Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kunsen
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.02.2017 um 08:33:42 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute!
Eine kleine Frage hätte ich da,
mein Kollege (e46) möchte gern mir meine original bmw styling 199 19 zoll Felgen abkaufen und auf seinen e46 dran schrauben. Kann man die drauf machen und gut ist es... oder muss man zum tüv und einzelabnahnem usw.. ABE und ein Gutachten finde ich nicht!?!?. Ein bmw händler (nur bmw Service) aus unserem örtchen meinte zu mir, "nein es gibt keine ABE und Gutachten Papiere, das macht der tüv". Kann mir jemand da irgendwie weiter helfen? Wäre sehr nett, bitte!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.02.2017 um 08:33:42
Lennox-89
Du hast doch eine verbindliche Aussage, die vollkommen zutreffend ist.
Für originale BMW Felgen gibt es keine Papiere, da die Räder immer zusammen mit dem entsprechenden Fahrzeug homologiert werden.
Da sie das für den E46 nicht sind, hat die sogenannte Einzelabnahme beim TÜV + Eintragung zu erfolgen.

Edit: Ich würde mich übrigens nicht drauf verlassen, dass die hintere Felge ohne Anpassung der Radläufe passt.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 03.02.2017 um 10:33:09
Kunsen
Vielen Dank!
Habe nochmal nachgefragt, der eine sagt es so und der andere so...
Lennox-89
Wer was anderes sagt hat schlichtweg keine Ahnung!
Old Men
Die Felgen sind für den E90 zugelassen. Wenn du diese nun auf einen E46 montieren willst, dann brauchst du eine Freigabe von der BMW Kundenbetreuung, sprich, Traglastbescheinigung. Dann müsstest du noch deine Kotis bearbeiten, weil es bei der ET sehr eng werden wird.( Nur so nebenbei, es gibt schönere 19" Felgen für den E46)
Lennox-89
 

Wenn du diese nun auf einen E46 montieren willst, dann brauchst du eine Freigabe von der BMW Kundenbetreuung, sprich, Traglastbescheinigung.
(Zitat von: Old Men)


 
Das ist ganz sicher keine Freigabe seitens BMW!
Die Traglastbescheinigung wird zwar zur Erteilung der Einzelbetriebserlaubnis benötigt.
Diese alleine in der Hand zu halten bedeutet aber genau 0,0.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 03.02.2017 um 21:40:24
cxm
 

Vielen Dank!
Habe nochmal nachgefragt, der eine sagt es so und der andere so...
(Zitat von: Kunsen)


 Hi,

und was willst Du machen, wenn hier auch einer so und der andere so sagt - würfeln?
Warum machst Du Dir überhaupt einen Kopf darum?
Dein Kollege wird DICH dafür verhaften wenn Du - wissentlich oder unwissentlich - falsche Angaben machst.
Soll er sich doch darum kümmern.
Sein Problem wenn's nicht passt oder er keine Zulassung bekommt...

Ciao - Carsten
Lennox-89
@cxm:
Wenn du die Räder als "ohne weiteres fahrbar auf einem E46" verkaufst bist du direkt bei arglistiger Täuschung!

So einfach ist das.Hör bitte auf, den Leuten hier noch einzureden, Sie hätten als Verkäufer keine Verantwortung!

 
cxm
 

@cxm:
Wenn du die Räder als "ohne weiteres fahrbar auf einem E46" verkaufst bist du direkt bei arglistiger Täuschung!

So einfach ist das.Hör bitte auf, den Leuten hier noch einzureden, Sie hätten als Verkäufer keine Verantwortung!
(Zitat von: Lennox-89)


Schön blöd, wenn das einer tut.
Die Felgen sind in Ordnung (sollten sie sein) und für den E90 freigegeben - so weit sollte die Verkäuferaussage gehen.
Mehr nicht.

Du überinterpretierst meine Ausführungen...

Ciao - Carsten
Lennox-89
Mag sein.

Aber was soll man bitte antworten, wenn man explizit dazu befragt wird?
"Ich weiß es nicht, mach dich selber schlau"???

Das sind die richtigen Kandidaten. 
Wenn du so deine Sachen verkaufst, okay.
Ich für meinen Teil kaufe ganz sicher niemanden etwas ab, der so agiert.


 
cxm
 

"Ich weiß es nicht, mach dich selber schlau"???

Das sind die richtigen Kandidaten. 
Wenn du so deine Sachen verkaufst, okay.
Ich für meinen Teil kaufe ganz sicher niemanden etwas ab, der so agiert.
(Zitat von: Lennox-89)


 Hi,

genau so.
Der Kaufinteressent kann von mir alles haben - Teilenummer, Dimensionen, Freigaben, ABE, etc.
Aber Auskünfte über baureihenfremde nicht freigegebene Verwendung?
"Keine Ahnung, bitte selbst recherchieren." - wäre ja noch schöner...

Ciao - Carsten
 
Kunsen
Hallo ihr BMW Fahrer/Tuner!
Ich danke euch für die Antworten, sehr nett wenn soviel geantwortet haben, Danke.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Felgen auf den e46 passen, bevor ich ihm die verkaufe. Weil es ja ein Kollege ist
, wollte ich mal nachfragen ob die passen... aber wie gesagt danke!