Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fresh.M
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich fahre einen e46 320i Facelift. Seit dem Kauf habe ich das Problem, dass bei 110km/h eine Unwucht zu hören/spüren ist, wenn man vom Gas geht. Diese Unwucht tritt nur bei eingelegten Gang auf, bei ca. 90-110km/h.
Außerdem springt sporadisch der 3. Gang raus (nicht komplett in den Leerlauf, aber er ist auch nicht mehr ganz eingelegt). Beim Wiedereinlegen ist trotz durchgetretener Kupplung das typische Geräusch zu hören, welches bei nicht durchgetretener Kupplung auftritt.
Beim Einlegen aller Gänge ist ein leichtes “Schlaggeräusch“ zu hören. Das Problem gibt es ja beim e46 anscheinend öfter, allerdings weiß ich nicht ob diese Probleme miteinander zusammenhängen.

Wird mein Getriebe bald den Geist aufgegeben oder kann das an einen Lager der Kardanwelle/Getriebe oder vielleicht sogar am Motorlager liegen?
BMWBT52
kannst du einschätzen von wo das geräusch kommt, VA / HA?
geforce1985
 

Hallo zusammen,

ich fahre einen e46 320i Facelift. Seit dem Kauf habe ich das Problem, dass bei 110km/h eine Unwucht zu hören/spüren ist, wenn man vom Gas geht. Diese Unwucht tritt nur bei eingelegten Gang auf, bei ca. 90-110km/h.
Außerdem springt sporadisch der 3. Gang raus (nicht komplett in den Leerlauf, aber er ist auch nicht mehr ganz eingelegt). Beim Wiedereinlegen ist trotz durchgetretener Kupplung das typische Geräusch zu hören, welches bei nicht durchgetretener Kupplung auftritt.
Beim Einlegen aller Gänge ist ein leichtes “Schlaggeräusch“ zu hören. Das Problem gibt es ja beim e46 anscheinend öfter, allerdings weiß ich nicht ob diese Probleme miteinander zusammenhängen.

Wird mein Getriebe bald den Geist aufgegeben oder kann das an einen Lager der Kardanwelle/Getriebe oder vielleicht sogar am Motorlager liegen?
(Zitat von: Fresh.M)


  das der dritte gang raus springt war beim e36 ein häufiges problem, getriebedefekt.ob das nun bei dir das problem ist, kann ich nicht sagen. das schlagen ist meißt das differentiallager, hardyscheibe. wenn die unwucht zu hören ist, nach was klingt es? ein heulen kann das mittellager der kardanwelle sein... 
Fresh.M
Die Unwucht ist kaum hörbar, es ist aufjedenfall kein Heulen. Es hört sich so an, als ob die Räder eine Unwucht hätten. Diese wurden allerdings vor kurzem gewuchtet.
Ich kann leider nicht zuordnen woher es kommt, aber eher aus dem mittleren oder hinteren Teil des Autos.
KW-Muffel
Hi Fresh. M , sind die richtig gewuchtet worden ?  , war letztens hier auch so ein Problem mit Unwucht  und nach langem hin und her waren es dann doch die Räder ( erste Wuchtmaschine, bei der 2 mal gewuchtet wurde war defekt ).
Wenn die Räder wirklich o K sind, dann würde ich auf das Kreuzgelenk am Mittellager tippen, welches sich bei Last verkanntet und Lastleer eben nicht, dadurch die geringe Unwucht - ist evtl. noch im Anfangsstadium des Defektes , kann auch Mittellager, Hardyscheibe oder Kreuzgelenk am Diff. sein.
Wenn es aus dem Rad kommt, kann es auch ein Radlager sein, man muss halt Fall für Fall genau prüfen .
Das mit dem Getriebe sollte eigentlich mit der Unwucht nichts zu tun haben, es sei denn, die Ausgangswelle vom Getriebe hat Radialspiel .

Gruß  Peter
  
 
Fresh.M
Hallo Peter,


vielen Dank für die ausführliche Antwort. Klingt alles aufjedenfall schlüssig. Die Reifen sind sicher richtig gewuchtet, da es bei den Sommerreifen auch so war (mit den Reifen hatte ich auf meinen alten Auto keine Probleme).
Das Rausspringen des Ganges kann allerdings nicht durch defekte Lager entstehen, oder gibt es solche Fälle?
KW-Muffel
Hi  , das rausspringen des Ganges hat normalerweise Getriebeintern seine Ursache , Synchronring , Lagerung usw. .
Kannst auch mal noch einen Blick auf die Getriebeaufhängungsgummis am Ende des Getriebes werfen, nicht das die ganz weich sind und das Getriebe etwas schräg sitzt. Sollte aber nicht so viel ausmachen.

Gruß  Peter