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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Speik
Hauptthema:
Mahlzeit,
Nur hab ich mal ein Anliegen an euch.
Es handelt sich um einen 530i e61 Bj 06/05.

Der Wagen lief bislang immer sauber, hatte vor ein paar Tagen das agr Thermostat dauerhaft im fehlerspeicher und wollte dies eigentlich kommende Woche tauschen.
Bin vorhin los gefahren und alles war io, 1km später eine Leiche Anhöhe hoch und ich höre ein pumpfes knallen aus dem hinteren linken Bereich.
Kurz darauf kommt die Fehlermeldung "rückhaltesystem gestört bitte Service aufsuchen" 200m an der nächsten Ampel geht der Wagen aus und es tut sich nichts mehr. Weder auf "N" stellen und weg schieben noch sonst was.
4x Fehlermeldungen vom Airbag
1x benzinpumpe
1x vanos Einheit

Fehlermeldungen löschen ging nicht. Hab diese auch leider nicht mehr zur Hand da es mitten auf der Kreuzung schnell gehen musste.

Vllt könnt ihr mal in eure Glaskugeln gucken oder habt ne Vermutung in welche Richtung der Spaß geht.

Grüße
Hojo29
Was für knallen ?
Ist die Plusklemme abgesprengt worden ?
Schon getestet ?
Speik
Ein dumpfer würde jetzt sagen Mittel lauter knall, so daß man sich noch nicht erschreckt.
Ne das kann nicht sein da ich die Zündung noch ein schalten kann nur der Motor startet nicht mehr
Hojo29
 

Ein dumpfer würde jetzt sagen Mittel lauter knall, so daß man sich noch nicht erschreckt.
Ne das kann nicht sein da ich die Zündung noch ein schalten kann nur der Motor startet nicht mehr
(Zitat von: Speik)


  Was steht genau im FS drin mit Fehlercode ?
Wenn SBK drin steht dann wurde Pluskabel hinten abgesprengt.
Und wenn SBK gesprengt wurde dann hat Anlasser und kraftstoffpumpe keine funktion mehr.

Bearbeitet von: Hojo29 am 02.02.2017 um 21:06:24
Speik
Was genau im fs steht kann ich leider nicht sagen da der Wagen jetzt mein :) steht.
Was heißt sbk? Sorry bin noch am lernen.
Hat der Anlasser und pumpe ne separate Masse Leitung? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
Hojo29
SBK ---> Sicherheitsbatterieklemme
Der Anlasser klackt dann nur noch.
Speik
Japs das is der Fall, klickt einmal und macht nix weiter.
Vllt hilft die Info das vor ca 3 Wochen vom :) ne neue Batterie rein gekommen ist.

Hojo29
 

Japs das is der Fall, klickt einmal und macht nix weiter.
Vllt hilft die Info das vor ca 3 Wochen vom :) ne neue Batterie rein gekommen ist.

(Zitat von: Speik)


  liegt nicht an der Batterie.
Denke die Plusklemme wurde gesprengt.
Aber wenn der BMW beim freundlichen ist dann machen die das schon.


Bei einem Crash von ausreichender Schwere wird die Plusleitung zwischen Generator und Batterie getrennt. Dadurch

-

kann es nicht zu einem Kurzschluss kommen

-

fließen keine hohen Ströme

Die Bordnetz-Leitung bleibt erhalten. Elektrische Verbraucher, z. B. Anlasser und Kraftstoffpumpe, werden abgeschaltet.Bauteil-Kurzbeschreibung
SicherheitsbatterieklemmeDie Sicherheitsbatterieklemme ist in der Plusleitung (Ladeleitung) vom Generator kurz vor dem Pluspol der Batterie verbaut: Die Leitung endet in einem Steckkonus. Eine Zündpille trennt die Leitung im Crash-Fall.

Damit ist auch die Anlasser-Lastleitung außer Funktion. Das Fahrzeug kann nicht mehr gestartet werden.

Die unterbrochene Generatorleitung kann für einen Neustart des Motors provisorisch wieder zusammengesteckt werden. In diesem Fall ist allerdings die Funktion Batteriepolabtrennung nicht mehr gegeben, da die Zündpille bereits gezündet wurde. Zündpille und Generatorleitung müssen in diesem Fall erneuert werden.

Bearbeitet von: Hojo29 am 02.02.2017 um 21:41:02
Speik
Das hört sich sehr plausibel an, danke für deine sehr verständliche Antwort:)
Jetzt stellt sich mir nur die frage wie so was passieren kann ohne jegliche Kollision?
Speik
So Auflösung der ganzen Geschichte, es war die Kapsel und sie wollen vorsichtshalber noch das steuergerät mit tauschen.
Weiß zufällig jmd ob sowas unter Gewährleistung vom zweiten Händler fällt da ich die karre erst von 2 Monaten gekauft habe?
Speik
Sooo will das Thema noch einmal aufgreifen. Das absprengen is mittlerweile 3 mal passiert und trotz Tausch vom steuergerät.
Nur ist bmw der Meinung Step By Step das airback System zu tauschen weil die den Fehler nicht finden können. Jmd schon mal ähnliches gehabt?
Hojo29
Die Plusklemme wurde 3 mal gesprengt ?
Speik
Jop das erste mal hat es 2 Wochen gehalten, und zum Schluss ist es dem Mechaniker nach der Reparatur auf der Probefahrt passiert und im fs steht wollte nix weiter bis auf das die ausgelöst hat
Hojo29
Kann ja nur noch das SG sein oder ein Aufprallsensor.
Speik
SG wurde getauscht und laut Mechanik wäre ein aufprallsensor im fs hinterlegt was aber nicht is
Hojo29
 

SG wurde getauscht und laut Mechanik wäre ein aufprallsensor im fs hinterlegt was aber nicht is
(Zitat von: Speik)


  Wie soll man das verstehen ?
Der hat klar sensoren.
Speik
Meine wenn ein Sensor ausgelöst hätte wäre das im fs hinterlegt. Is es aber leider nicht
Hojo29
Die Klemme wird gesprengt wenn ein Kurzschluss auf der Leitung ist.
Ausgelöst wird das ganze von Satelit SG 
Speik
Wie bekomme ich denn raus das es das SG is ohne da wieder endlos Kohle rein zu schieben?
Der Lösungsansatz vom freundlichen is die komplette plus Leitung zu tauschen die durch das airback Modul geht. Aber können mir auch nicht sagen ob der Fehler dann behoben ist.
Hojo29
Glaube nicht das es an der Plusleitung selber liegt.
Denke das liegt am Satelit B Säule.
Willi 2
An der Plusleitung kann es schon liegen. Beim E 6X (Benziner) ist Plusleitung zusätzlich
abgeschirmt und wird auf Unterbrechung - Kurzschluss überwacht.

Hier kleine Info aus WDS:
 Die Batterieleitung ist mit einem elektrisch leitfähigen Schirm versehen, der sowohl gegen die Karosserie als auch
gegen die Batterieleitung isoliert ist. Der Schirm besteht aus einem niederohmigen Metallgeflecht. An den beiden Enden
des Schirms, d. h. an der Sicherheitsbatterieklemme im Kofferraum und am Batteriestützpunkt im Motorraum, ist jeweils
ein Verbindungskabel herausgeführt. Das Verbindungskabel an der Sicherheitsbatterieklemme ist mit dem Satellit
B-Säule rechts, das Verbindungskabel im Motorraum mit dem Satellit B-Säule links verbunden. Um bei einer Verletzung
der Leitung bei einem Unfall die Brandgefahr zu minimieren, wird die Batterieleitung von folgenden Satelliten überwacht:
Satellit B-Säule links
Satellit B-Säule rechts
Speik
Alles klar, das heißt ich könnte die Leitungen und den Schirm ja auf Isolation oder Durchgang messen?
Kann es auch an den beiden Satellit steuergeräte nicht liegen?
Und wo bekommt man so ein wissen oder stromlaufpläne her, steht sowas bei tis?
Willi 2
Nachlesen kann man das in WDS. Auch Schaltpläne und messwerte sind da.
Speik
So kleines update:
Der Händler behauptet laut Bosch Service kommt der Fehler von einer falschen Batterie die eingebaut wurde.
Frage an euch is das möglich?
Hojo29
 

So kleines update:
Der Händler behauptet laut Bosch Service kommt der Fehler von einer falschen Batterie die eingebaut wurde.
Frage an euch is das möglich?

(Zitat von: Speik)


  Das liegt nicht an der Batterie.