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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Avalanches
Hauptthema:
Hallo zusammen,

fahre aktuell noch einen 120d und teilweise nerven mich die durchdrehenden Hinterräder.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir ein M240i zu kaufen.

Würdet ihr Heckantrieb oder Allradantrieb bestellen?

Klar macht Heckantrieb mehr Spaß - aber mich würde es denke ich nerven wenn bei 340PS und 500NM die Hinterräder oft durchdrehen würden.

Bekommt man die Leistung durch Heckantrieb gut auf die Straße?

Danke und Gruß
KW-Muffel
Hi Avalanches , da könnte eine Sperre helfen !

 Klar  Reifenfabrikaten mit denen man eine bessere Traktion erreichen kann, können auch helfen, ebenso Luftdruck und natürlich aus ein Fahrwerk bzw.
deren Abstimmung .
Für mich persönlich habe ich damals den Entschluss gefasst, das der Nächste ein Allrad wird , weil ich zum Teil auch oft durchdrehende Hinterräder hatte bei meinem 335 D  E91 mit 360 PS und 700 NM  . Es ist dann kein 335 D geworden sondern ein M135i x Drive F20  weil BMW solange mich hingehalten hat
und nicht sagen konnte, wann nun endlich der neue 335 D auf den Markt kommt .
Ich habe das bis heute nicht bereut und erfreue mich mit der Leistungssteigerung ( etwa 430PS / 600 NM ) , an dem sehr agilen Fahrerlebnis - 40`Km lang .

Gruß  Peter
 
xXx_MaJeStiC_xXx
Also ich persönlich würde kein Allrad nehmen da ich mehr Nachteile als Vorteile sehe.
Klar ist das schön im Winter meistens gut voran zu kommen ohne durchdrehende Räder.
Aber mir wäre es nicht wert den Rest des Jahres deshalb über 100kg mehr mit mir rumzufahren.
Mehr Gewicht, mehr mechanischer Widerstand, mehr Verbrauch, mehr Teile die kaputt gehen können.
Von 0-100 kmh ist der Allrad klar im Vorteil aber sobald es über 100 kmh geht kommen wieder die Nachteile ins Spiel.
B3AM3R
Du hast mit Allrad halt den Vorteil aus dem Stand härter beschleunigen zu können oder im Winter besser den Berg hoch zu kommen.
Die Frage ist wie oft du das brauchst. Ich bräuchte es nicht und die meisten werden das selbe sagen.
Thor1983
Hello all🙌 frage: suche eine vernünftige Tiefe für mein 320d mit spurplatten!! Habe mich schon bissl belesen.. Wunsch wäre! 35-25er Tiefe und 40er Platten vorn und hinten😏 habe schon Performance ab Werk.. Meinungen gern erwünscht👌
Roughy
Also wenn ich jetzt mal so zusammenrechne wie oft es hier in Hamburg feucht auf den Straßen ist und wie oft ich fast zu spät zur Arbeit komme, würde ich zum Allrad raten. Sonst bin ich auch eher der Meinung dass es unnötig ist, aber wenn ich schon mit knapp 200PS mega mit Wheelspin zu kämpfen habe, wie ist das dann mit ü300 PS?
​Es ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert, nur leider kann man bei den Preisen nicht mal eben sagen ich probiers  mal 1 Jahr aus.
Avalanches
Das wären ungefähr 2000€ mehr. Ich würde es mir schon zulegen wenn es wirklich Sinn mach - bin mir aber noch unsicher.

Wer fährt denn alles nen 235 / 240 und kann mir sagen dass das Auto unter normalen Umständen / also kein regen und Schnee die Power durch Sdrive auf die Straße bringt?

Will jetzt keine ampelrennen aber wenn ich mal den Kickdown aus dem Stand oder bei 50km/h trete soll die Kiste schon nach vorne schieben:)
Toemyli
Ich fahr nen 550i Schalter.Keine Probleme. Gefühl im Fuss ist alles.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Die M Gmbh hat solange es nur ging auf Allrad verzichtet, und das bei Leistungsbereichen weit oberhalb eines 240i.

Allrad würde ich nur dann kaufen wenn mein täglicher Weg zur Arbeit Steigungen hat die einem Sorgen bereiten wenn die Winterreifen nicht im Top Zustand sind. Also nur dann um ein stetiges Sicherheitsgefühl zu haben. Dein Beispiel ist für mich ne Gelegenheitsanwendung, dafür würde ich die schon aufgeführten Nachteile eines Allrads nicht in Kauf nehmen.
5N1P3R
Wenn man mit knapp 400 Ps mit Allrad bei nasser Strasse aus dem Stand heraus, mit abgeschalteter Traktionskontrolle voll aufs Gas latscht, drehen die Räder auch mal durch.
Old Men
Ob Allrad, Front oder Heckantrieb ist im Grunde genommen egal. Wichtig ist doch hier, wie arbeitet mein rechter Fuss.Ich kann bei allen Antrieben die Räder durchdrehen lassen.
5N1P3R
Also bei meinem 540er hab ich jetzt im Winter auch selten Probleme mit durchdrehenden Rädern und das mit gerade mal 225ern hinten.
Ich fahr auch nicht an jeder Ampel mit Vollfett an....
B3AM3R
Der 240i wird auch irgendeine Art Sperre haben und sei es nur simuliert. Dein 120d hat keine Sperre, wahrscheinlich schmale Reifen und viel Drehmoment. Das auch mit "nur" Heckantrieb schon ein riesen Unterschied.
Das hast du mit Sperre nicht das du nicht vom Fleck kommst, weil ein Rad alle Leistung verbrennt.
KW-Muffel
Hi  xXx  MaJeSTiC xXx , was sind denn das für Nachteile ab 100Km / h bei einem Allrad ?  Kläre mich mal bitte auf .
O. K. Gewicht ist klar, aber das ist auch bei 0 - 100 vorhanden und dann ? 

Gruß  Peter
xXx_MaJeStiC_xXx
Es ist schon klar dass das Gewicht und der mechanische Widerstand von Anfang an da ist aber der Allrad kommt eben vom Start an besser davon.
Ab ca 100 kmh spürt man eben dass es dann einen ausbremst.
Das gilt aber nur für Fahrzeuge die bis 100kmh Traktionsprobleme haben ;-)

Bearbeitet von: xXx_MaJeStiC_xXx am 05.02.2017 um 16:20:28
B3AM3R
Allrad bremst. Es frisst mehr Leistung im Vergleich zum 2WD. Es gibt Motorleistung und es gibt Radleistung, dazwischen liegen Antriebsverluste und die sind höher je mehr Räder angetrieben werden.
Sobald Traktion keine Rolle mehr spielt (für gewöhnlich ab 100kmh definitiv), ist der 2WD immer schneller.
KW-Muffel
Hi MaJeSTic , Nachteil hast du mir jetzt keinen genannt  und das der Allrad  ausbremst , davon habe ich noch nichts gemerkt, sonst kämen ja  RS3, M3,  RS4
usw. hinter her, aber der Abstand wird eher kleiner. Erst wenn ich V - Max erreicht habe holen M3 und RS4 sie auf, der Rs3 holt nur auf wenn ich abbremse .

Also Traktionsprobleme habe ich mit meinem Allrad keine, trotz 4,5s auf 100, oder 15s auf 200, die 250 er Messung habe ich mir erspart, aber da brauche ich auch nicht lang dafür .  Alles mit Winterreifen gemessen im " D " Getriebemodus - nicht mal im Sportmodus .

Ich habe ja nicht so große Erfahrung mit Allrad , ist mein Erster , aber die Fahreindrücke sind schon gewaltig bei 200 oder 250 in BAB Kurven , auch bei Nässe trotz meiner Semis . Klar wenn es nass ist oder Schmierig da kommt schon mal die Regelung, aber ein anderer hat da ja gar keine Chance beim Anfahren und dann wenn er rollt ziehe ich locker einfach davon , auch dem Allrad Audi .
Ich habe bis jetzt noch keine Nachteile erfahren müssen , vielleicht kommt das noch, deshalb ja meine Frage welches die währen .
Aber trotzdem Danke für die Antwort von Dir.

Gruß  Peter

 
    
 
xXx_MaJeStiC_xXx
Der Allradantrieb an sich ist ja auch nicht schlecht.
Erst wenn man die beiden Antriebe miteinander vergleicht sehe ich beim Allrad mehr Nachteile als beim Heckantrieb.
Wenn man in Skandinavien oder in den Alpen wohnt würde ich auch Allrad empfehlen aber in den meisten Gebieten
von Deutschland ist der Allradantrieb einfach überflüssig.
ChrisH
Im noch aktuellen Heft der "sport auto" wird auch ein M240i Automatik (Hinterradantrieb) getestet:
Bei Trockenheit sehe ich da nichts von Traktionsproblemen:
0 auf 40 km/h in 1,6 Sekunden
0 auf 100 km/h in 4,7 Sekunden

Leider ist die Kiste schon wieder schwerer geworden: 1578 kg. Mit xDrive liegt man dann deutlich über 1,6 Tonnen.

Letztlich ist es Geschmackssache: Wer einfach schnell aus dem Stand vom Fleck kommen will oder bei Schnee Berge hoch will, der fährt mit xDrive sicher besser. Für Driftfans und Freunde des losen Hecks ist xDrive dagegen kontrakproduktiv.

Es gibt aus dem Performance-Zubehör übrigens auch eine Sperre für den M240i. Geh aber davon aus, dass Du die Bremseingriffe zur Sperrensimulation so oder so nicht los wirst, egal ob mit oder ohne Sperre.

Falls Du kein Untersteuern magst, dann musst Du vor allem dort Hand an den Wagen anlegen, um dieses Problem zu lösen. Die Mischbereifung wird mindestens Teilschuld daran haben

Grüße
ChrisH
Avalanches
Ich hab kein Problem mit untersteuern oder so... es ging mir eher darum wie gut ich von der Stelle komme und ob der 2er die 340 Pferde am Heck einigermaßen gut auf die Straße bekommt...
B3AM3R
@kw muffel: du vergleichst auch unterschiedliche Sachen. Leg deinen Allrad mal lahm und fahr mit 2WD auf die Bahn, dann merkst du den Unterschied. Bei nem S3 oder GolfR zb kannst du das schön sehen. Handbremse ein Klick anziehen und du hast FWD. Es fühlt sich an, als wäre der Beifahrer ausgestiegen. Natürlich spielt das ab einer gewissen Power keine große Violine, aber es ist vorhanden. Das ist sogar messbar und du kannst auf jedem Leistungsdiagramm von Prüfstandläufen die Verlustleistung bei verschiedenen Antrieben sehen.



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Und du kannst keinen 120d mit nem 340PS BMW vergleichen. Der 240i hat nen wesentlich besseren mechanischen Grip aufgrund Reifen, Fahrwerk und Sperre. Dazu sind die Regelsysteme auch besser geworden mit jeder Generation. Das ist keineswegs so, als hättest du Leistung jetzt im 120d.
Trotzdem wird es immer so sein, das du einen BMW mit Heckantrieb quer fährst, wenn du es im Regen übertreibst. Genauso wie die Reifen immer Grip verlieren werden, wenn du einen "Quattrostart" versuchst. Da nutzen die breitesten Reifen nix. Regen ist Schnee, nur ohne Frost. Wenn man sich auch so verhält, ist alles gut. Auch wenn du Allrad besser vom Fleck kommst, nutzt dir das in Kurven nix. Der Vorderachsgrip ist bei einem RWD für gewöhnlich besser, da die Reifen nur lenken und bremsen müssen, statt noch dazu anzutreiben. Du wirst also weniger Übersteuern haben, dafür mehr Untersteuern.
Also wenn du es nicht brauchst, weil du nicht in den Bergen wohnst und da auch nicht hin willst, dann würde Ich immer zur spaßigeren Variante, dem Heckantrieb, tendieren.
Aber jeder Jeck ist anders. Musst du für dich entscheiden. Soll ja Leute geben, die nicht gerne driften.
Avalanches
Na klar - auch mir macht es Spaß zu driften🙈 aber bei dem eigenen Auto wo man auch für die Reifen blechen darf wird es sich vermutlich in Grenzen halten, wenn dann würde ich mal ne Driftschule besuchen oder so.

Aber schon mal Danke für die vielen Antworten 👍