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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BayerPA
Hauptthema:
Hallo Liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe dass ich super Resonanz bekomme :)

Ich habe mir im November letzten Jahres einen Traum von einen 6-Zylinder verwirklicht.
Das Fahrzeug hat mein Nachbar gefahren und hat das Autosehr pfleglich behandel musste ihn aber beruflich leider hergeben.
Am Anfang war ich mehr als begeistert endlich einen 6-Zylinder zuhaben.

Leider traten im Januar die ersten Probleme auf.....

-Bremssattel eingerostet Kosten 300€

nach der Reperatur dachte ich mir super passt kann nichts mehr kommen da der Vorbesitzer schon richtig investiert hatte (HA verstärken, Kühler verstärken etc..)

Nach ca. 2 Wochen nach der Reperatur hörte ich immer ein leichtes mettalisches "Schleifen" im Innenraum also, ab zum Mechaniker und durch checken lassen. Er meinte das komme von den Bremsen und das bremst sich wieder ein.....
Da ich aber schon Albträume hatte dass noch mehr "kaputt" sein würde, bat ich den Mechaniker meinen E46 genauer unter die Lupe zunehmen. 
Folgendes wurde gefunden und muss gemacht werden:

- Ventildeckeldichtung erneuern (ist wahrscheinlich eine Krankheit bei den E46er)
- Keilriemen sowie Spannrollen und Umlenkrolle erneuern
- Auspuff Endschalldämpfer (War aber klar dass der kommt)
- Hinterachslager der Vorderachse bedseitig erneuern
- Hinterachsgetriebe Undicht
- und der Kosten Hammer:  Bremsleitungen über Tank erneuern
- Bremsscheiben und Beläge hinten erneuern....


Kostet: 2728,51 €......

Jetzt stellt sich die Frage ob sich dass noch rentabel ist... 

Ein paar Eckdaten zu meinen BMW:
- E46er 323i
- EZ 3/2000
- 129.000 Kilometer gelaufen
- Fast Vollaustattung (Leder, SHZ, Schiebedach etc.)
- gekauft wurde der BMW für 3850.-

Kann mir jemand eine Empfehlung geben was ich machen soll, reparieren nd weiterfahren oder verkaufen und schaun ob ich die Kohle die ich bezahlt habe wieder zurückbekomme?
Ich weis es ist schwierig zusagen, hoffe aber trotzdem dass ich konstruktive Antworten bekomme. Weis leider nicht mehr weiter.

Danke und Liebe Grüße aus PA


 
FcryCola
Gude

wo kommst du denn her ? wenn dir der Odenwald nicht zu weit ist gebe ich dir eine Adresse, mit dem quatsch mal über alles ;)
BayerPA
Servus FcryCola,

ist leider zuweit, komme aus Raum Passau.

Danke trotzdem für deine Bemühungen.

LG
MIKE46
das meiste sind normale Wartungsarbeiten, die bei jedem Auto frueher oder spaeter anfallen
wie zB Bremsen, Lager, Spannrollen, Dichtungen etc, da kann man auch viel selbst machen.

Deshalb sollte man sich vor dem Kauf die Unterlagen zeigen lassen, was wann und wo gemacht wurde, hinterher nachweinen bringt nichts
Auspuff wundert mich etwas, weil der 6Zyl Auspuff normalerweise aus Nirosta ist
Hinterachsundichtigkeit wuerde ich erstmal sauebern und dann beobachten, wenn es ein bisschen "schwitzt" ist das nicht weiter schlimm.
Die Bremsleitungen wurden halt im Winter scheinbar ordentlich "eingesalzen" und der/die Vorbesitzer haben keine regelmaessige Unterbodenwaesche gemacht. (oben hui und unten pfui) Die Leitungen ueber dem Tank austauschen ist allerdings sehr arbeitsintensiv und daher teuer.
Lass Dir da in einer guten freien Werkstatt ersteinmal ein ordentliches Angebot machen.
BayerPA
Servus MIKE46,

es wurde im Oktober schoneinmal ein Gutachten erstellt dies lag mir auch vor und daran stand nichts dass die Bremsleitungen stark korrodiert sind etc.. sondern nur dass Bremsen gemacht werden müssen so wie ESD. Was ja auch im Rahmen ist.
Ok dann werde ich mal schauen was ich machen kann ohne Grube oder Hebebühne ist es sehr frickelig und mühselig.

Danke für deine Antwort.

LG
Red Devil 13
- Hinterachslager der Vorderachse bedseitig erneuern? Was ist denn damit gemeint?
- und der Kosten Hammer:  Bremsleitungen über Tank erneuern. Also, das ist schon ein bisschen Arbeit aber dazu muss man den Tank nicht ausbauen. Da reicht es wenn man den absenkt und dann die Schrauben ein wenig löst. Wird aber gerne von den Werkstätten so verkauft, oha das kostet, da müssen wir den ganzen Tank ausbauen.
- Hinterachsgetriebe Undicht: Das kann auch nur die Ablassschraube sein, wenn es der Wellendichtring ist, ist das auch keine große Sache.
Geh mal in eine andere Werkstatt und lass mal drüber sehen.
 
BayerPA
Servus Red Devil 13,

was damit genau gemeint ist kann ich leider nicht konkreter sagen bin leider nicht vom Fach... muss mich drauf blind verlassen.

Ich werde mir mal ein paar andere Angebote einholn und dann muss ich mich entscheiden.

Danke für eure Antworten :)
Red Devil 13
Würd mir auch ein paar Angebote einholen und lass dir mal sagen was für Lager damit gemeint sind.
Vielleicht reicht es auch wenn man nur ein Stück von der Bremsleitung ersetzt und nicht noch die über dem Tank.
Bleib mal bei der Durchsicht dabei und lass dir alles zeigen, dann kannst du dich ja hier noch mal melden. Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Tipp für Dich.
chris078
2700 Euro? Das ist Pipifax.
Das sind alles Verschleißteile... was willste denn?
Wobei die Ersatzteilpreise für das Auto sogar recht günstig sind, wenn mans mit VW zum Beispiel vergleicht.
Du kaufst ein 16 jahre altes Auto, das mit Technik vollgestopft ist...
Das, was du auflistest, sind ja alles Verschleißteile.
Wenn du natürlich so ein altes Auto kaufst, und alles machen lässt, gehts ins Geld.
Kaufe ein neues und du wirst sehen, dass die Instandhaltungskosten ungleich teurer sind.

Wenn dir die 2700 schon zu viel sind, was machst du, wenn mal was kaputt ist?
Vanos, Hydros, Kupplung mit ZMS, oder irgend nen Elektrik Mist mit Fehlersuche?

Wenn du billig Autofahren willst, hast du das falsche. Dann nimm nen Twingo...











 
Red Devil 13
 

2700 Euro? Das ist Pipifax.
 

Dann möchte ich dich mal sehen wenn man dir für die paar Sachen so ne Rechnung hin legt.
Du schreibst ja selber das die teile "günstig" sind. Der vergleich mit VW ist gut, genau so könnte man sagen- wenn man bedenkt was ein Hubschrauber kostet ist das noch günstig.
 
BayerPA
Hi chris078,

danke für nichts, schlaue Kommentare dürfen gerne für sich behalten werden ;)


An Red Devil 13

Danke für den Tipp mit der Bremsleitung das habe ich noch nicht bedacht.

LG
 
widi
@BayerPA,
wenn du alles ( auch Kleinigkeiten ) machen läßt, wird's teuer.

Ich fahre einen 99er 328i,
all diese von dir  Reparaturen hatte ich auch schon,
aber kostenschonend selber gemacht .

Wenn du die SuFu benutzt,
gibt es für diese Arbeiten Texte,
die dafür Info´s und  Hilfestellung anbieten.

Ohne hier den Klugscheißer markieren zu wollen,
aber bei den E46 wird in den Jahren immer das gleiche fällig zu tauschen,
d.h. VOR Kauf hier im Forum nachlesen wo die Schwachpunkte sind
und am Fahrzeug kontrollieren.

Dann entscheiden,
ob der Wagen gekauft wird,
nicht immer ist eine geringe Kilometerleistung von Vorteil,
wenn Wartungsstau anliegt.
Noch gibt es genug E46 mit 6ZylinderMotor !!

lg
Widi
deaglepwr.
Mit "hinterachslager der Vorderachse" werden die hinteren hydro-/gummilager vom Querlenker der an der Vorderachse montiert ist gemeint sein.

Da hat sich die Werkstatt sehr irreführender ausgedrückt.
ragtop
*lach* 2700 für die paar Sachen ist doch verrückt.... Kannst ja das gleiche Auto nochmal kaufen.
Selber machen schätze ich so auf 600...

Geh auf jeden Fall nochmal in ne andere Werkstatt.
So ein Auto kann man schon günstig fahren, man darf dann halt nicht immer alles machen sondern immer nur wenn der TÜV mosert...
BayerPA
Servus zusammen,

ich dachtemir ich geb ein kleines Update:

also ich habe mir noch insgesamt 2 Meinungen eingeholt, die beide sehr postiv ausgefallen sind.

- Bremsleitungen sind nicht durch, müssen nur ein wenig sauber gemacht werdne und anschließend eingefettet werden.
- Ventildeckldichtung ist noch OK kann mal gemacht werden aber nicht zwingend
- Keilriemen und Spannrollen etc. sind noch ok
- Hinterachsgetriebe ist leicht undicht aberkann durch einen 60 Cent Dichtungsring wieder flott gemacht werden.
- Auspuff ist durch muss erneuert werden
- Hinterachslager ist vollkommen in Ordnung
- Bremsen und Beläge sind auch durch was aber bekannt war.

Alles im allem ist das Auto tippi toppi und nur ein paar Mängel müssen erledigt werden die aber schon vor Autokauf bekannt waren. 

Der Kostenvoranschlag war von einer Werkstatt, denen ich und meine Verwandten immer vertrauten.
Das hat sich aber damit geändert.

Danke für eure Unterstützung und liebe Grüße aus Passau 
geforce1985
also ventildeckeldichtung kannst du problemlos selber machen wenn sie fällig ist, ebenso "die hinteren lager der vorderachse"- also die hydrolager kann man selber auch ohne hebebühne wechseln (bisschen kacke, aber selber schon 2 mal so gemacht).
bremsscheiben und beläge sind ebenso problemlos ohne bühne zu tauschen. 
differential undicht, da gibt es halt die simmerringe oder die dichtungen der ablassschrauben. selbst wenn man absoulut kein geld hat, bekommt man das differential auch mit viel mühe ohne hebebühne ausgebaut, was beim tausch der simmerringe bei den antriebswellen aber meiner meinung nach, gar nicht notwendig ist.
Keilriemen samt spannrollen lassen sich auch selbst wechseln ohne bühne.

also selbst wenn das alles so sein sollte, ist bis auf viel arbeit der kostenfaktor nicht all zu hoch.
Mishima-Zaibatsu
Hallo, die VDD war in der Bucht im ausverkauf vor nicht mal 2 Wochen, sowohl für 4 als auch für 6 Zylinder (Original Elring). Stöber mal bisschen rum bei den originalen Teilen. Das meiste kann man alleine machen, Schraube auch das erste Mal alleine am Auto und es klappt schon, nur dauert es halt etwas länger, als wenn es schon eingefleischte Schrauber machen.

Der E46 ist sogar eigentlich ganz günstig in den Ersatzteilen, sofern du nicht alles bei BMW Beziehst.