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Kerim2407
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bin am verzweifeln, vielleicht weiß jemand von euch weiter.

Zu aller erst die Daten von meinem Fzg.
E46 Coupe Facelift, 320cd, Motor M47, also Diesel mit 150PS. 220.150km derzeit.

Problem:
Auto startete die letzten Wochen - auch bei der Kälte - ohne Probleme. Am Dienstag war ich einkaufen, ca. 60km gefahren, dann bin ich nach Hause und hab auf meine Frau gewartet, als ich dann nach ca. 30min raus bin, Auto startet nicht mehr, Anlasser dreht, will aber nicht mehr. Batterie ist gut bzw. neu, Auto startet auch mit Fremdstarthilfe nicht.

Darauf hin sofort in eine Werkstatt, die fanden gar nichts, haben alles gecheckt. War aber eine freie Werkstatt also kein BMW-Händler. Nachdem 3 Leute das Problem nicht gefunden haben und gemeint hatten das Auto hätte nichts hab ich den Wagen zu BMW gebracht.

Fehlerspeicher zeigt alle 4 Glühkerzen und den Nockenwellensensor an. Nockenwellensensor hab ich jetzt getauscht, startet immer noch nicht.

Mich verwundert es, dass alle 4 Glühkerzen angezeigt werden, kann es evtl. am Glühkerzensteuergerät liegen das dieses defekt ist? Kann das Teil von einer auf die andere Minute kaputt gehen und daher das Auto nicht mehr starten?

Ich bin echt am verzweifeln...
Vielleicht hatte hier schon jemand das selbe Problem oder kennt es!

Ich freue mich über jede Antwort/Info.

Freundliche Grüße aus Österreich
Kerim2407
Stealth247
Startet er auch nicht, wenn du ihne einige Zeit orgeln lässt und dabei in das Gas steigst?
Ich muss meinen, bei der Kälte zum ersten mal, auch tlw einige Minute zum anspringen
überreden.

Fehler zeigt er den gleichen an wie deiner, Glükerzen 1-4.
Das müsste das Steuerger#t sein.

Sobald ich meinen einmal zum anspringen überredet habe, geht es 1A.

Bis zum nächsten Morgen. Dann geht das Spiel von vorne los.

Dieses Problem haben momentan viele!

Lg
Kerim2407
Hab ihn mehr als 60sek. orgeln lassen, ohne Reaktion. Gas bringt auch nichts. Es war sogar schon jemand vom BMW Werk da, ist ein Bekannter, der tippt auch auf das Steuergerät der Glühkerzen.

Hoffe jetzt echt das es das ist, falls nicht weiß ich echt nicht weiter. Gibt bei dem Auto nichts, was ich noch nicht getauscht hätte, will mich aber nicht trennen, wird aber wohl Zeit für etwas Neues.

Am Montag bekomm ich das neue Steuergerät rein und gleich 4 neue Glühkerzen, dann wirds hoffentlich klappen.

Gruß
Kerim
Red Devil 13
Wenn er nicht startet hat das weder was mit deinem Glühsteuergerät noch mit den Kerzen zu tun. Schon oft erlebt.
Hier hatte einer das selbe, auch Glühkerzen und Steuergerät kaputt. Sehr interessant, ich hoffe der Link ist erlaubt.
http://www.e46-forum.de/e46-f-a-q-häufige-fragen-und-hilfen-zu-e46-problemen/board82-e46-how-to-do/35272-glühsteuergerät-tauschen/index4.html#post819223 bei Punkt 2 schreibt er das
würde mich wundern wenn er dann wieder läuft nach dem Tausch, hat dein Bekannter mal den Raildruck beim Start kontrolliert.
Wen man sich ein wenig mit den Diesel auskennt macht man das zu erst mal.

Bearbeitet von: Red Devil 13 am 28.01.2017 um 20:22:04
Kerim2407
Danke für den Link. Bin echt schon gespannt, jeder sagt irgendwie und schreibt irgendwie etwas anderes wobei die Situationen gleich bzw. ähnlich sind. Ich hab am Montag noch einen Termin wo eben Steuergerät und Glühkerzen geprüft werden, bin echt schon gespannt.

Ich pers. hab schon jede Hoffnung aufgegeben und glaube es erst wieder wenn er läuft...
MrBlingBling
Glaube aber nicht das die Glühkerzen defekt sind, eher ist es das Steuergerät. Aber ob das zu deinem Problem passt?
Motor ist ja noch warm. Da sollte der auch anspringen wenn die Glühkerzen nicht funktionieren.

Nockenwellensensor oder Injektoren spuckt das Internet aus zu deinem Problem (startet nicht wenn Motor warm ist)

Bei meinem steht auch im Fehlerspeicher drin: Fehler in Ansteuerung aller 4 Glühkerzen. Die ausgebauten waren aber ok. Anspringen tut meiner aber trotzdem immer.

Bearbeitet von: MrBlingBling am 29.01.2017 um 09:51:33
Kerim2407
Ich lass mich überraschen was morgen rauskommt. Tendiere wenn dann auch auf das Steuergerät weil er eben die letzten Tage/Wochen nie Probleme mit den Glühkerzen hatte und immer sofort gestartet hat.

Nockenwellensensor hab ich schon getauscht, der war auch in Fehlerspeicher gelistet, startet aber trotzdem nicht.

Wenns die Injektoren sind, wirds wohl wieder teuer...oder?
thbo0508
Sicherungen hast Du geprüft?
KWS hast Du auch getauscht?
Wenn der NWS drin steht wird er es auch sein oder der KWS.
 
Kerim2407
Sicherungen passen!
KWS ist noch nicht getauscht.
NWS hab ich schon getauscht.

Gruß
Kerim
Tommy122
Wenn der Nockenwellensenor angezeigt wird, der fehler aber bei tausch nicht weg ist, dann kann nur das Kabel bzw. der Stecker vom sensor etwas haben!

Und vergiss jede Diskussion bzgl. Glühkerzen! Dein Wagen springt auch ohne Glühkerzen an! Zwar schwer aber er springt nach paar sek. an!

 

Bearbeitet von: Tommy122 am 29.01.2017 um 12:47:40
Kerim2407
Darauf hab ich auch schon tendiert, die Motorkontrollleuchte leuchtet nämlich nach wie vor auf und der Fehler ist nach wie vor im Speicher.

Danke für die Info, ich lass mich echt überraschen was da der Grund ist, dass er nicht mehr anspringen will. Hatte so etwas echt noch nie.

Gruß
Kerim
Red Devil 13
Ihr müsst mal den Raildruck bei Start kontrollieren, 250bar brauchst du mindestens sonst springt er nicht an
Ich will deinem Bekannten nicht zu nahe treten aber das macht man zuerst,.
Injektoren kannst du ausbauen und reinigen, da gibt es eine Anleitung vom User opaauto im e39/e46 Forum. Kann dir auch gerne bei Bedarf kontakt herstellen.
Du kannst dir auch mal in dem Forum aus meinem Link den Injektoren Thread aus dem How to do durchlesen.
Red Devil 13
 



Und vergiss jede Diskussion bzgl. Glühkerzen! Dein Wagen springt auch ohne Glühkerzen an! Zwar schwer aber er springt nach paar sek. an!

 

Bearbeitet von: Tommy122 am 29.01.2017 um 12:47:40
(Zitat von: Tommy122)


So sieht das aus, ich weis auch nicht warum die von BMW oder aus den Werkstätten immer darauf kommen. Wahrscheinlich weil sie sich mit dem Diesel nicht auskennen. Die meisten können ja noch nicht mal eine Messleitung für das Unterdrucksystem legen.
Kerim2407
Danke für die ausfürliche Info. Mein Bekannter arbeitet im Motoren Werk in Steyr von BMW, er sagt selber er wird das morgen alles mal checken.

Ich persönlich bin mit der Hoffnung am Ende. Raildruck haben die in der freien Werkstatt schon gemessen, alles gut.

Einzige was noch sein kann evtl. das es an den Injektoren liegt? Kann das sein? Glühkerzen bzw. Glühkerzensteuergerät glaub ich irgendwie nicht.

Morgen kommt der Wagen mal zu ihm, hoffe das ich spätestens am Dienstag weiß was Sache ist.

Danke euch allen auf jeden Fall!
Werde das Ergebnis dann hier natürlich auch teilen...

Schönen Sonntag noch!

Gruß
Kerim
Red Devil 13
Wenn dir 2 oder 3 Injektoren aussteigen kann es sein das er nicht mehr anspringt. Die Mengenkorrekturwerte bringen dich da aber leider nicht weiter, die können gut sein und trotzdem ist einer defekt. Weil die anderen nachregeln.
Das geht nur mit einer Rücklaufmengenmesseung, dann hast du Gewissheit. Noch ein Tipp, messt mal die Spannung an den Stecker von den Injektoren, wieviel Volt da ankommt. Könnt ihr mit einem ganz normalen Multimeter machen
Kerim2407
Werde das morgen mal versuchen! Danke für den Tipp. Ich tendiere langsam echt auf die Injektoren, aber mal gucken was sich morgen ergibt.
Tommy122
Ich versteh echt nicht warum man sich jetzt über Injektoren den Kopf zerbricht wenn ganz klar der Nockenwellensensor im Speicher steht!
Aber bitte, muss man ja nicht verstehn!

Werden bestimmt alle Injektoren auf einmal defekt sein darum springt er nicht an! tzttztztz

Check einfach dein Kabel vom Nockenwellensensor auf Marderbiss und Korrosion!
 
Kerim2407
Werde ich morgen mal machen!

Wenn man den Nockenwellensensor tauscht, muss der Fehlerspeicher aber nicht noch einmal gelesen bzw. gelöscht werden, oder? Getauscht hab ich ihn nämlich schon, kommt man ja relativ easy dran. Motorkontrollleuchte leuchtet auch nach wie vor.
MrBlingBling
 

Ich versteh echt nicht warum man sich jetzt über Injektoren den Kopf zerbricht wenn ganz klar der Nockenwellensensor im Speicher steht!

Check einfach dein Kabel vom Nockenwellensensor auf Marderbiss und Korrosion!
 
(Zitat von: Tommy122)


 
Würde ich auch so sagen. Wenn der Fehler nach tausch des Sensors noch nicht verschwunden ist, dann liegt da aufjedenfall noch ein Problem vor.

Und ja der Fehlerspeicher sollte nach tausch den Sensors nochmals gelöscht und neu ausgelesen werden.
 

Bearbeitet von: MrBlingBling am 29.01.2017 um 18:54:10
Red Devil 13
 

Ich versteh echt nicht warum man sich jetzt über Injektoren den Kopf zerbricht wenn ganz klar der Nockenwellensensor im Speicher steht!
Aber bitte, muss man ja nicht verstehn!

Werden bestimmt alle Injektoren auf einmal defekt sein darum springt er nicht an! tzttztztz


 
(Zitat von: Tommy122)


 Weil der TE nach den Injektoren gefragt hat, wenn es dich stört brauchst ja nichts zu schreiben. Ich glaube auch nicht das du schon jemals einen Injektor zerlegt und wieder zusammen gebaut hast. Sonst wüsstest du das nicht alle defekt sein müssen. Aha und wenn der NWS im Fehlerspeicher steht springt er nicht mehr an.
Zimmerer
@Red Devil.
Es gibt leider zuviele User die sehr wenig bis keine Ahnung vom Diesel haben und verbreiten nur dummes Zeug,das hinten und vorne nicht stimmt!
Diese User sollten sich besser belesen wenn Sie keine Ahnung haben.
Das mit den Injektoren hast du richtig erklärt.
@Tommy122
Hast du schon mal davon gehört das die Software im FS schreibt,Nockenwellenpositionsgeber und der steht nach dem tausch immer noch drin weil eigentlich der Kurbelwellenpositionsgeber gemeint ist?
Ne hast du nicht,also hack nicht auf dem NWS rum!
Das könnte man nämlich auch einfach mit einem Multimeter messen. AHNUNGSLOSER
Tzzzz
Kerim2407
@Zimmerer

Das heißt bei mir ist es fix der NWS oder das Kabel dazu, weil es auch so im FS steht? Oder wie darf ich das verstehen?

Hab leider nicht so viel Ahnung wie ihr, und langsam glaub ich manchen von euch mehr als so manche Werkstätten.
Zimmerer
Nein das heißt es nicht!
Es kommt beim Diesel öfter vor das der NWS im FS steht,aber defekt ist dann in wirklichkeit der KWS!
Die Software zeigt schlicht den falschen Sensor an!
Deinen NWS hast du doch schon getauscht?
Welche Marke hast du verbaut?
Der Steht immer noch im FS!
Einfach den Stecker durchmessen. Dann hast du schon die Kabel geprüft! Ist da alles OK,dann ist es der KWS.

Kerim2407
@Zimmerer

NWS ist getauscht, hab ich selber gemacht da man sehr easy dazu kommt. Hab das Teil Original, also kein Nachbau- oder Zubehör.

Kabel muss ich mir morgen nochmal ansehen ob da alles passt. Dann sollte ich mal Fehlerspeicher lesen/löschen und nochmal versuchen.

Das witzige ist ja, das nicht nur der NWS im FS steht sondern auch alle 4 Glühkerzen. Naja muss nichts heißen, hoffe es klappt morgen dann.
Zimmerer
Das wird dein KWS sein!
Die Glühkerzen sind total Wumpe. Da haben die anderen User recht!
Kerim2407
Na toll...

Kann ma die Funktion des KWS irgendwie überprüfen oder testen oder soll ich den einfach mal auf Verdacht welchseln? Sitzt der auch in der Nähe des NWS oder ganz wo anders? Kann ich den evtl. selber tauschen? Wird ja denk ich mal auch so sein wie bei dem NWS einfach ausstecken/einstecken?
Zimmerer
Der sitzt am Motor ziemlich hinten Richtung Spritzwand,weit unten auf der Fahrerseite. Sieh mal am Dom runter Richtung Ölwanne. Den kannst du selber wechseln. Das geht leider nur auf verdacht!
Kerim2407
DANKE - werde ich mir morgen gleich mal ansehen!
Kerim2407
Also Leute, weiß schon mehr...

2. Nockenwelle dreht nicht!
Wird wohl ein teurer Spaß....
Zimmerer
Oha,das hört sich nicht gut an!
Berichte mal bitte mehr über den Defekt,wenn du mehr weisst.
Kerim2407
Auto steht jetzt bei meinem Bekannten von BMW, der sitzt in der Motorenentwicklung von BMW im Werk Steyr. Der sieht sich das morgen mal an.

Halte euch auf jeden Fall am Laufenden.
Tommy122
Nockenwelle dreht sich nicht?

Wenn das so ist dann müsste dein Wagen beim starten solche Geräusche machen das einem schlecht wird!

Bearbeitet von: Tommy122 am 31.01.2017 um 11:34:51
Kerim2407
Die erste Nockenwelle dreht, die zweite nicht. Geräusche macht er überhaupt keine komischerweise.

Weder vorher als ich noch gefahren bin, noch jetzt wenn ichbzu starten versuche.
Tommy122
Klingt irgendwie merkwürdig! Wenn die Nockenwelle sich nicht dreht, stehen Ventile am Kolben an! Und das macht sehr böse Geräusche!
Fahr mal zu ner kompetenten Person und lass dir das anschauen! Nichts für ungut aber dein Kumpel aus dem Steyr Werk dürfte auch nicht der beste Ursachen Finder sein! Denn der dachte ja das muss am Glühsteuergerät liegen! 
Kerim2407
Das mit dem Steuergerät hat er vermutet bevor er das Auto überhaupt gesehen hat. Gestern hat er dann das mit der Nockenwelle gesehen.

Er sagt selbst das es komisch sei weil man absolut keine Geräusche hört.
Zimmerer
Tommy12231.01.2017 | 11:53:39
Klingt irgendwie merkwürdig! Wenn die Nockenwelle sich nicht dreht, stehen Ventile am Kolben an! Und das macht sehr böse Geräusche!
Fahr mal zu ner kompetenten Person und lass dir das anschauen! Nichts für ungut aber dein Kumpel aus dem Steyr Werk dürfte auch nicht der beste Ursachen Finder sein! Denn der dachte ja das muss am Glühsteuergerät liegen!
BMW forever

Du schreibst bloß Grütze und hast keine Ahnung! Du kannst nicht mal dein eigenes Auto reparieren und unterstellst anderen unfähigkeit? Das gibts doch gar nicht!

@kerim2407

Lass deinen Bekannten da mal drüber kucken. Der hat ganz bestimmt mehr Ahnung wie die meisten hier im Forum!

Bearbeitet von: Zimmerer am 31.01.2017 um 12:39:56
Tommy122
you made my day haha

Zimmerer
Ich sags doch! Von dir kommt nur Grütze.
Das bestätigt es doch wieder!
Oder wollen wir erst noch mal den NWS tauschen? Hahaha!
Kerim2407
@Zimmerer

Will niemandem zu nahe treten und denke das die ein oder anderen hier auch sehr kompetent sind aber mein Bekannter sitzt wie gesagt in der Motorenentwicklung in Steyr und sein Vater war 40 Jahre lang Meister bei BMW. Denke die beiden werden schon finden was meinem geliebten Coupe fehlt.

Danke dennoch jedem hier für die Beiträge und das Interesse. Werde euch auf jeden Fall am Laufenden halten.

Gruß
Kerim
Zimmerer
Klar gibt es hier gute Leute mit Ahnung vom Diesel,leider Sehr wenige!
Das denke ich auch. Eine Rückmeldung über den Fehler wäre gut. Wenn es denn Neuigkeiten gibt!

Bearbeitet von: Zimmerer am 31.01.2017 um 14:11:23
Stealth247
Weißt du mittlerweile, was die Ursache war?
Kerim2407
Motorschaden...war alles eine Kettenreaktion, BMW sagt sie haben das selber noch nie gesehen.

Der Motor sieht aus wie Sau, als hätte ich 100.000km kein Ölwechsel gemacht.

Zuerst wollten die nur den Kopf samt Nockenwelle und Ventile tauschen, ok aber der Motor ist so versaut und zu das es sein kann, das ich in 1 Monat wieder in der Werkstatt bin.

Grund-Ursache zu dem Tag war, dass sich die Befestigung vom Kettenrad gelöst hat, warum auch immer.

Werd jetzt mal gucken das ich das Auto in dem nicht fahrbereiten Zustand verkaufe. Reparatur kommt mir anscheinend (mit Tauschmotor) auf ca. 3000€

Hab es echt satt...seit 3 Wochen kein Auto und dann das.
Kerim2407
Auto wurde nun mit Motorschaden verkauft. 3500€ hab ich bekommen. Mal sehen was jetzt kommt...