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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dabo
Hauptthema:
Hallo liebe Forumuser, es geht um folgendes:

Ich bin seit ca 3 Monaten Besitzer eines E61 530D mit 231Ps und ca. 268000km auf der Uhr.

Vor 2 Wochen ist mir bei einem Überholmanöver aufgefallen der er keinen Durchzug mehr hat. Bin am nächsten Tag direkt in die Werkstatt und schauen zu lassen wo das Problem liegt.
Da er auch etwas nach Diesel im Inneraum roch, wollte ich den Krümmer auch wechseln lassen. 
Dort kam dann das Problem zum Vorschein.
Die Schaufelräder des Turbos waren abgenutzt bzw. abgebrochen. Wir sind uns leider nicht sicher da man es nicht genau erkennen kann. Die Welle hat ebenfalls starkes Spiel. Außerdem haben wir im Ansaugschlauch eine Art Kreuz mit Flügeln aus Kunstoff entdeckt wo ebenfalls kleine Stücke fehlten. Wir vermuten das dadurch der Turbo kaputt gegangen ist. Unterm Turbo befand sich auch relativ viel Öl bzw ist der ganze Motor etwas stärker verölt kann das an der Kurbelwellenentlüftung liegen ?
Ich stehe jetzt vor dem Problem das ich nicht weiß was ich machen soll :/ einerseits habe ich das Auto noch nicht lang und würde Ihn gerne weiter fahren aber andererseits bin ich mir nicht sicher ob sich die Reparaturen noch lohnen. In der werkstratt meinten sie zu mir das es sein kann, das sich noch Reststücke im Brennraum befinden und das es dadurch nach den Reparaturen trotzdem zu einem Motorschaden führen kann. 
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören was ihr an meiner Stelle machen würdet.
Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das sich noch Reststücke im Motor befinden und das es dadurch zum Motorschaden kommen kann?

Ich hoffe auf eure schnelle Hilfe da er zurzeit noch in der Werkstatt steht und die Leute dort auf eine Antwort von mir warten.

Vielen Dank im Voraus.

 
xXx_MaJeStiC_xXx
Bei der Reparatur würde ich auf jeden Fall mit dem Turbolader auch die Kurbelgehäuseentlüftung mit austauschen, 
den DPF reinigen lassen, die kompletten Ladeluftleitungen und den Ladeluftkühler reinigen und frisches Öl ist sowieso selbstverständlich.
Danach läuft der wieder ohne Probleme . Wenn etwas im Brennraum gelandet wäre dann hättest es auch gemerkt.
weijoh2
Jupp, wenn was im Brenneaum landet, bemerkt man das sehr schnell!

VG Hans
KW-Muffel
Hi Dabo , glaube kaum das das " Flügelrad " durch den Verbrennungsraum gewandert ist,  denke eher es kommt von außerhalb oder ist bei einer anderen Rep. reingefallen in den Schlauch .  Kannst du mal ein Foto machen und es hier zeigen ?  Kann mir nicht vorstellen wo so was verbaut sein soll .
Wenn es den Turbo richtig beschädigt, müsste ja das Flügelrad vom Turbo beschädigt sein .  Wenn die Welle so viel Spiel hat das das Flügelrad außen am Gehäuse zum anliegen / streifen  kommt funktioniert der Turbo nicht mehr richtig weil keine Drehleistung mehr zustande kommt und dadurch dann auch kein Ladedruck .  Ladedruckfehler / Schwankungen sollten eigentlich im Fehlerspeicher zu sehen sein .
Auch durch eine verstopfte Kurbelwellenentlüftung kann  Öl austreten .
Genaueres kann man hier über den PC nicht sagen . 

Gruß  Peter

 
Dabo
Danke für die schnellen Antworten.
Wie bemerkt man es bzw. wie zeichnet sich das aus wenn was im Brennraum geblieben ist ?
Besteht denn die Möglichkeit das es einfach mit verband wurde ?
Dabo
Ich kann grad leider keine Bilder machen der er in der Werkstatt steht. Ich weiß nich wie ich das genauer beschreiben. Auf der einen Seite von dem Schlauch ist eine Art Kreuz mit eingearbeitet. Und an den 4 Stegen von dem Kreuz ist jeweils eine Art gebogener Flügel dranne der die Luft in eine Roationsbewegung bringen soll. Und bei diesen Flügeln fehlen ein paar Stücke.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Allgäuer
Hi Dabo,

das Kreuz mit den Flügelrädern soll der Luft einen Drall geben. Kann man auch herausnehmen...
Zum Turbo: wenn das Auto sonst ok ist, hast Du zwei Möglichkeiten. Entweder "zeitwertgerechte" Reparatur mit einem überholten Lader (+/- 500€) oder mit einem neuen Lader (ab ca 1000,--....beim Freundlichen ca 1800,--). Ölzuleitung zum Lader ersetzen oder reinigen. Ladeluftkühler reinigen. Partikelfilter prüfen auf Einschläge.
 
Dabo
Also brauch ich mir nicht wirklich Gedanken drüber machen das noch weitere Schäden im Motorinnenraum vorliegen ?

Gruß Franz
Allgäuer
Das kann ich Dir nicht beantworten. Kann sein oder nicht sein. Abschleißend kann man das klären wenn man den Motor aufmacht.

 
Dabo
Morgen,

das ist jetzt die Frage die mich sehr beschäftigt :/
Wenn ich jetzt alles reparieren lassen und dann kurze Zeit später einen Motorschaden bekomme, waren ja auch alles für die Katz und ich hab das ganze Geld umsonst reingesteckt :(
Deswegen wollte ich die Erfahrungen/Meinungen von anderen Usern hören. Nur bin ich mir irgendwie immer noch nich sicher :(

Gruß Franz
KW-Muffel
Hi Franz , der Allgäuer hat es ja schon geschrieben, nur durch öffnen und  ansehen hast du Gewissheit , du kannst auch mal versuchen mit einem Endoskop in den Verbrennungsraum zu gelangen und dort nachsehen ob sich dort Fremdteile befinden , dann hast du dir das öffnen erspart .

In der Eile habe ich das ja gestern überlesen, das das Flügelrad vom Turbo zerschlagen ist - ist also defekt egal was da noch ist .

Ansonsten würde ich auch das Rep. was schon @  MaJeStiC  geschrieben hat .

Gruß  Peter
Dabo
ok, danke für deine Meinung.
Ich werde morgen mal in der Werkstatt Bescheid sagen das der Rest auch noch repariert werden soll. Dann werde ich alles einfach auf gut Glück machen lassen und hoffen das danach nichts schlimmeres passiert.
Vielen Dank an euch
Gruß Franz
KW-Muffel
Hi Franz  , haben die in der Werkstatt kein Endoskop  und können reinschauen ? Also ich wollte das schon vergewissert  wissen !

Gruß  Peter
Dabo
Ich bin mit nicht sicher, daß müsste ich morgen mal nachfragen.
Ich würde es ja auch gerne mal vorher wissen bevor ich noch mehr Teile bestelle.

Gruß Franz
KW-Muffel
Hi Franz ,  wenn etwas drin steckt, ist ja immer die Frage wo und wie steckt es.  Manchmal kann man es durch drehen vom Motor mit der Hand merken, das da ein kleiner Widerstand ist - ist aber auch eine mehr oder weniger Glücksache . Am besten mit Endoskop  reinschauen oder aufmachen, wenn man sicher gehen will .

Gruß  Peter


 
Dabo
Das mit dem Motor öffnen wollte ich ja vermeiden :/ weil meine Werkstatt das nicht macht, müsste ich zu BMW fahren und das wird mir bestimmt zu teuer :(

Gruß Franz
KW-Muffel
Hi Franz , Ja konnte ich mir schon denken , deshalb ja mein Vorschlag mit dem Endoskop oder halt Risiko !

Gruß  Peter
Dabo
Danke, ich werde mal fragen ob sie eins da haben und ob sie mal nachschauen könnten.

Gruß Franz
intershopper
Aufgrund der Aussagen würde ich auf defekte Drallklappen schließen. Diese wurden angesaugt und sind durch den Motor / Zylinder gewandert und haben den Turbo auf der Abgasseite beschädigt. Dadurch scheint das Flügelräder auf der Ansaugseite angesetzt zu haben, was die krummen Schaufeln erklärt.

Gruß Frank
Dabo
Haben wir schon nachgeschaut, die Drallklappen sind in Ordnung.

Gruß Franz