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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SchwarzerHobel
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich musste bei meinen Schätzchen bereits die Steuerketten tauschen die Aufgrund minderwertigem Öls des Vorbesitzers (Aussage Wekstatt) zu einem erhöhtem Verschleiß dieser geführt haben. Deshalb wollte ich das Thema jetzt mal selber in die Hand nehmen.

Fahrzeugdaten:
Serie: E60 LCI (2005 - 2010)
Modell: 520d
Region: EUR
Produktion: 04/2008
Motor: N47
Produktionscode: NX31
Modellcode: C049496
Laufleistung: knapp 250.000 km

Ich hatte vor dieses Öl für den bevorstehenden Wechsel zu kaufen: ROWE HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 5W-30
Beim Filter würde ich auf den Originalen beim freundlichen zurückgreifen!
  • Hat einer von euch bereits Erfahrungen mit diesem Öl gesammelt oder würdet ihr mir da was ganz anders empfehlen?
  • Als Wechselintervall ist 24 Monate / 30.000 km angegeben. Würdet ihr das Intervall des Longlive Öls ebenfalls empfehlen oder einen kürzeren?Kommt mir persönlich bisschen lang vor, besonders wegen der Vorgeschichte des Fahrzeugs?!

Old Men
Deine angegebene Ölmarke ist mir nicht bekannt. Markenöl ???
SchwarzerHobel
ROWE ist ein großer deutscher Hersteller der sehr viel für BMW im Motorsport macht. Sehr viele schwören darauf! Deshalb wollte ich mir hier bei den Experten ;-) einen Rat holen!
Lennox-89
30.000km
Das würde ich eher mal halbieren.

Ansonsten auf BMW Spezifikationen, also LL-01, LL-04 oder glaube auch ACEA 03 achten.
Steht in der Bedienungsanleitung.
SchwarzerHobel
Von den Spezifikationen passt alles!
KW-Muffel
Hi Schwarzer Hobel , zum minderwertigen ÖL sag ich jetzt mal nicht .   Aber bei solchen langen Intervallen wundert mich persönlich nichts mehr, aber das sag ich schon seit sehr vielen Jahren nicht erst hier im Forum .  Gutes , normales Marken ist nicht so schlecht, aber durch die lange Intervallzeit wird es schlecht. 
Bei deiner Laufleistung und vielleicht hast du auch noch etwas Ölverbrauch, so 1 Lt. auf 5000 Km .
 Du sagst es  -  genau , passt alles und deshalb mach 5W - 40 oder 10W - 40 rein, der Markenname ist zweitranging und alle 10 - 15` KM Ölwechsel mit original Filter , auch das ist richtig , und gut ist . Bei viel Kurzstrecken eher auf 5W - 40 zurückgreifen.
Wechsel - Intervall sollte Höchstens 12 Mo sein, steht glaube ich auch so in der Betriebsanleitung .
Gruß  Peter
 
SchwarzerHobel
Vielen Dank für die Hilfe!
Trotz der hohen Laufleistung weist der Motor keinen spürbaren Ölverbrauch auf. Hatte vor 25.000 km den letzten wechsel und musste noch nichts nachkippen.

Ich habe mich jetzt vom selben Hersteller für das ROWE ​HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5W-40 + Original Filter entschieden.
Werde meine Wartungsintervalle auf 15.000 km / 12 Monate anpassen.

Vielen dank für die schnellen Rückmeldungen.