Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bluepearl1972
Hauptthema:
Hallo Gemeinde.  Mal was für die Motoren spezis. Ich kann mich erinnern das es mal bei den normalen m60 bzw m62 verschiedene Kolben gab, alusil oder nikasil.  Wer weiß was für eine Kolbenart beim s65 zum Einsatz kam? 
cxm
Hi,

da hast Du was nicht richtig verstanden.
Nikasil ist eine Marke von Mahle für Zylinderlaufbahnbeschichtungen aus Nickel, Karbid und Silizium.
Alusil und Lokasil sind andere Beschichtungen, aber auch für Zylinderlaufbahnen.

Welche Kolben man in Kombination damit verwendet, ist zweitrangig
Entscheidend sind die Teile, die direkten Kontakt mit den Zylinderlaufbahnen haben - die Kolbenringe...

Ciao - Carsten
bluepearl1972
Mhh ok.  Das würde also heißen, vorausgesetzt das alle Maße passen, das ein s65 im m62 mit den passenden Kolbenringen laufen könnte, oder? 
cxm
 

... das ein s65 im m62 mit den passenden Kolbenringen laufen könnte, oder? 
(Zitat von: bluepearl1972)


häääh - was hast Du vor...?

Ciao - Carsten
bluepearl1972
Da ja mein e30 nen schweren Schaden am Motor hat, riss im Kopf oder Block, mach ich mich momentan daran was frisches zu bauen. 62er Block mit b40 Köpfen, die Köpfe sind schon fertig optimiert. Jetzt stellte ich fest das die m Kolben exakt das selbe Maß haben (ob es mit dem Kolbenauge passt muss noch geklärt werden) und diese ja einen Verdichtungs verbesserten Kolbendom besitzen, was auch noch von Vorteil wäre, sie machen den Kurbeltrieb gleich mal um ein halbes Kilo leichter. @cxm jetzt kannst du dir vorstellen wo es hin gehen soll 
KW-Muffel
Hi bluepearl , pass auf den Ventilhub auf, nicht das da Klopfzeichen kommen !

Ansonsten viel Spaß und Freude beim bauen.

Gruß  Peter
cxm
Hi,

Du willst also S65 Kolben in einem M62 Block einsetzen.
Da würde ich mir folgende Fragen stellen:

Statisch:
- passen die Kolben wirklich? OK, hatten wir schon
- Kolbenbolzen M62 22mm, S65 21mm -> andere Pleuel, welche? Spezialanfertigung?

Dynamisch:
- passen Kolben und Ventilhub zusammen, Stichwort Ventiltaschen
- wie weit verändert sich die Kompression (Klopfgrenze) oder sogar weniger Kompression?
- Laufen die Kolbenringe in der Laufbahn des M62? Vermutlich ja, der M62 hat einen größeren Hub

Thermisch:
auf den ersten Blick dürfte der S65 der thermisch höher belastete Motor sein, aber:
- der S65 hat Alu-Kolben
- hat der S65 sowas wie eine Kolbenbodenspritzkühlung oder andere Maßnahmen zur Kolbenkühlung?
- hat der M62 die auch und wenn nicht, wie verhält sich der Kolben dann im M62?

BTW - soll der E30 M62 Umbau zulassungsfähig sein?

Ciao - Carsten
bluepearl1972
Der m62 vor tu hat komplett glatte Kolben, der tu dann ventiltaschen,  der s65 hat auch ventiltaschen.  Kolbenbolzen wäre jetzt als Problem ersichtlich. Was die Kolbenboden Kühlung betrifft, die hat der m62 vor tu auch schon.  Was die Zulassungsfähigkeit betrifft, in welchem Zusammenhang meinst das? 
cxm
Hi,

bei der von Dir geplanten Motorleistung (>300 PS) wirst Du für eine Eintragung im E30 ein Dauerfestigkeitsnachweis der Karosserie beibringen müssen.
Oder habe ich Dein Umbauvorhaben falsch verstanden..?

Ciao - Carsten
bluepearl1972
Der m60 steht ja schon drin, der Wechsel zu m62 als Serie wurde auch schon abgesegnet.  Wo von der Leistung her die Reise hin geht, nun ja da müsste ein Prüfstand her, Vorstellung davon hab ich noch nicht was kommen könnte