Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cranky2992
Hauptthema:
Moin Moin liebe Schrauber und KFZ-Meister,

meine Werkstatt des Vertrauens sagte mir meine Steuerkette habe spiel. (Wenn er kalt ist geht die Drehzahl manchmal so weit runter das er kurz vorm verrecken ist). Laut Werkstatt stimmt das Luftverhältnis nicht zu der Motor Umdrehung daher dieses Drehzahl schwanken im kalten Zustand. Ich habe jetzt schon lange gesucht und leider nichts gefunden. Könnt ihr mir sagen was ich dagegen tun kann?, kennenspanner wechseln oder die Vanos überholen? Wenn ihr einen Link zum Forumsbeitrag habe würde ich mich auch sehr freuen oder eine richtige Anleitung. Ist ein E46 328i Touring mit 288.000km auf der Uhr. Schon einmal Danke im Voraus :)
deaglepwr.
Vernünftig den Fehlerspeicher auslesen und ganz genau auf Falschluft prüfen.

Ausserdem ganz schnell die Werkstatt wechseln,die sich mit dem Motor auch auskennt...
cranky2992
Fehlerspricher hat P0101 (LLM Funktionfehler) und P0340 (Nochenwellensensor 1 Fehlfunktion Stromkreis) ergeben. Die Lima war defekt und wurde schon ersetzt. P0601 wurde angezeigt ist aber mit der neuen Lima verschwunden.
cranky2992
Falschluft kann er eigentlich nicht ziehen. Alle Schläuche nach dem LLM sind neu und dicht (wurde mit Bremsenrriniger kontrolliert, kein Anstieg der Drehzahl.) ich bin ratlos habe habe etwas Angst das mein Motor verreckt.
Toni GT
Wenn Falschluft nicht die Ursache sein kann, dann schau dir mal deine VANOS an. Sofern die nicht schon einmal überholt wurde, schau sie dir mal genauer an. Fahre in meiner Limo den gleichen Motor und hatte dieselben Probleme wie du, seitdem Tausch der O-Ringe an der VANOS ist alles wieder Tutti. Wenn du Infos zum Wechsel brauchst meld dich einfach...
cranky2992
Eine Link zur Anleitung falls es eine gibt wäre klasse. Ich versuche immer alles selbst zu machen aber natürlich ohne Pfusch. Wenn ich schraube dann bleibt der Wagen auch so lange stehen bis ich fertig bin. Aber danke schon einmal für die schnelle Antwort. Das mit den Vanos werde ich definitiv mal in Angriff nehmen. Hast du lange dafür gebraucht? Oder irgendwelches spezielles Werkzeug?
Toni GT
Hier hast die Anleitung -> http://beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm

Bitte die Ringe auch dort bestellen, kommen aus Amerika sprich Versand dauert etwas länger. Kosten waren bei mir damals so rund 80€.
Alles was du an Werkzeug und anderen Ersatzteilen benötigst sind allesamt in der Anleitung aufgeführt. Hab mich damals auch an diese gehalten und bin damit eigentlich recht gut zurechtgekommen.
 
cranky2992
Vielen Dank. Das werde ich auch mal machen. Wie lange hast du ungefähr gebraucht für alles?
neuling.e36compact.bj2000
Hi. Ich habs an meinem m54b22 gemacht und hab circa 4 Stunden gebraucht. Mit Übung geht's auch in 2-3.

Greetz.
Toni GT
Bei mir hätte es damals etwas länger gedauert da meine Ventildeckeldichtung 15 Jahre alt war und somit
total ausgehärtet und ich nur zum abpulen der Reste schon über ne Stunde gebraucht hatte... ansonsten ist denke alles
zwischen 3-6 Stunden nen gesunder Richtwert 
cranky2992
Ich werde berichten wenn ich fertig bin. Werde dabei gleich noch das Thermostat wechseln und sämtliche Dichtungen. Davon ab.. muss man den kettenspanner auch mal wechseln?, und wie geht das. Finde dazu einfach nichts außer für die 4 Zylindermotoren.
Gochec
 

Davon ab.. muss man den kettenspanner auch mal wechseln?, und wie geht das. Finde dazu einfach nichts außer für die 4 Zylindermotoren.
(Zitat von: cranky2992)


Die M52 / M54 haben üblicherweise keine Probleme mit den Kettenspannern. Drum findet man dazu auch kaum was...
Wenn das ganze Plastik- und Gummigeraffel (KGE, Vanos, VDD, Ölfilterflanschdichtung, DISA,...) nicht wäre, dann wären das die besten Motoren der Welt :-)
Wenn das alles aber mal getauscht wurde, dann sind diese Aggregate für mindestens 400.000 km gut.
G