Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
samy01
Hauptthema:
Hallo Leute,

Ich habe aus einem anderen grund im netz nach fotos gesucht und bin dabei auf dieses foto eines e36 328i Getriebes gestossen:



links oben das grosse Zahnrad wird ja der erste gang sein, dann von links nach rechts kommt der 2., 3., 4., und vorne im Gehäuse ist der 5 Gang.

was ich mich jetzt frage: diese nasen auf der schaltstange oben greifen ja in die Schaltmuffen, und um in den ersten gang zu gelangen muss die stange ja nach vorne gestossen werden, wenn man aber am schalthebel im auto nach vorne in den ersten geht dann wird ja eigentlich an der stange gezogen, weil die bewegung ja umgekehrt wird wegen dem weissen plastiklager, bzw. unterhalb davon macht ja der hebel das gegenteil von dem was oben passiert ? das selbe ist dann beim 3. und 4. gang, wo mache ich meinen denkfehler ?
samy01
kann mir da keiner weiterhelfen ?

oder habe ich etwas offensichtliches übersehen ?


weiss jemand wozu diese hebelchen/plättchen neben den schaltgabeln sind, die zum betrachter hin zeigen ?

und was sind das für kleine zähne auf den schaltgabeln oben drauf ?