Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Speeb
Hauptthema:
Servus zusammen,

habe immer noch das Problem, welches ich vor paar Monaten in einem anderen Thema schon mal ansprach. Jetzt aber leider expliziter und mit heftigeren "Symptomen".

Und zwar fing alles an, nachdem mein E46 Mitte November letzten Jahres vom Bremsen- und Ölwechsel aus der Werkstatt wiederkam.

Was direkt auffiel war, dass der Wagen wesentlich schlechter beschleunigte. Wenn man in der Stadt fährt und meist durch Ampeln gebremst wird, fällt das kaum auf, aber auf der Autobahn und wenn man mal ein wenig Gas geben kann - definitiv. Letztens habe ich auf dem Beschleunigungsstreifen versucht ordentlich Gas zu geben. Es passierte kaum etwas. Die Beschleunigung war so gering, dass der Zeiger auf dem Tacho fast einzuschlafen schien. So ein komisches Gefühl ist das - man tritt das Gas richtig durch und es passiert nahezu nichts. Bin das ganz anders gewöhnt, dass es einen Ruck gibt und er gut zieht.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass der Wagen, wenn ich ihn auf gerader Strecke im Leerlauf rollen lasse den Drehzahlmesser ab und an hochhaut. Auch an Ampeln sind diese Drehzahlschwankungen, auch bei warmem Motor ziemlich häufig (inkl. Rütteln). Verbrauch hat sich auch gemehrt.

Hatte den Wagen dann Ende letzten Jahres nochmal zur (selbigen) Werkstatt gebracht. Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler zu entdecken. Der Meister nannte mir dann einige "Gründe", die mir aber nicht plausibel erschienen (Kupplung, Außentemperatur etc.)
Aus Zeitmangel bin ich der Sache nicht mehr wirklich nachgegangen, da ich den Wagen eh eher seltener gefahren bin, doch da sich das seit ner Woche geändert hat, komm ich nochmal auf euch zurück.

Hatte jetzt immer wieder diese ekligen Beschleunigungsprobleme, hohen Verbrauch, das Gefühl, als reite ich einen lahmen Gaul und beim Anlassen, nun auch öfter das Problem, dass der Motor nicht sofort wollte (orgeln). Erst beim zweiten oder dritten Versuch. Habe auch das Gefühl ich muss den Zündschlüssel recht lange gedreht halten, bis er dann anspringt.


Hoffe ich konnte es einigermaßen konkret beschreiben.

Wäre nett, wenn ihr ein paar Ideen hättet.

Gruß

Speeb
Hojo29
Mit was wurde der FS ausgelesen ?
Leuchtet die Motorlampe gelb ?
Speeb
Wurde bei einer freien Werkstatt ausgelesen, nicht bei BMW selbst.

Wegen der Motorlampe, so meinst du während der Fahrt oder wann genau? Also sie leuchtet nur, einmal gelb, wenn die Elektronik angeht. Sonst eigentlich nicht.
Speeb
Hi. Hat jemand noch eine Idee? Bin euch für jede Hilfe dankbar.
Speeb
Hi zusammen.

Heute im Parkhaus bei der Parkplatzsuche einfach ausgegangen. Ich glaube ich komme um den freundlichen nicht herum...
neuling.e36compact.bj2000
Hi,

1. Vielleicht hab ichs überlesen, um welchen Motor geht es hier?

2. Symptome klingen nach meinem Wissenstand (azubi 2 Lehrjahr) verdächtig nach starker falschluft.
Ist der Ölverbrauch im Vergleich zu vorher angestiegen?
Könnte eine undichte Kurbelwellengehäuseentlüftung sein. (sollte sowieso mal erneuert werden, kommt bestimmt einmal im Leben des Motors vor).

Bau mal alles ab Luftfilterkasten bis runter zur Drosselklappe inkl Leerlaufsteller aus und prüfe/reinige alles (mit bremsenreiniger), wenn du dir das zutraust. Achte besonders auf Risse, selbst kleinste, in den Luftbälgen. Wenn du fündig wirst => erneuern.

Solltest du an ein Diagnosegerät kommen, kannst du dir in Betriebswarmen Zustand die Spannung lambdasonden anschauen, die springen im Sekundentakt zwischen 300mV & 1V. Springen sie viel langsamer, sind sie mittlerweile über die Jahre so träge geworden, dass sie nicht mehr genügend regeln können und auszutauschen sind.

Desweiteren könntest du mal einen Kompressionstest machen/lassen.
Alle Zylinder sollten mindestens 10 bis 10 1/2 bar haben, und nahe beieinander liegen, darüber hinaus dürfen sie auch sein (bis 13-14bar normal), sie dürfen jedoch nicht mehr als 2 bar Differenz untereinander haben. Solltest sich bewahrheiten, dass ein oder mehrere Zylinder schlechte Kompression haben, wiederholst du den Vorgang auf den schlechten Zylindern und spritzt vorher jedoch zwei bis drei tropfen Öl durch den Zündkerzenschacht, nennt sich nasser Kompressionstest. Sollte sich daraufhin das Ergebnis der schlechten Zylinder verbessern, hast du höchstwahrscheinlich undichte Kolbenringe oder deine Zylinderwände sind stark beschädigt. Sollte es genauso schlecht bleiben, verlieren besagte Zylinder den Druck nach oben, dann sind wahrscheinlich deine Ventile undicht.
Ventile lohnen sich meist noch, Kolbenringe meist nicht (kostenintensiv).

Greetz.