Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maestro_328i
Hauptthema:
Hi,

welche Reifen eignen sich am besten für folgende Felgen auf E36 Coupe:

VA: 8,5x18 ET 38

HA: 8,5x18 ET 13

Meine Meinung wäre vorne 215/40/18 & hinten 225/35/18

Geht das ? Oder soll ich lieber vorne 225/40 und hinten 235/35 nehmen ? Oder 225/40 rundum ?

Hatte mal rundum 225 40 auf 8,5x18 et 35 drauf, hat ganz gut gepasst. Nicht zu ballonmäßig und nicht zu dünn, schön ausgefülltes radhaus

Danke im voraus

Bearbeitet von: Maestro_328i am 22.02.2017 um 21:19:52
Old Men
ET 13 auf der H A ?  Kannst du vergessen !
Maestro_328i
Danke, jetzt weiß ich was ich für Reifen nehmen kann

ET 13 auf der H A ?  Kannst du vergessen !
(Zitat von: Old Men)


 
cxm
 

... Nicht zu ballonmäßig und nicht zu dünn, schön ausgefülltes radhaus
(Zitat von: Maestro_328i)


 Hi,

das sind Deine Kriterien für eine Reifenauswahl?
Na, dann spiel mal schön weiter.

Auf gleiche breite Felgen fährt man idealerweise auch gleich breite Reifen.
Oder wozu sollten sonst unterschiedlich breite Felgen gedacht sein?
Ringsrum 25er könnte sich mit der ET ähnlich wie die Mischbereifung fahren.
ET13  -viel Spaß beim Anpassen...

Ciao - Carsten

 
Hessenspotter
245er Rundum oder wenn's sein muss 235er, aber 😂 Niemals mit der ET. Wieso ist man auch so bescheiden drauf und will unterschiedliche ET vorne und hinten fahren ? Das macht kein Sinn.
Maestro_328i
Warum soll es keinen Sinn machen ? Technisch hat es keine Nachteile und optisch auch nur Vorteile (die hintere Felgen kommen "breiter")

Das einzige was keinen Sinn macht ist dein Kommentar, den der hilft mir gleich null weiter

Vielleicht kann mir jetzt mal jemand meine Frage beantworten und nicht meine entscheidung über Felgengröße / ET kommentieren

245er Rundum oder wenn's sein muss 235er, aber 😂 Niemals mit der ET. Wieso ist man auch so bescheiden drauf und will unterschiedliche ET vorne und hinten fahren ? Das macht kein Sinn.
(Zitat von: Hessenspotter)


 
Hessenspotter
Doch du veränderst die Spurbreite an der HA, du vergrößerst sie. Und das nicht um 2-3mm, sondern erheblich. Dann noch die sinnfreie Idee bei der Kruden Mischung noch Mischbereifung zu fahren ... Das fährt sich wie es aussieht, Bescheiden. Ordentliches Setup wäre 8,5x17 rundum mit 235/40/17, dann sieht das Ding gut aus und fährt auch noch einigermaßen sauber um die Ecke.
Maestro_328i
Ok, also sollte ich dann vielleicht vorne 10er distanzscheiben reinhauen?
bluepearl1972
Aber ging es nicht um 18Zoll?  225/35 18 rundum 
Maestro_328i
Ja, 18er
solli74
Also was ich hier überhaupt nicht verstehe ist, das sich Leute am Fahrverhalten vom Auto aufgeilen, wenn jemand nach möglichen reifenkombis fragt, die vielleicht nicht ganz optimal für den e36 sind. Es gibt auch Leute hier die mehr Wert auf die Optik legen!

Mach 215/35-18 drauf. Sieht gut aus,ist halt nicht unbedingt das Beste. Aber wenn es um Optik und Fahrbarkeit geht, ist das Top. Wenn du richtig Performance willst, musst du auf 16" max17" gehen.

Maestro_328i
 

Also was ich hier überhaupt nicht verstehe ist, das sich Leute am Fahrverhalten vom Auto aufgeilen, wenn jemand nach möglichen reifenkombis fragt, die vielleicht nicht ganz optimal für den e36 sind. Es gibt auch Leute hier die mehr Wert auf die Optik legen!

Mach 215/35-18 drauf. Sieht gut aus,ist halt nicht unbedingt das Beste. Aber wenn es um Optik und Fahrbarkeit geht, ist das Top. Wenn du richtig Performance willst, musst du auf 16" max17" gehen.



(Zitat von: solli74)
 

danke für deine meinung. 215/35 find ich aber zu schmal...

bin am schwanken zwischen 215/40 oder 225/35...
KW-Muffel
Hi Maestro , was schreibst du den da ?  Der Reifen  215 / 40 ist auch nicht breiter wie der 215 / 35er, nur eben etwas höher . Der 225er ist breiter !

Die frage ist doch ob du das überhaupt fahren darfst / sollst / kannst wegen dem Abrollumfang und der Tachoabweichung .

Die Reifengröße 225er ist die normale Minimumgröße für eine 8,5" Felge !  Draufpassen tun auch schmälere Reifen, ist aber nicht Zielführend und willst du doch auch nicht, oder hab ich was falsch verstanden ?   Wenn ohne Zulassung , kannst du vieles draufmachen .


Gruß  Peter  
cxm
 

Meine Meinung wäre vorne 215/40/18 & hinten 225/35/18
(Zitat von: Maestro_328i)


Hi,

wie wär's wenn Du Deine Meinung mal beim TÜV vorstellst?
Der entscheidet letztendlich, was Du eingetragen bekommst...

Ciao - Carsten
 
Maestro_328i
 

Hi Maestro , was schreibst du den da ?  Der Reifen  215 / 40 ist auch nicht breiter wie der 215 / 35er, nur eben etwas höher . Der 225er ist breiter !

Die frage ist doch ob du das überhaupt fahren darfst / sollst / kannst wegen dem Abrollumfang und der Tachoabweichung .

Die Reifengröße 225er ist die normale Minimumgröße für eine 8,5" Felge !  Draufpassen tun auch schmälere Reifen, ist aber nicht Zielführend und willst du doch auch nicht, oder hab ich was falsch verstanden ?   Wenn ohne Zulassung , kannst du vieles draufmachen .


Gruß  Peter  

(Zitat von: KW-Muffel)
 

Hi Peter, 215/40er war mal nur so ein gedanke weil ichs bei paar gesehen habe, die tachoabweochung ist aber zu groß (2.8%).

Es wird eh zu 95% der 225/35 werden