Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GMB-330-Cabrio
Hauptthema:
Moin Moin Leutes,

ich habe da ein kleines Problem. Ich habe am gestern Abend gegen 19:00 Uhr
einmal (natürlich nur bei schon lange erreichter Betriebstemperatur) kräftig Gas
gegeben!

Sporttaste / Manuell (Paddles) / 1. Gang bis 5.000rpm hochgedreht und dann
geschaltet (mache ich sehr selten). Statt in den 2. Gang zu wechseln, kam ein
starkes stoppen (als ob das Fahrzeug von alleine bremst inkl. Fehlermeldung
(Getriebestörung). Konnte kein Gas mehr geben und rollte nur noch bis zum
Stillstand! Anschließend machte ich nach 30-40 Sekunden die Zündung aus
und Motor wieder an. Dann war der Fehler wieder weg und ich konnte wie gehabt
ganz normal weiter fahren, perfektes sauberes schalten und ohne Probleme! Bin
dann zu meiner Vertrauenswerkstatt gefahren und habe von unten geschaut. Leichtes
schwitzen ist auch vorhanden :-(

Ich dachte immer in den kurven bei gedrückter Sporttaste beim herausbeschleunigen,
dass das DTC eingreift und er deshalb immer nicht mehr beschleunigt .....aber ich
glaube jetzt auch dort hat immer das Getriebe Probleme gemacht bzw. die Kupplung
rutscht! Das ist jetzt 4-5 mal vorgekommen! Laufleistung momentan 91.000 km.

Zum Fahrzeug: BMW E92 335i DKG

Habt ihr da vielleicht irgendeine Idee und/oder eine Lösung bzw. Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus und sorry für den langen Text!


LG
GMB335

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.10.2016 um 09:21:08
KW-Muffel
Hi  GMB , Fehlerspeicher auslesen lassen, auch den vom Getriebe, wenn er einen eigenen hat !  dann sieht man mehr.

Gruß  Peter
FAH
hi,
habe mich 6 monate mit dem dkg privat und auch "nur" über das GS7D36SG beschäftigt und habe von deinem problem noch nichts gehört.
hast du dich schon schlau gemacht welches getriebe du fährst? ZF...? GS...? gibt 2 varianten
das schwitzen ( oder leichten ölverlust ) scheint total normal zu sein.
so ein getriebe ist ein geschlossenes system und wenn es öl verliert, zieht es auch bestimmt luft. ob dies folgen hat wird dir hier niemand beantworten können.
naja... außerdem leidet die umwelt und du versaust dir dein auto.
grundsätzlich, wenn es keine geräusche macht kann man schonmal einiges ausschließen :D
wenn du so ein wärend der fahrt sporttasten drücker -an- aus- an- aus- fahrer bist, geht die mechatronik kap0tt.
habe kp ob das dkg eine art automatische stop-schutz funktion hat. gehe aber von ja aus und wäre auch nichts besonderes.
ich finde den ersten gang bis 5000rpm zu ziehen, warm hin oder her, irgendwie krass :) wo warste den da? so bei 80kmh?
die kupplung wollte bestimmt automatisch direkt in den 4-6(7) gang was wohl nicht geht :D
dein problem mit dem dkg kann nur bmw beheben. das dkg ist zu kompliziert und zu teuer für gewöhnliche werkstätten. unser dkg ist identisch wie mit dem vom m3. bmw schickt wohl mitarbeiter auf lehrgänge nur über fachkunde des dkg.
geh den einfachen weg, lass es bei bmw auslesen. können sowieso nur die^^ immerhin tauchst du da mit einem 335 auf, da kommt dir schon jmd entgegen um dir zu helfen.
halte uns mal bitte auf den laufenden ok? es gibt hier bestimmt ein paar hundert leute mit interesse.

hause rein

gruß


 
Izzye93
Ich hatte das selbe problem es hat öl gefehlt weil das ne nass kupplung ist arbeitet sie mit öl aber mitllerweile hab ich andere probleme mein getriebe schaltet sehe unruhig vor allem beim abremsen spühr ich die schalt vorgänge
NeoX_335i
und ich wollte mir erst einen 335i mit DKG holen...

Wie lange hält so ein DKG von BMW eigentlich aus, wenn damit vernünftig umgegangen ist? Überall hört man dass es nicht viel aushält.
FAH
also das dkg ist ein sehr gutes getriebe. ohne zweifel. will garkein anderes mehr kennenlernen :P
damit gut umgehen... was gibts da alles für möglichkeiten?
warm fahren, beim anfahren so schnell wie möglich in den höchst möglichen gang kommen um den verschleiß so gering wie möglich zu halten,
sport an/aus nur wärend der fahrt an machen und nicht danach wärend der selben fahrt wieder ausmachen( nach restart des motors ist sie auto. aus und kann neu betätigt werden) - so schohnt man die mechatronik,
ölwechseln + filter ( ignoriere den lifetime öl aufkleber) + alle dichtungen.
eine spezielle sache gibt es aber noch, die kommt aber nicht für alle in frage da es wohl unter die rubrik tuning fällt...LUK oder so bieten erleichtete-
SCHWUNGRAD / ZWEIMASSENSCHWUNGRAD an...abgesehen von der mehrleistung, könnte es ja sein das es dem dkg quasi gut tut. :D

oder nicht? .p