Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Derestor
Hauptthema:
Hallo!

Ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines BMW 320i E90 Facelift. Mein erster BMW!!

Nach dem Kauf und vor der Auslieferung ließ ich, auf Rat des Verkäufers, die Steuerkette und den Kettenspanner erneuern und einen Ölwechsel machen. Alles im Fachbetrieb. Nach der Auslieferung ging die Motorkontrollleuchte an und nachdem ich den Fehlerspeicher bei BMW auslesen ließ sagte mir der Werkstattmeister, dass laut Fehlermeldung der Nockenwellensensor kaputt sei und ansonsten nichts und dass ich dennoch weiterfahren könnte, denn der neue Sensor könne - aufgrund des vollen Terminkalenders der Werkstatt - erst nächste Woche Donnerstag, den 16. Februar 2017 eingebaut werden... Zwar wurde der Fehler gelöscht, kam aber heute morgen natürlich wieder auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Rückweg. Das Symbol leuchtet in gelb auf.

Der Nockenwellensensor soll wohl beim Wechsel der Steuerkette kaputt gegangen sein...

Ich merke beim Fahren eigentlich keine Beeinträchtigungen oder eigenartige Geräusche. Auch das Fahrverhalten ist normal und das Auto fühlt sich gut an, jedoch fahre ich auch etwas langsamer und vorsichtiger damit. Beim Betätigen des Start-Stopp-Knopfs braucht das Auto jedoch manchmal ein bisschen länger bis es anspringt, was - nach meinen Recherchen - bei einem defekten Nockenwellensensor normal sein soll...

Meine Fragen nun:

Hatte jemand schonmal das Problem und kann mir helfen?

Kann das Auto wirklich keinen größeren Schäden nehmen und hält das Auto diesen Zustand mit der Fehlermeldung und dem defekten Sensor wirklich bis zum Termin in der Werkstatt nächste Woche aus?

Kann ich mich wirklich zu 100% auf die Worte des Meisters verlassen, denn immerhin ist er Fachmann...?

Danke vielmals im voraus Euch allen, die mir helfen können!!

Gruß
joecrashE36
Schon richtig.
Das Motorsteuergerät benötigt die Stellung der Nockenwelle um den Verbrennungsvorgang zu steuern.
Weil auch das Signal der Kurbelwelle dazu verwendet wird ( Die Steuerzeiten sind quasi fest ),
springt der Motor halt irgendwie an.
So gesagt im "Notlaufprogramm" damit kann man fahren, sollte aber auf starke Belastungen
verzichten.
Auf jeden Fall ist es eine "Meisterleistung" den Neukunden mit einem, in der Werkstatt beschädigtem
Auto einfach so vom Hof zu jagen.
Man hätte diesem "Urteil" keinesfalls zustimmen dürfen und sofortige Nachbesserung verlangen müssen.

P.S. Falls noch andere Fragen da sind kannst Du gerne die Fachforen weiter unten verwenden.  
XG96BMW
Hii, Ich hab mir einen Bmw 320cd E46 facelift zugelegt , das ding ist wenn das Auto im Leerlauf ist und aber weiter am Rollen ist vibriert es iregendwie Stark aber sobald das Auto steht ist alles gut und die Drehzahl ändert sich während dem Vibrieren die Kfz-ler meinten 100% Motorlager, hab ich wechseln lassen aber das vibrieren ist noch da aber halt nicht so stark.
Kann mir jemand helfen ?

Danke schonmal:))