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JuNgLeFeVeR
Hauptthema:
Hey,

mich würde Interessieren was ihr alles an eurem e36 328i getauscht habt an defekten Teilen, ob es sich gelohnt hat und ob ihr es noch mal machen würdet.

Viele Grüße
 
 
samy01
aussergewöhnliches, einmal thermostatgehäuse.

sonst nix ausserhalb der normalen verschleissteile.
MrVanos
E36 328 230k technisch gut, Motor trocken. Probleme waren Rost und Innenraum wie Himmel Hängt oder Türverkleidungen.
Bist33
 

Hey,

mich würde Interessieren was ihr alles an eurem e36 328i getauscht habt an defekten Teilen, ob es sich gelohnt hat und ob ihr es noch mal machen würdet.

Viele Grüße
 
 
(Zitat von: JuNgLeFeVeR)


Wenn der Motor läuft und keine Zicken macht gar nichts tauschen. Never touch a running system!
Wo willst denn auch anfangen, wo aufhören?!
jochen78
Das einzige was ich vorsorglich getauscht habe. Wasserpumpe und Thermostat...

ChrisH
Die Original-Wasserpumpen (also die, die noch vom Werk verbaut wurde) sollte auf jeden Fall irgendwann mal ausgetauscht worden sein, weil da die Flügel irgendwann brechen (anders als bei den nachgebesserten Ersatzteilpumpen). Wenn das noch nicht gemacht wurde, solltest du das nachholen und dabei auch gleich den Thermostaten mittauschen.
Über einen Ölwechsel des Getriebes könnte sollte man mal nachdenken, falls das noch nie gemacht wurde.

Grüße
ChrisH
schatttenparker
Ich glaube das die Wasserpumpen ab 97/98 auch aus Metall gewesen sind, hab da neulich mal was gelessen. Hatte mich auch mit dem Thema beschäftigt da ich auch knappe 200tkm drauf habe.
B3AM3R
Ich hab am Fahrwerk alles getauscht (aus fahrerischem Interesse) und in Kürze kommt eine neue ZKD und VDD und in dem Zug gleich auch Vanosdichtungen rein. Und ja, Ich würde es wieder und wieder tun. Mein Ersatzauto macht mich depressiv. Ich werde den 328i immer und immer wieder retten, so lange er mich dafür belohnt.
Mr.Driver
Bei mir war jetzt bei 255.000Km erstmals die Kupplung fällig, habe direkt das ZMS mit gewechselt.
Ansonsten einmal schon bei 200.000 ca den Himmel neu bezogen und Sitze vorne getauscht, weil ausgesessen und Verkleidung überall runter hing.
Aso und einmal Querlenker vorne mit sämtlichen Lagern. Und Radlager hinten.

Vom Motor her ist der 328er echt Pflegeleicht, habe mal Getriebe und Difföl getauscht, weil ich grade Lust hatte,
Am Motor nur den Knockenwellensensor und die Zylindekopfdeckeldichtung.

Aktuell mit ca. 260.000 stehen jetzt die Hinterachslager und Lager vom Diff an (ist bereits ausgerissen) und
ich werde den Riementrieb vorne erneuern und bei der Gelegenheit Thermostat inkl. Gehäuse und Wasserpumpe natürlich.
Dazu kommt noch die Dichtung vom Ölfilterflansch, welche es auch hinter sich hat.

Aber alles in Allem sind das alles nur Verschleißteile die nach der Laufleistung auch mal fertig sein dürfen, zumal ich den Knaben nicht immer schonend fahre.



 
JuNgLeFeVeR
Also ich schreib mal auf was mir so spontan einfällt.

Bei meinem alten mit 160000tkm gekauft
Lichtmaschine
Kurbelwellengehäuse Ölabscheider Zyklon
Querlenker bei 200000tkm
VDD
Fensterheber beide Seiten.Rechts glaube ich nur Sensor.
sonst nur Verschleißteile
Bei 220000tkm Totalschaden

Was ist denn mit der Hardyscheibe?
Was mich ein wenig beunruhigt ist das mein Gertriebe Schwitzt ganz leicht Ölfeucht ist und das Differential stark schwitzt.
Motor ist trocken, läuft Super.
Hab da schon an Simmerring gedacht, aber ich beobachte das noch was.
Glaube der Vorbesitzer hatte immer 5w40 Vollsynthetisch eingefüllt.Kann das daran liegen?

Mr.Driver
Woran merkst du das deine Kupplung langsam fällig ist?Meiner Ruckelt beim anfahren im ersten glaub ich, bin mir nicht sicher ob es die Kupplung ist.Vielleicht lass ich auch die Kupplung manchmal zu schnell kommen.


 
Mr.Driver
Moin,

also gemerkt habe ich es generell daran, dass er immer wenn ich knackig den 2ten reingehauen habe und dabei aufs Gas bin, dann ist die Kupplung immer ooorrdentlich durchgeschliffen! Wollte auch mal i-wo einen stehen lassen, aber alles was gequalmt hat, war die Kupplung :-D
Also meine war wirklich extrem fertig und am Ende war es so, dass ich jedes mal, wenn ich im dritten (ohne zu kuppel) auf Gas bin ist erstmal die Drehzahl hoch und das Auto ist dann i-wann gefolgt ^^  Ruckeln hatte ich keins beim anfahren.

Aso und die Hardyscheibe hatte ich auch neu gemacht, und wo schwitzt denn dein Getriebe?
Meistens ist der Simmerring vom Schaltgestänge fertig! Ist ein mieser kleiner Bastard aber du müsstest von hinten ganz gut dran kommen, wenn das Gestänge ausgehakt ist. Die Simmerringe im Diff habe ich auch neu gemacht, aber du solltest auch mal den ganzen "Deckel" (TEIL Nr. 4) und  nicht nur den Flansch (TEIL Nr.1)
ausbauen und dann unbedingt den O-Ring (TEIL Nr.9 (Standard O-Ring kostet nur 2 Euro)) auch tauschen, glaube sogar das der bei mir eher der Grund für das ölen war als der Simmering.

Gruß Mr.Driver
 
Mr.Driver
PS:

Die Nummern beziehen sich auf folgende Explosionszeichnung: Link
 
BMW-Andi
Was dichtet dieser O-Ring den ab...? Den Deckel gegen das Gehäuse..? Wie ist das wenn man ne Sperre drin hat, ersetzt die diesen Deckel oder wie sieht das dann aus..? Habe bei meinem jetzigen E36 das erste mal eine Diff. mit Sperre, habe da bisher wenn ich drunter lag aber keine auffälligen unterschiede zu meinen sonstigen  Diff´s sehen können....
Streetstyler
Das mit den Wasserpumpen verstehe ich immer nicht. Ob nun das Rad aus Metall oder nicht, interessant ist die Lagerung. Daher sollte man spätestens nach 150tkm die wechseln. Wenn se fest geht bringt einen das metallrad nix...dann wähle ich lieber gebrochenes Rad wo ich nur motor ausmachen muss...wenn die pumpe fest geht geht in Motorraum irgendwas noch mit kaputt.
B3AM3R
Die Kupplung merkst du, wenn sie rutscht. Merkst du als erstes beim flotten Start oder später in hohem Gängen mit viel Last.
Faustregel ist Handbremse anziehen und im zweiten Gang ohne Gas Kupplung kommen lassen. Dann muss die Karre aus gehen. Viel mehr kannst du nicht testen.




Was ist an der Wasserpumpensache so schwer zu verstehen? Bricht was ab, dann hat man einen Fremdkörper im Sytem rumsausen. Das sich das Lager fest frisst, kommt so gut wie nie vor.
Plastik wird einfach spröde und bricht. So ist mir zb der Anschlussnippel vom Kühler weg geflogen. Mit dem Fingernagel konnte man an der Bruchstelle schön das sprödes Material abkratzen. Das musste iwann brechen. Wenn das mit dem Pumpenrad passiert, hast du definitiv mehr Probleme als wenn die Pumpe einfach nicht mehr geht.


Nochmal generell zum Thema: Auto fahren kostet. Selbst mit den ganzen Altersgeschichten ist man mit dem E36 immer noch günstiger unterwegs als mit was neuerem. Dabei hast du nur mit wenigemehr Spaß als mit dem alten Viereck und der Werterhalt ist auch vollstens da.. ;-)
Ist natürlich sicher hilfreich, wenn man nicht alle furz lang zu BMW muss und das auch günstig geht. Die Teile kosten doch echt wenig.
Mr.Driver
Ich denke mal man kann auch ruhig ein Plastikpumpenrad holen, da das Material schon wesentlich besser ist als das, was in den 90ern verbaut wurde,
sollte nur ein Namhafter Hersteller sein (Bosch/Febi/etc.) die Auswahl ist an Plastikrädern auch deutlich größer!

Ich hab mir jetzt eins von Febi gekauft, dass sollte wenigstens 150.000 bis 200.000Km machen und da ich 260.000 drauf habe, denke ich mal wird das auch das letzte mal, dass ich die Pumpe wechseln werde :-)

@ BMW-Andi :

Ja genau, der Deckel sitzt ja seitlich im Diff und ist dort angeschraubt, bei mir kam das Öl auch von dort und der alte O-Ring war fertig!
Mit der Sperre hat der Deckel so direkt nichts zu tun soweit ich weiß! Er geht auch nur ein paar Zentimeter ins Diff und dahinter ist nochmal eine Art Zwischenwand, sprich man kann nicht in die Verzahnung schauen, wenn der Deckel raus ist.
GÖ328i
Hallo,
Meiner hatte 241.000 als ich ihn kaufte jetzt ist er bei 280.000

Kupplung
Hardyscheibe
Lima
Fensterheber
KWS
Batterie
Himmel hängt
Rost nicht zu vergessen
& ein Lager fängt jetzt an Geräusche zu machen

Das alles so in 3 Jahren