-o,6 bar min ( man beachte das min ). beim 2ten mal hab ich das min vergessen. Du hast ein 1 bar geschrieben und meine Angabe wäre der Schaltdruck. Also bitte nicht verdrehen.
 Hab zwar nicht in Neustadt gewohnt, aber egal, deswegen kenn wir uns trotz dem.
Die 0,5 bar war eine Info für den TE, falls er in einen Freie Werkstatt geht und den Öldruck messen lässt. Deswegen finde ich das wichtig das man hier richtige Angaben macht.
IBLPRO
Und ich wollte Mal fragen Dave was es eigentlich bezüglich deines Wagens für Neuigkeiten gibt mich würde auch mal interessieren ob du nun schon mal den Ölfilter herausgenommen hast und @Red Devil 13 das mit dem Öldruck hast du schon erklärt nur wenn der Öldruck gemessen wird kann er sogar bei 2 bar und höher liegen da freut man sich.Interessant wird es wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt denn da kann er bereits bei min. 0,1bar und weniger liegen das die Motorschmierung gerade so gewährleistet ist. Aber auch das hat KW-Muffel schon gut erklärt ich will das jetzt auch nicht wieder alles wiederholen.Fazit:Es ist also wichtig den Öldruck zu ermitteln ob nun der richtige oder falsche Geber das steht im Teilekatalog.

Bearbeitet von: IBLPRO am 01.03.2017 um 21:48:16
QU4DC0R3
hey mario,
ölwechsel ist noch nicht erfolgt da ich aktuell jemanden täglich im krankenhaus besuche.
ich hatte aufgrund dessen leider noch keine zeit dazu gefunden...
aber hatte meinen bmw heute mal am laptop und per OBD2 diagnose buchse
und hab mal fehler ausgelesen per BMW Scanner 1.4.0 (leider nur eine demo)
2 fehler waren im ECU hinterlegt. die demo konnte leider nicht alle verfügbaren
optionen nach fehlern abfragen... :(

-irgendein fehler mit einlass nockenwelle
-und ein fehler auslass nockenwelle

habe beide fehler gelöscht und beide fehler kamen nach erneutem scan nicht wieder :)
morgen kommen zum beispiel meine neue frontstoßstange, schlossträger, motorhaube
kotflügel links und beide blinker vorne in weiß an :) die ich dann gerne schon mal montieren
möchte, da mein 325i vorne beschädigt ist aber schon länger so nicht seit neuestem.
sollte nach den karosserie arbeiten noch zeit bleiben mache ich den ölwechsel mit filter
und öldruckschalter mit :)

MfG Dave
e46_txi
was bringt dir ein schönes auto das nicht fährt?

du setzt da echt nicht nachvollziehbare Prioritäten...

was wenn Du tatsächlich einen Motorschaden hast?

mal daran gedacht?

*kopfschüttel*
QU4DC0R3
ich warte leider immer noch auf mein bestelltes motorenöl und ventildeckeldichtung...
öl habe ich dieses bestellt: pennasol Super Pace SAE 5W-40 BMW Longlife-01
und halt ne VDD von Febi Bilstein samt gummidichtungen für die schrauben des
ventildeckels. längst bezahlt aber versand lässt auf sich warten... xD
QU4DC0R3
kann das der grund für fehlenden öldruck sein ?
habe heute meine steinharte VDD gewechselt und schaut mal wie die vanos einheit aussieht o.O

http://www.bilder-hochladen.net/i/m0cy-5-d104.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/m0cy-4-4f22.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/m0cy-3-291b.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/m0cy-2-b990.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/m0cy-1-9f7f.jpg

normal sieht die nicht so aus denke ich mal :(
anbei auch bilder der nockenwelle die noch echt gut aussieht finde ich :)

achja außerdem (!)
man hat doch 2 massekabel an den zündspulen...
ein seitens windschutzscheibe und eins von vorne wo der lüfter des kühlers läuft
das masse kabel welches seitens windschutzscheibe sitzt is mir leider in den motorraum
gefallen beim montieren :( is das schlimm ? es ist in den motorraum gefallen und liegt
jetzt schätzungsweise auf der unterbodenabdeckung (falls es noch da liegt nach der
nach hause fahrt von der schrauber garage) -.-

MfG Dave




 

Bearbeitet von: QU4DC0R3 am 08.03.2017 um 21:36:34

Bearbeitet von: QU4DC0R3 am 08.03.2017 um 21:45:57
e46_txi
Oh mann, da hast Du das Ergebnis von viel viel zu altem Öl. Hat denn der Ölwechsel was gebracht oder klackert es immer noch? Und natürlich können Ölkohleverschmutzungen Schuld sein am fehlenden Öldrück. Besorg dir mal so ein Ölzusatz zur Motorreinigung. Und dann warmlaufen lassen, 10km fahren und sofort Ölwechsel. Am besten nochmal mit Additiv. Und das dann auch schnellstmöglich wieder raus. (Jeweils samt Filter!)
AceBleiche
Meine Güte ... bring das Auto zu jemanden, der sich damit auskennt ... und gut is.
QU4DC0R3
habe ich gekauft e46_txi liqui moly motorspülung additiv :)
also ölwechsel wird heute gemacht wenn mein schwager endlich seinen passat 3c
vom hof bewegt und zur spätschicht fährt :D filter kommt natürlich auchn neuer rein.
(wieder ein mann filter)
bin echt am überlegen ob ich mir ne analoge öldruckanzeige verbaue.
hab gelesen der drucknehmer wird dort angeschlossen wo jetzt der
öldruckschalter anliegt ? stimmt das ? ich mache nochmal bilder
heute vom ölwechsel :)

MfG Dave
 
KW-Muffel
Hi Dave , ja der Öldruckschalter kann man da montieren anstatt dem Seriengeber, aber du brauchst dann einen mit zwei Anschlüssen ! der eine ist für das jetzige Kabel, der andere für dein Zusatzinstrument . Achte beim Kauf darauf das der Minimumdruckbereich ( normalerweise 0,5 Bar ) für dein Auto der Richtige ist, für das Instrument  reicht 6 Bar, kannst aber auch 10 Bar nehmen. Anzeigegerät muss dann auch auf 10 Bar  gehen , oder halt 6 Bar .

Gruß  Peter

   
QU4DC0R3
ölwechsel + filter mit motorspülung additiv heute
und immer noch keine besserung :( immer noch dauerhafte
rote ölkanne sobald er warm ist ... langsam gehn mir echt die
ideen aus :/
KW-Muffel
 Hi , und was sagt der  Öldruck ?  wie hoch im Standgas ?  wenn du leicht die Drehzahl erhöhst, ist die Kanne dann weg  ? 

Hast du mal die / das Ventil im Filtergehäuse geprüft ?  Bei einem anderen Kollege war es das / die Ventil , er  hat das Gehäuse gewechselt und jetzt ist alles O K .  Gruß  Peter
QU4DC0R3
danke dir erstmal peter dass du dich so ins zeug legst
mir zu helfen bei meinem problem :) weiß das echt zu schätzen.

öldruck weiß ich leider noch nicht peter muss mir so ne öldruck anzeige
erst besorgen :) ölkanne bleibt auch bei drehzahl erhöhung konstant an...
aber das komische is, als ich den öldruckschalter gewechselt hatte,
blieb sie wirklich aus die öldruckwarnleuchte, da ich es getestet hatte
und mal ne weitere strecke gefahren bin. als nächstes hatte mich halt
gestört dass mein block so raus sifft also hab ich die ventildeckeldichtung
gemacht. leider das erste mal falsch gemacht, da ich keine dichtmasse
genommen hatte, und so den ganzen ventildeckel nochmal abbauen musste,
VDD entfernt, alle dichtflächen wieder gereinigt wie beim ersten mal,
Hylomar M (hitzebeständig) auf den kompletten zylinderkopf einmal rundrum
(klingt sehr krass aber wollte echt sicher gehn dass es dicht bleibt und weil
es keine hochwertige VDD war sondern die marke hieß dph hamburg glaub
ich und gelesen hatte dass man bei den minderwertigen VDD's von elring
zum beispiel sollte man komplett die VDD einkleben habe ich es bei der
besagten dph auch gemacht) samt dichtungen der ventildeckelschrauben
gewechselt und nach wechsel der VDD war die rote ölkanne wieder da...
ich erhoffe mir dass es daran liegt, dass mir eins der beiden massebänder
in den motorraum gefallen ist beim wieder montieren nach VDD wechsel.
es gehn doch 2 massebänder einmal von zündspule 1 und eins von zündspule 6
also einmal position spritzwand und einmal ganz vorne am ventildeckel.
und das masseband nahe spritzwand is mir leider abhanden gekommen. :(

naja heute war dann noch der ölwechsel vom billigen baumarkt 10W-40
zum pennasol 5W-40 samt ölfilter wechsel und liqui moly motorspülung additiv.
und das problem hält sich beständig... ich erhoffe mir wie gesagt dass das
eine massekabel, was mir mein AZE autoteile store zu morgen früh besorgt
das problem sein könnte.

sry für den ellenlangen text peter aber wollt dir das problem möglichst
ausführlich erklären.

jemand vllt aus meiner nähe (plz 35066) zum fehler
auslesen ? :) da ich leider kein OBD2 kabel für BMW habe und auch kein
BMW INPA bzw. EDIABAS.

MfG Dave

 
KW-Muffel
Hi Dave , die Undichtigkeit der Ventildeckeldichtung oder des Motorblockes hat nichts mit dem Öldruck zu tun, außer direkt der Öldruckkanal ist undicht und das Öl strömt nach außen, was aber bei dir nicht der Fall ist, sonst hättest du das schon gesehen .
Ohne eine Öldruckmessung, die du unbedingt machen musst, kann man nichts genaues sagen, auch das Fehlerauslesen wird dich nicht weiter bringen.
Dann sieht man auch das Verhältnis kalt zu warm und kann daraus evtl. Rückschlüsse ziehen .

Ich tippe nach wie vor , auf Öldruckschalter, Öl - Überdruckventil, oder eben auf Bauteile die Fehlerhaft sind und da eben der Druck verloren geht.

Gruß  Peter