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HubertusVomBerg
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.02.2017 um 21:09:48 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
bevor ich hier anfange, bitte ich keine Diskussionen über "zu Teuer" "Lohnt nicht" "mach nen Turbo drauf" oder anderes zu Starten.

Es wäre nett wenn jemand genauere Angaben machen könnte ...und nicht "habe ich von der Katze vom Nachbarn deren Mutters Sohn gehört"

Sorry das ich so anfange ...möchte halt Antworten auf meine Fragen ......danke....

Zum Thema:

BMW e36 323ti: 

Leistungssteigerungen m52 im Saugerbereich sind mir bekannt.

Meine einzige Frage ist:
lohnt sich der Umbau auf M52 28 also 328 bei gleichen Tuningmassnahmen gegenüber dem m52 25 
unter Lohnen meine ich sind aus dem 328  30+ Ps mehr rauszuholen oder nicht. ...
Das wir einen Serienunterschied von 23Ps haben ist mir klar, dennoch ist der 328 deutlich länger im Hub und Verdichtung ist 0,3 Niedriger.

Ist der m52 28 trozdem ebenso drehfreudig wie m52 25 ...denn selbst er die 30+ps hätte wäre der mir der Fahrspass wichtiger als 30+ps.

vielen Dank.



 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.02.2017 um 21:09:48
cxm
Hi,

Du hast einen 323ti mit 170 PS.
Wo willst Du hin und was darf der Spaß kosten?

Ciao - Carsten
HubertusVomBerg
 

Hi,

Du hast einen 323ti mit 170 PS.
Wo willst Du hin und was darf der Spaß kosten?

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  Hallo Carsten,
Die Leistung und der Preis sind unerheblich,
Die Frage hat sich nur auf den Motor gerichtet. Und um die Umbau-massnahme.

Also, zur Verständigung:

Der 323ti, den ich habe ist ein 3. Fahrzeug/ Spassfahrzeug mit 245tkm. Ich werde den M52 25 sowieso komplett überholen, es stellt sich für mich nur die Frage ob ich die 328ger Kurbelwelle verwende oder nicht ...(ja ich weiss das in die Kolben eine ca. 1,2mm Tasche gefrässt werden muss)

alles unerheblich!

die genaue Frage  
Verliere ich Spritzigkeit und Drehfreudigkeit des "Kurzhubers 2,5l also 323 gegenüber des "längerenhub des 328" eine Verdichtung von ca.. 10,5:1 käme warscheinlich bei Verwendung der KW des 328i raus.
 
pat.zet
Die Frage  ist was man bei lohnt meint , finanziell ist es  sicher nur lohnend wenn man viel selbst macht , ein B28 lohnt sich auf jeden Fall ggü dem B25 ,
 siehe meinen 328 tii der hat spassbereitende lohnenswerte 180 kw ,
 Die charakteristik wird um welten schöner  gerade im Compact mit dem niedrigen basisgewicht ggü den Limo, cab , Touring, qp .
Allerdings fängt es beim Motor an , und sollte bei Bremse und Fahrwerk weiter gehen , dann " lohnt " es sich nicht mehr .... dann sollte man es längerfristig mit Fahrspass investition sehen , weil wirtschaftlich ist es nicht mehr im geringsten.
cxm

Die Leistung und der Preis sind unerheblich,
(Zitat von: HubertusVomBerg)



Hi,

Du willst allen Ernstes behaupten, Du hättest kein Ziel und Dein Budget ist endlos?
Ich glaube weder das Eine, noch das Andere.

Sicher ist der M52B28 besser als der M52B25.
Aber ob Du Deinen 2,5er mit einer 2,8er Kurbelwelle auf das gleiche Niveau bekommst?
Die über 245tkm gut eingelaufenen Zylinderlaufbahnen werden den größeren Hub nicht einfach so mitmachen.
Auf Übermaß aufbohren und neu honen geht wiederum gut ins Geld.

Und wie pat.zet schon schrieb - beim Motor sollte es nicht aufhören.
Die Abgasanlage gehört schon mit zur Motorabstimmung.
Bremsen und Fahrwerk sollten nach 245tkm auch erneuert werden.
Vielleicht fallen Dir beim Umbau auch noch die einen oder anderen Sachen ein, die der Wagen vertragen könnte.

Selbst wenn Du die Montagearbeiten selbst machen kannst, der Umbau wird Dich mit Teile- und Bearbeitungskosten weit, weit mehr kosten als ein 323ti mit 254tkm wert ist.
Muss man wollen.
Wann soll Dein Spaßmobil denn fertig sein...?

Ciao - Carsten
pat.zet
So negativ wie sich das bei Carsten anhört , so real ist es leider auch .......
 man kann noch was zur leistung sagen , die 180 KW  meines motor sind sicher auf eine  gesamt revi incl 1/10 kopfplanen zurück zu führen .....
 auf einem gebrauchten Motor ist es sicher nicht mehr .
 Bei einem gebrauchten B25 mit nocken, M50 brücke, 2 flutiger AGA  vorzugsweise mit 200 zellern ( B28 AGA reicht auch) , kommt man auf ca 215 -220ps
Vorsichtshalber würde ich aber mal eine Druckverlust prüfung machen ...
UND was ganz wichtig ist bei solcherlei geldverschwendung die karosserie sollte in einen absolut sauberen zustand sein , ist das nicht der fall rentiert sich die investiotion wegen ihrer unrentablen kurzfristigkeit gar nicht mehr.
Nur mal als ahalts punkt.
Ich habe den
Compact mit motorschaden damals für 1500 € erworben
einen 2,8l motor hatte ich,
habe diesen aber für ca 2300€ revi kosten inkl kopf überarbeitet  
Kupplung 140€
M50 brücke  mit schlauch ca 240 €
Schricknocken 800€
abstimmung 800 € ,
b28 MSD  vorhanden ,
z3 3,0l esd 60 €
Karoserie entrostung + kratzer beseitigung  ca 1500 €
bremsen umbauten 600 €
leichte räder mit reifen 1800 €
FW kleinkram 200€
OE lenker mit Meyle lager bestückt 40 €
KW V3 1300 €
Umbau Stabilager 70 €
Unibalkoppelstangen  26 €
Tüv eintrag 280 €
Zulassungkosten 40 €+
 marburg prämie in Hessen 40 €
 und noch mal unzählige experimental €

Bearbeitet von: pat.zet am 19.02.2017 um 15:32:45

Bearbeitet von: pat.zet am 19.02.2017 um 15:38:12

Bearbeitet von: pat.zet am 19.02.2017 um 15:40:38
pat.zet