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T H E M A     R Ü C K B L I C K
P093
Hauptthema:
Hallo liebe gemeinde, ich fahre jetzt meinem 3. E46. Techn. Daten: E46 320dA Touring 06/2004.
Nun ich habe mein Auto zwar regelmäßig auf der Bühne und habe schon ein Teil neu bestellt welches ich Montag bekomme. Dazu komme ich gleich.
Das Problem ist das ich ab und an wärend der Fahr starke Vibrationen habe, teilweise auch beim beschleunigen..eher im unteren Drehzahlbereich aber bei keinem bestimmten oder einer bestimmten Geschwindigkeit. Gefühlt tritt es bei 70 am öftesten auf, komischer weise manchmal auch erst in einer Kurve oder nach einer Unebenheit zb dicken Fahrbahnmarkierungen auf der Autobahn.. ein kleiner Gasstoss oder Fuss vom Gas und es ist weg. Nun die Frage.. wovon kann das kommen??? Das ganze Auto schüttelt bzw Vibriert.. fühlt sich an wie Spurverlassenswarner vom F11 bloss am ganzen Körper.
Motorlager sind neu, Hardyscheibe ist neu, Kreuzgelenk hat kein Spiel sowie Mittenlager auch nicht, Ausgeschlagen ist nichts. Räder haben nichts damit.zu tun da ich schon andere und andere grössen getestet habe. Ich habe etwas gelesen vom Wandler? das der so Grummeln soll?? Aber nur der vom ZF getriebe? jemand Erfahrung?
ich weiss aber seit Freitag das meine Auspuffgummis durch sind.ABER .. Kann der Auspuff so stark vibriere das er iwo gegen schlägt und dadurch das Fahrzeug Vibriert?? also wackeln tut er schon echt stark :/.. help
ps das gummi ist auch das neuteil.. kann bloss nicht schlafen und das ergebnis abwarten und suche nach leuten die mit grübeln was das prob von meinem dicken ist

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.02.2017 um 09:10:57
P093
Jetzt auf dem Weg nachhause .. es ist wie auf Kopfsteinpflaster fahren mit 40 kmh
KW-Muffel
Hi P093 , merkst du das vibrieren auch im Sitz, also schlägt dein Popometer an ?

dann prüfe mal die Aufhängung der Hinterachse zur Karosse und die Seitenwellen incl. Radlager / Ausgangsflanschen am Diff.  

Was für ein Automatikgetriebe ist den bei dir verbaut ?
Prüfe mal das Spiel an der Flansch für die Hardyscheibe von Getriebeausgang .

Gruß  Peter


 
Tommy122
Spürst du es immer am ganzen Auto?
Bei mir ist es nämlich so das es manchmal nur am lenkrad zu spüren ist und manchmal am ganzen Auto, dafür dann aber nicht am Lenkrad!
KW-Muffel
Hi Tommy , dafür merkst du es dann aber im Sitz,  das kommt meist von hinten , Achsaufhängung .

Gruß  Peter 
P093
auch da also am Sitz..es fühlt sjch wie gesagt an als.wenn ma über pflastersteine fährt..die Kardanwelle ist fest da ist kein spiel.. auch nicut an den Antriebswellen.. ich verzweifel langsam das nervt
ein GM getriebe , kann es denn vom Auspuff kommen? werde am Wochenende erst zeit haben das gummi zu tauschen
KW-Muffel
Hi P093 ,  also vom Auspuff glaub ich nicht . Aber prüfe nochmal das mit dem Getriebeausgangsspiel , war bei meinem 5er damals auch und noch diverse andere Sachen. Es ist schwer zu prüfen, weil das Getriebe ja weich aufgehängt / abgestützt ist, vielleicht kannst du es mit einer Messuhr prüfen , oder eben mal die Hinterachsaufhängung an der Karosse .
Die Kardanwelle ist wieder richtig, an gleicher , zuvor gezeichneter Stelle zusammen gesteckt worden, oder nicht gezeichnet worden ?
Auswuchtgewichte fehlen auch keine an der Welle - oder ?

 Gruß  Peter

 
P093
Das werde ich nochmal prüfen.. vielen dank, dachte schon an irgendeine Unwucht in den Antriebswellen oder so ....ich weiss ja nicht was daran jedes mal bollert möchte kein Folgeschaden haben
Tommy122
Ne Unwucht kannst du ausschließen! Denn das wäre dann immer!

Wenn das wie Pflastersteine fahren ist, denk ich das es vom Getriebe kommen könnte!
KW-Muffel
Hi Tommy,  das stimmt nicht ganz das es immer wäre . Ich hatte damals Lagerspiel am Getriebe - Ausgang 0,2mm und die Unwucht war ganz verschieden,
manchmal hat sie sich sogar nach einem Lastwechsel geändert .  War übrigens auch GM bei ZF wird es das so nicht geben, weil die lagern die Welle anders.

Gruß  Peter
Tommy122
Ja ich könnte mir vorstellen das es sich durch Material Temperaturen ändern kann oder auch durch die Fahrbahneigenschaften! 

Hi Tommy,  das stimmt nicht ganz das es immer wäre . Ich hatte damals Lagerspiel am Getriebe - Ausgang 0,2mm und die Unwucht war ganz verschieden,
manchmal hat sie sich sogar nach einem Lastwechsel geändert .  War übrigens auch GM bei ZF wird es das so nicht geben, weil die lagern die Welle anders.

Gruß  Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


 
P093
Okay..ich werd ihn mir am Wochenende mal verknüpfen. Aber die Getriebe sollen doch iwas auch mit dem Wandler.haben? Mich macht es so Stutzig das es halt son super sporadischer vorfall ist...keine.bestimmte Geschwindigkeit und keine bestimmte drehzahl..wobei meistens im unteren bereich.. und dann die.tatsache das die.vibrationen auftreten wenn ich durcu eine Unebenheit fahre..aber sofort weg sind wenn ich einen Gasstoss gebe oder Gas wegnehme
Zimmerer
Tommy12206.02.2017 | 13:33:07
Ne Unwucht kannst du ausschließen! Denn das wäre dann immer!

Wenn das wie Pflastersteine fahren ist, denk ich das es vom Getriebe kommen könnte!

Wahrscheinlich hat jeder mit Vibrationen einen Getriebeschaden?
So einen Schwachsinn habe ich bis eben noch nicht gelesen! Das ist nur Traurig!

Du solltest zuerst wie schon geschrieben wurde die HA überprüfen. So etwas kommt oft von defekten Tonnenlagern!
Dann solltest du die die Lager der Lenker und Streben überprüfen.

Bearbeitet von: Zimmerer am 08.02.2017 um 10:32:50
angry81
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