Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
000patrick
Hauptthema:
Servus beinand,

ich werde mir in den nächsten Tagen einen 2013er F30 316i mit M Paket rauslassen - die Vorstellung folgt dann ;)

Da mir das Endrohr nicht sehr gefällt würde ich gerne umrüsten - am liebsten auf 335-Look.

Nun meine Frage: kann ich einen original 335 ESD vom F30/31 an das Anschlussrohr bei meinem 316i anschweißen oder liegt mein Rohr anders...!?

Hier wäre mal der 335 ESD:
Link


Wie sieht das dann mit der Zulassung aus - wie würde es konkret ablaufen?


Merci für die Hilfe :)

[img]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-f30-335i-felgen-auspuff-und-weitere-teile/573080337-223-4857[/img]
KW-Muffel
Hi Patrik,  also deine Sitzposition am Lenkrad, auf dem Bild, wenn du das bist ist schon mal richtig .

Ich würde generell den ESD nicht ans Rohr schweißen, sondern mit Muffe verbinden.

Das nächste Problem was auftreten kann ist, das der TÜV dir die Abnahme verweigert - wenn er es sieht .
Da du eine Änderung vorgenommen hast, brauchst du dafür eine Zulassung und die hast du ja nicht .
Nehm einen ESD von einem Hersteller, der hat eine Zulassung ,klemme ihn drunter und fertig . 

Du kannst aber auch den TÜV fragen, der gibt dir gerne Auskunft .  

Gruß  Peter
joecrashE36
Vielleicht statt der Leistungssteigerung einen größeren Motor nehmen .....

Schau' Dir das Bild an...
Link

Und nun dieses 
Link
So einfach wird das nicht gehen..

Dazu noch der andere  "Einsatz Stoßfänger hinten" 
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/51128054501/

 

Bearbeitet von: joecrashE36 am 31.01.2017 um 16:13:46
000patrick
Ich werde mir nun voraussichtlich etwas von Friedrich Motorsport kaufen - überlege noch ob nur ESD oder Komplettanlage - Preisunterschied ist € 230 - lohnt sich das? Laut denen soll das Rohr ab Kat angeblich soundmäßig NICHTS bringen - wie siehts da Leistungsmäßig aus? Lohnt sich der Mehrpreis...?

grüße
joecrashE36
Eher nicht, wenn das Ding eine ABE hat.
"klanglich" wird es schwierig, da der Turbo die Verbrennungsgeräusche dämpft.
Aber auch da .... die ABE halt.
000patrick
ok danke! Ja etwas besser wird es schon werden denke und hoffe ich... :P

was ist an mm für das Endrohr optisch zu empfehlen? je 90 mm?
Wilhelmidelta
Die Zeiten, wo ein ESD schon für Klang gesorgt hat, sind lange vorbei! Hinzu kommt,
daß der Klang auch maßgeblich davon abgehängt hat, welche Maschine vorne dran
geschraubt war. Da es sich um einen 1,6L Vierzylinder handelt, der zudem noch durch
Mittelschalldämpfer, Katalysator und Turbo klanglich gedämpft wird, rechne mal nicht
damit, daß sich da was tut mit einem anderen ESD.
Was die Endrohre angeht ist meine Meinung, daß das Gesamtbild stimmen muss!
Daher würde ich eher in die Richtung 70-75 Durchmesser gehen, Doppelrohr mit
gefalzter Kante. Der Strohhalm ist weg und es sieht satter aus, aber nicht
"nachträglich drangebastelt".