Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
captn.kirk
Hauptthema:
  Hallo Captn Kirk hier!

Mir ist in letzter Zeit Zwei Mal das oben genannte Symptom passiert. Bei geringer Geschwindigkeit auf nassem oder leicht verschneitem Untergrund bricht die Karre aus und ich bekomme den Wagen nur durch „eigene“ Maßnahmen wieder unter Kontrolle! Vom Eingreifen von DSC keine Spur!                                             Bevor hier Antworten zum Fehlerspeicher oder ähnlich kommen Folgendes: Check Kontroll und Fehlerspeicher ist o.k.

  Captn Kirk 
KW-Muffel
Hi captn.Kirk , vielleicht sind die Reifen ungeeignet ?, oder DSC arbeitet gar nicht / nicht richtig !   Mach mal ein Versuch auf trockener Fahrbahn .

Gruß  Peter  
Pierre74736
Hi,

eine Frage über welche "Karre" reden wir hier ? Über den X6 ?

Und bei welcher Gelegenheit ist er ausgebrochen ? Beim beschleunigen oder beim normalen Kurve fahren.

Gruß Pierre
uli07
Mein Allrad bricht auf Schnee und bei Nässe hin und wieder auch aus und die "Assistenten" hefen mir dabei auch wenig. Bei mir hat es an meinem rechten Fuß gelegen.
KW-Muffel
Hi Uli ,  klar , ich setzte natürlich voraus, das der Gasfußsensor richtig angepasst zur Physik arbeitet, denn gegen diese ist kein  " Kraut "  gewachsen .

Gruß  Peter 
uli07
Wie geschrieben ist mir das auch passiert. Reifen waren 7Jahre alt, Profil noch wirklich gut. War Erstausrüstung, glaube Dunlop.
Es lag am Reifen in Verbindung mit der Geschwindigkeit und dem Regen. Die Assistenten haben eigentlich garnicht reagiert als der Wagen über die VA schob.
Die Kurve kenne ich wie meine Westentasche. Hatte nie damit gerechnet das ich für die Reifen und dem Wetter zu schnell sein könnte.
KW-Muffel
Hi Uli ,  ja das Reifenalter wird sehr, sehr  oft unterschätz , am Wetter liegt es seltener !  Gummi fängt an nach 2 Jahren  hart zu werden, evtl. dann auch noch falsche Lagerung ( großer Licht - und Temperatur  Einfluss )  , niedrige Fahrbahn - Temperaturen, vielleicht auch noch hartes Fahrwerk und schon ist man ungewollt  Beifahrer .
Diese Erfahrung hat vermutlich jeder schon mal gemacht, der eine weis warum, der andere halt nicht . Aber da gibt es auch noch sehr viele andere Beispiele, wo es genau so zutrifft .

Gruß  Peter 
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!

@all

Also das eine mal bei ca. 2-3 cm Schnee war auf dem Wendehammer bei meiner Mutter. Habe die Aktion selber
etwas provoziert um mal die Grenzen zu lernen. (Kennt
ja jeder von euch) Aber dass der Wagen dann fast quersteht
und ich dermaßen am Lenkrad kurbeln musste war mir neu
(unbewusst). Die selbe Aktion an selber Stelle hatte ich mal mit meinem alten Firmenwagen (Golf IV) gemacht. Da habe ich richtig das Abbremsen einzelner Räder gemerkt.
Das andere Mal war meine Autobahnauffahrt. Dort war der Schnee
am Rand in der Sonne geschmolzen und hat den Schattenbereich
bei Minusgraden leicht geflutet. Wahrscheinlich hatte sich dort ein Wasser/Eisfilm gebildet. Na jedenfall´s habe ich die Kurve (beim Quatschen mit meiner Frau) so wie immer genommen (Sonne schien ja). Hatte echt eine Schrecksekunde bis zum Gegenlenken
und Gaswegnahme . Diesmal stand der Wagen zwar nicht quer,
aber fast. Bei einem „Driftwettbewerb“ hätte ich bestimmt den 1.Platz belegt.
Da es hier in Berlin und Umgebung kaum schneit kann ich diese Aktionen mit abgeschaltetem DSC nicht nochmals wiederholen.
Jetzt mal zu meinen Reifen. BRIDGESTONE vorne aus 16/12 und
hinten aus 29/11. Profil vorne ca. 4mm hinten etwas mehr.
Die Sache mit dem Gierratensensor ist interessant. Aber wie prüft
man Den?    Captn Kirk

ChrisH
@captn.kirk
Also so wie Du das jetzt beschreibst sehe ich kein technisches Problem.
Du fährst halt letztlich einen Hecktriebler (mit zeitweise zugeschaltetem Frontantrieb. Welches Modell wissen wir immer noch nicht, oder?). Und wenn´s da richtig glatt ist (ganz besonders natürlich festgefahrener Schnee, der ggf schon vereist ist) und man dann provoziert oder bei einer Autobahnauffahrt, wo Eis überraschend auftritt, da würde es mich überraschen, wenn das Heck nicht in Wallung kommt.
Auf Eis kann das ESP kaum noch was machen. Wenn Du mal auf Eis gedriftet bist, dann weißt Du, wie langsam das Auto da auf Eingriffe des Fahrers reagiert. Das Problem hat das ESP natürlich auch.
Das kann man auch nicht mit einem alten Golf vergleichen. Der schiebt meist stur geradeaus und dabei ist der Fahrer machtlos. Falls der Golf doch anfängt zu übersteuern, dann wird´haarig.....
Im Hecktriebler kann man noch ziemlich viel rausreißen, wie Du ja auch gemerkt hast. Bei plötzlich auftretenden Eisplatten allerdings wird es immer kritisch, weil der Gripunterschied extrem hoch ist.

Grüße
ChrisH
 

Bearbeitet von: ChrisH am 02.03.2017 um 21:51:57