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loco_e46
Hauptthema:
hallo
bin gerade dabei auf pdc umzurüsten
steuergerät ist 6904023 
der kabelbauf weisser stecker passt zu den sensoren
der schwarze stecker hat abgeschnittene kabel 5 stück
- blau gelb
- blau grau
- grün weiss
- braun schwarz
- weiss rot (mit gelben punkten)

kann mir jemand sagen wo ich zündungs plus - minus - 2xgong - rückwärtsgang anschliessen soll ?
danke
blau gelb müsste rückwärtsgang sein
und braun minus
Toni GT
Moin,
Blau/Gelb - Rückfahrsignal
Grün/Weiß - Plus (bzw Sicherungsabgang F24)
Blau/grau - Gong
Braun/Schwarz - Masse
Weiß/Rot/Gelb - K-Bus (Kammverbinder hinterm Handschuhfach)
loco_e46
aha
nur 1 kabel am gong - der gong kommt die tage wo schliesse ich es an ?
und k-bus kammverbinder an welches kabel ? auch weiss rot gelb ?
thx
Toni GT
[img][/img]
loco_e46
hm ok
werde nicht schlau draus
muss aber sagen das ich eine limo bj 98 habe
habe ich überhaupt k-bus ???
das steuergerät ist von 2001 glaube ich
aus dem e36 kenne ich das so das es 7 kabel sind
2 für nach vorne fallen weg da man diese nicht unbedingt braucht (nur als fehlermeldung) restlichen 5 anschliessen und alles geht...
Toni GT
Ja, auch dein E46 hat den "ominösen" K-Bus...
Die 5 Adern ->
Blau/Gelb - Rückfahrsignal
Grün/Weiß - Plus (bzw Sicherungsabgang F24)
Blau/grau - Gong
Braun/Schwarz - Masse
Weiß/Rot/Gelb - K-Bus (Kammverbinder hinterm Handschuhfach)

brauchst du in jedem Fall ansonsten funktioniert die PDC nicht. Dazu kommt noch das das auch noch in dein Fahrzeug einprogrammiert werden muss, sonst funktioniert es nicht. Hab jetzt in punkto Programmieren bewusst verzichtet um dich nicht noch mehr zu verwirren. Das Rückfahrsignal findest du hinter dem Handschuhfach unter dem Sicherungskasten, dort sind sogenannte Kammverbinder, diese sind sozusagen Sammelverbinder wo immer in jedem Kammverbinder die gleichen Aderfarben sind. Das Plus Kabel brauchst du nur in den Sicherungskasten Abgang F24 einpinnen, dieser sollte ja frei sein da du ja ab Werk keine PDC hattest. Blau Grau geht an den Gong Pin 1. Und Weiß/Rot/Gelb ebenfalls an einem Kammverbinder hinter dem Handschufach wie oben beschrieben. Der passende Kammverbinder ist leicht zu finden, da wie gesagt jeder Kammverbinder immer nur die gleichen Aderfarben beinhaltet.
loco_e46
jetzt verstehe ich
den kammverbinder rückfahrsignal kenne ich da ich schon elektrochrom innenspiegel und rückfahrkamera eingebaut habe
und dort finde ich auch einen kammverbinder der weiss-rot-gelb hat ok
und am gong pin 1
das wollte ich wissen
dann freischalten und fertig
vielen dank ich brauche immer etwas länger um zu verstehen
es wird noch dauern da meine neue stossstange noch repariert werden muss und lakieren...
ich melde mich wenn was sein sollte
gruß
loco_e46
heute kam der gong
wo genau ist pin 1 ?
ist es T1 ???
hier mal ein bild
sorry dass ich nochmal so blöd frage

 
loco_e46
ach und was genau bekommt der gong noch ?
kann ja nicht mit einem kabel funktionieren
Toni GT
Also, das blau/graue Kabel das von Hinten vom PDC Steuergerät kommt kommt an T4 am Gong. Und die Spannungsversorgung für den Gong kommt an T3, dort ist Pin 1 (ganz links) die Masse und Pin 3 (ganz rechts) ist Plus.
Hojo29
 

Also, das blau/graue Kabel das von Hinten vom PDC Steuergerät kommt kommt an T4 am Gong. Und die Spannungsversorgung für den Gong kommt an T3, dort ist Pin 1 (ganz links) die Masse und Pin 3 (ganz rechts) ist Plus.
(Zitat von: Toni GT)


  So ganz schlau werde ich da aber auch nicht aus dem Schaltplan ?
Ganz rechts ist Lautsprecher  Pin 31 Masse und Klemme R für Radio Stellung also Zündung Stufe 1 
Beim gleichen Schaltplan ist Lautsprecher direkt am PDC SG  mit einer Leitung.

 
Hojo29
PDC  --------------------------- Lautsprecher 
Pin 8  ---------------------------Pin 1 


PDC --------------    Fzg. Masse 
Pin 6 --------------  auf Masse Klemme 31

 [img][/img]

[img][/img]
Toni GT
@Hojo29 der Schaltplan ist aus der BMW EBA. Denke die haben die Darstellung nur so gewählt weil der Gong 2 separate Stecker hat. Links ist nur die Verbindung dargestellt vom 12-Poligen Stecker am PDC Steuergerät zu dem 1-Poligen Stecker am Gong und rechts daneben die beiden separaten Leitungen für die Spannungsversorgung des Gong, da das ja ein separater 3 poliger Stecker ist...
loco_e46
t3 + kann ich auch von sicherung F24 nehmen oder ist es besser den gong seperat abzusichern ? eher nicht gell
loco_e46
habe eine ganze kiste voll stecker
aber die für den gong sind nicht dabei
gibts diese bei bmw zu kaufen also den 1er für t4 und 3er für t3
die pins hätte ich da und müsste mir sonst was selber bauen